Gast Geschrieben 8. April 2020 report Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) Moin, ich habe kürzlich festgestellt, dass meine Speedy beim ausklappen des Seitenständers einen kurzen Zündaussetzer habe. Leerlauf ist drin, N leuchtet. Klappe ich den Seitenständer bewusst gaaaanz laaangsam aus, geht die Speedy aus. Das passiert kurz bevor der Seitenständer vollständig ausgeklappt ist. Ist das normal oder ein Hinweis darauf, dass der Schalter bald den Löffel abgibt? Bearbeitet 16. Juni 2020 von Chefschrauber Zitieren
JFK67 Geschrieben 8. April 2020 report Geschrieben 8. April 2020 Ist der Schalter überhaupt aktiv wenn der Leerlauf eingelegt ist? Normalerweise greift der doch nur wenn ein Gang eingelegt ist Zitieren
Gast Geschrieben 8. April 2020 report Geschrieben 8. April 2020 Keine Ahnung, wird aber wohl so sein. Es ist so wie ich es schrieb, habe es ja ausprobiert. Zitieren
matthiash Geschrieben 8. April 2020 report Geschrieben 8. April 2020 Solange die speedy ausgeht, wenn ein Gang eingelegt ist, ist erstmal alles in Ordnung. Während der Fahrt sollte das natürlich nicht passieren, dass die Elektronik meint, der Ständer sei draussen. Ich würde mal die Verkabelung prüfen auf eventuelle Übergangswiderstände. Zitieren
Gast Geschrieben 9. April 2020 report Geschrieben 9. April 2020 Es ist der Seitenständerschalter. Gestern bei einer Probefahrt, stand ich auf einem Parkplatz. Als ich nach 5 Minuten die Speedy starten wolte, hat sie sich nicht gerührt, der Anlasser hat keine Erregung von sich gegeben. Den Killschalter habe ich mehrmals betätigt, ohne Ergebnis. Der Seitenständer war eingeklappt und der Leerlauf war drin. Ich habe dann den Seitenständer 1x aus- und wieder eingeklappt... und zack, startete sie probemlos. Dementsprechend werde ich den Schalter tauschen. Zitieren
minischda Geschrieben 9. April 2020 report Geschrieben 9. April 2020 Schau erstmal nach der Steckverbindung. An meiner Berta hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit dem Schalter, da stand Wasser im Stecker. Nachdem das Wasser raus war und ordentlich mit Kontaktspray gespült war hat der Schalter wieder funktioniert Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. April 2020 report Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) machmal liegt es auch am Kettenfett das sich an dem "Auslöser" festsetzt und dieser dadurch klemmt. Also reinigen hilft oftmals Bearbeitet 9. April 2020 von starfighter1967 Zitieren
JFK67 Geschrieben 9. April 2020 report Geschrieben 9. April 2020 Oder Du hast etwas beim Fahrwerkseinbau verbockt .... Zitieren
Gast Geschrieben 10. April 2020 report Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) Moin, den Schalter zu reinigen probier ich nochmal. Wo finde ich die Steckverbindung? Beim Fahrwerksumbau etwas zu verbocken, damit der Schalter sporadisch nicht funktioniert, halte ich für ziemlich schwierig bis nahezu unmöglich. Danke für die Tipps!!! Bearbeitet 10. April 2020 von Chefschrauber Zitieren
Nemo78 Geschrieben 10. April 2020 report Geschrieben 10. April 2020 🤔die Speedy läuft im neutral doch weiter, egal was der Ständer sagt🤔..sonst könnte man den Ölstand ja nicht mal nach Vorgabe prüfen.. bei der Sprint rs war's damals der Leerlauf Schalter der vermutlich ne Macke hatte..hab sie aber leider geschrottet bevor alles getauscht wurde Zitieren
Gast Geschrieben 14. April 2020 report Geschrieben 14. April 2020 Moin, wenn es blöd läuft, war es nicht der Seitenständerschalter sondern nur ein Zufall. Vorgestern hatte ich erneut das Problem, dass die Speedy nicht starten wollte. Der Druck auf den Starterknopf blieb ohne jegliche Erregung. Seitenständer erneut aus- und eingeklapt.... ups, hat diesmal nicht geholfen. Zündung aus- und wieder eingeschaltet...nix. Doch mit etwas Verzögerung funktionierte der Startkmnopf wieder. Blöd ist, dass ich ziemlich schlecht höre.... z.B. wann die Benzinpumpe anläuft. Im Moment glaube ich, dass es das gleiche Problem sein könnte wie in dem Thread: Zitieren
matthiash Geschrieben 14. April 2020 report Geschrieben 14. April 2020 Elektrikfehler sind undankbar zum suchen. Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 Nachdem ich eine Zeit lang Startprobleme hatte, es dauerte immer recht lang bis ich den Starterknopf drücken konnte, diese Startprobleme (Verzögerung des Startens) sind nun wie von Zauberhand von einem auf den anderen Tag verschwunden, dafür ist der Seitenständerschalter wieder Thema. Wie eingangs in diesem Thread beschrieben, hatte ich wenn sie heiß ist und ich den Seitenständer ausklappe hatte ich den Eindruck das sie ausgehen möchte... Ich hatte beim ausklappen des Seitenständers einen sehr kurzen, aber hör- und sichtbaren Drehzahlabfall festgestellt. Jetzt ist es genau so. Sie ist heiß, läuft sauber im Standgas, der Leerlauf ist sicher und inkl Leerlaufleuchte drin, klappe den Seitenständer aus und zack...Motor aus. Das ist nicht nervig, aber sehr seltsam. Hat einer ne Idee? Zitieren
Atlan Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb Chefschrauber: Jetzt ist es genau so. Sie ist heiß, läuft sauber im Standgas, der Leerlauf ist sicher und inkl Leerlaufleuchte drin, klappe den Seitenständer aus und zack...Motor aus. Das klingt für mich so, als ob zwar die Leerlaufleuchte Strom kriegt, aber das Signal nicht weiter zu der Elektronik kommt. Die erkennt also den Leerlauf nicht und schaltet beim ausklappen des Seitenständers den Motor aus. Das wäre also nicht der Seitenständerschalter, sondern irgendwo ein Problem im Kabelbaum. Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 (bearbeitet) Das klingt nicht gut. Eine andere Frage.... Wenn ich den Leerlauf drin habe, leuchtet die Kontrollleuchte grün. Sowie ich die Kupplung nur ziehe ist die Kontrolleuchte aus (Habe ich heute festgestellt). Ist das normal? Es ist KEIN Gang eingelegt! Bearbeitet 13. Juni 2020 von Chefschrauber Zitieren
KAT 62 Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber: Sowie ich die Kupplung nur ziehe ist die Kontrolleuchte aus. Ist das normal? Nie und nimmer Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 Super.... was kann dann das sein? Der Kupplungsschalter liegt dann nahe... Seitenständerschalter tauschen Kupplungsschalter tauschen Kabelbaum tauschen Zündschloss tauschen Killschalter tauschen Na das ist ja fast überschaubar! Mann, gerade Strom... ich... ich mag Strom nicht, habe auch nur absolute Grundkenntnisse.... Zitieren
Nemo78 Geschrieben 14. Juni 2020 report Geschrieben 14. Juni 2020 Seitenständer müsste man ja Brücken können?..Kabel zumindest n Teil überprüfen optisch auf Beschädigung..ohne Kenntnisse schwierig Zitieren
Argie26 Geschrieben 14. Juni 2020 report Geschrieben 14. Juni 2020 Was ist mit dem Leerlaufsensor? Schon überprüft? Zitieren
Gast Geschrieben 14. Juni 2020 report Geschrieben 14. Juni 2020 Wie überprüfe ich den? Wie gesagt... Strom = Problem für mich. Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 14. Juni 2020 report Geschrieben 14. Juni 2020 Es muss doch auch ein Relais geben für den Seitenständer / Leerlauf / Starterkram ?? Zitieren
Gast Geschrieben 15. Juni 2020 report Geschrieben 15. Juni 2020 Habe gerade mit meinem freundlichen telefoniert. Er ist zum Glück einer der auskunftsfreudigen. Er vermutet, dass es der Leerlaufschalter im Getriebe ist. Sicher ist es natürlich nicht. aber...er sagt auch, dass der Motor mit eingelegten Leerlauf ausgehen soll wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Zitieren
matthiash Geschrieben 15. Juni 2020 report Geschrieben 15. Juni 2020 Nöö, im Leerlauf soll der Motor auf dem seitenständer laufen Zitieren
Gast Geschrieben 15. Juni 2020 report Geschrieben 15. Juni 2020 Würde ich auch so sehen.... gesagt wurde es mir aber trotz nochmaliger Nachfrage anders. Zitieren
Nemo78 Geschrieben 15. Juni 2020 report Geschrieben 15. Juni 2020 Leerlauf und seitenständer bleibt Motor an.. beim Roller geht der Motor aus😁 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.