lucky34 Geschrieben 25. April 2020 report Geschrieben 25. April 2020 Am 20.4.2020 um 21:03 schrieb Problem_Bär: Hatte die gleichen Erfahrungen mit Franz Racing. Gabelholme waren von eine Honda VTR1000 SP2 Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=18711&share_tid=76786&url=https%3A%2F%2Fwww%2Et5net-forum%2Ede%2Fforum%2F&share_type=t&link_source=app Beitrag 494 Habe heute auch bei einem Hondahändler aus der Nähe angerufen. Auch diese Standrohre sind orginal von Honda nur mit Gabelfuß zu bekommen und kosten als Pärchen fast 900 Euronen. Keine Ahnung wo Franz Racing Standrohre einer Honda SP 2 her bekommt . Werde am Montag mal anrufen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. April 2020 report Geschrieben 25. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Triplemania: Es wird aber nur produziert und geliefert, was der Kunde (Fahrzeughersteller) zu bezahlen bereit ist. ... Und der Fahrzeug Hersteller verbaut nur Items, für die der Kunde - also wir - Geld auszugeben bereit sind. Das ist ein buntes Display, oder mehr Leistung für den Stammtisch. Aber hat einer von uns schon mal gesagt: "der Chrom an meiner Gabel, der ist so g*il, wenn ich den nur anschaue hab ich schon eine Beule in der Hose... " Gerhard Zitieren
lucky34 Geschrieben 25. April 2020 report Geschrieben 25. April 2020 Leider ist es so,es geht immer nur um die Kohle Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 25. April 2020 report Geschrieben 25. April 2020 Die Gabelrohre für die Speed Triple gibt es auch als Ersatzteil im Zubehör (ohne Gabelfuss) zu 159,00Euro/Stck. Zitieren
matthiash Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 Und ca 150 Euro kostet ne Neuverchromung pro Rohr. Kann man auch nitrieren lassen. Einfach mal die Suche im Internet bemühen. Zitieren
Gast Geschrieben 27. April 2020 report Geschrieben 27. April 2020 Am 25.4.2020 um 20:44 schrieb lucky34: Habe heute auch bei einem Hondahändler aus der Nähe angerufen. Auch diese Standrohre sind orginal von Honda nur mit Gabelfuß zu bekommen und kosten als Pärchen fast 900 Euronen. Keine Ahnung wo Franz Racing Standrohre einer Honda SP 2 her bekommt . Werde am Montag mal anrufen. Müssen ja keine original Honda gewesen sein, von JMP kosten die 160Euro pro Stück, für die VTR1000 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. April 2020 report Geschrieben 27. April 2020 neu verchromen ist immer so ne Sache, kann passieren das es nicht hält je nach Zustand der Rohre. JMP lässt in China fertigen da würde ich TNK vorziehen. Zitieren
lucky34 Geschrieben 28. April 2020 report Geschrieben 28. April 2020 Am 27.4.2020 um 06:11 schrieb Chefschrauber: Müssen ja keine original Honda gewesen sein, von JMP kosten die 160Euro pro Stück, für die VTR1000 Das war eher Sakastisch gemeint,wenn Franz auf seine Rechnung"Standrohre von Honda SP 2" für 166 Euros schreibt und viele hier im Forum schreiben Wau die müssen eine besser Qualität haben. Zitieren
dierotebestie Geschrieben 11. Mai 2020 Autor report Geschrieben 11. Mai 2020 Ich hab mittlerweile die (neueren?)/aktuellen Originalsimmerringe von Triumph eingebaut. Ich kann jetzt nicht sagen ob die Originalen früher anders waren, aber im Vergleich zu den ABR der vorher drin waren haben sie auf der dem Öl abgewandten Seite eine zusätzliche Verstärkung zum äußeren Rohr hin. Ich hab bei der Gelegenheit auch gleich des Luftpolster verändert, weil ich mit dem Setup nicht ganz zufrieden war. Die Federrate passt zum Glück einigermaßen (und wurde wohl schon vom Vorbesitzer geändert). Ich werde im Laufe der Saison nach ca. 10tkm mal berichten. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 11. Mai 2020 report Geschrieben 11. Mai 2020 Mein Nachbar hat an seiner festgestellt das die Distanzringe zu schmal sind. Dadurch wird die Gabel unten minimal zusammen gezogen. Er hat sich neu gedreht die etwas breiter waren. Seit dem (ca.35.000km) ist die Gabel dicht. Zitieren
dierotebestie Geschrieben 12. Mai 2020 Autor report Geschrieben 12. Mai 2020 Da wären ja mal unterschiedliche Messungen interessant um zu prüfen ob da was dran ist ... Zitieren
madcow Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 Mhhh spannend. Unterschiede bei den Distanzringen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber vllt. haben die Gabeln/Gabelbrücken eine gewisse Toleranz? Oder die Radlager haben unterschiedliche breiten? Zitieren
Argie26 Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 Am 11.5.2020 um 12:32 schrieb Magic Footprince: die Distanzringe zu schmal sind. Dadurch wird die Gabel unten minimal zusammen gezogen. Wenn man (wie man das eigentlich ja auch tun sollte) bei der Radmontage die Gabel einige Male kräftig taucht, bevor man die Klemmschrauben der Achse festzieht, sollten die Gabelholme spannungsfrei und präzise parallel stehen und das Problem nicht auftreten, unabhängig davon, welches (zu geringe?) Maß die Distanzstücke haben. Wäre in diesem Fall interessant zu sehen, ob das Auftreten von Undichtigkeiten mit der Montagetechnik des Vorderrades zusammenhängt. Ich montiere jedenfalls immer wie beschrieben und habe mehr als 14000 sorgenfreie KM hinter mir. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 ich lass mir das maß mal geben. Er hat halt festgestell das die Gabel beim anziehen leicht nach innen gezogen wird. Dadurch ist der Simmering nach seiner Äußerung immer belastet. Er meint das konnte man mit bloßem Auge sehen. Sobald ich das maß habe, melde ich mich. Zitieren
Argie26 Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 Spannend. Halt uns mal auf dem Laufenden. Zitieren
wildesau Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 Hatte meine auch beim Franz, der hat aber nur poliert und neue Dichtringe verbaut. Er gab mit noch den Tip einfach nach jeder Fahrt mal mit einem Lappen die Rohre sauber zu machen und beim Kette schmieren ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit unter die Staubkappen zu spritzen. Das halt wohl die Gummis länger geschmeidig. Ob das Voodoo ist kein Plan. Funktioniert aber. Habe übergangsweise mal Simmerringe getuned: Feder Raus, 3 Windungen raus geschnitten, wieder zusammengelötet und dann hielt es. Das war aber um eine Fahrt von Norwegen nach Hause zu absolvieren. Über Losbrechmoment müssen wir uns da nicht unterhalten Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 ich hab gestern mal gemessen. der Ring ist ca. 3-4 mm breiter. (im eingebauten zustand schwierig). Er hat festgestellt das sich die Felge auf der Achse minimal bewegen ließ. erst wenn sie angezogen wurde war das weg. Deshalb hat er sich den Distanzring gedreht. Zitieren
triplehead Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Magic Footprince: ich lass mir das maß mal geben. Er hat halt festgestell das die Gabel beim anziehen leicht nach innen gezogen wird. Dadurch ist der Simmering nach seiner Äußerung immer belastet. Er meint das konnte man mit bloßem Auge sehen. Sobald ich das maß habe, melde ich mich. Mein Nachbar hat an seiner festgestellt das die Distanzringe zu schmal sind. Dadurch wird die Gabel unten minimal zusammen gezogen. Er hat sich neu gedreht die etwas breiter waren. Seit dem (ca.35.000km) ist die Gabel dicht Das verstehe ich nicht: Meinst du die Distanzhülse auf der Vorderradachse? Das Prinzip ist doch, dass das Vorderrad gegen einen Gabelholm gezogen wird. Der andere Gabelholm "schwimmt" quasi auf der Achse, er wird nur über die Klemmfaust fixiert. Dh die beiden Gabelholme stehen so immer parallel. Es sei denn, die Gabel ist krumm. Stimmt das Hülsenmass nicht, ist lediglich das Vorderrad aus der Spur. Bearbeitet 13. Mai 2020 von triplehead Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 jep. Aber bei der Gabel ist nur rechts die Klemmfaust, im linken ist das Gewinde der Achse. Zieht er die Achse an wird sie minim. zusammen gezogen. Das ist jetzt alles so zwischen Tür & Angel. Ich werde am Wochendende mal rübergehen, und mir das in aller ausführlichkeit zeigen lassen. Dann kann ich auch mal das kmpl. mass nehmen. Zitieren
Atlan Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 vor 30 Minuten schrieb Magic Footprince: Aber bei der Gabel ist nur rechts die Klemmfaust, im linken ist das Gewinde der Achse. Da ist dann natürlich die richtige Reihenfolge wichtig Also Gewinde der Achse anziehen, dann noch einmal kräftig einfedern und erst zum Schluss die Klemmfaust festziehen. Eine Sichtkontrolle, ob jetzt der Abstand gleichmäßig ist, ist vor dem letzten Schritt sicher auch nicht verkehrt. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 Bei mir waren es Kratzer auf den Holmen, sehr fein aber es hat gereicht. Die Kratzer sind definiv von dem Gleitring gekommen, die hatten Grate an der Phase im Innendruchmesser. Die habe ich geglättet, die Gabelrohr habe ich mit der Flizscheibe und Läppaste selbst poliert. Seit dem ist schon meherer Jahre Ruhe. Mit Standard Tante Lois Dichtringen. Zitieren
triplehead Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Magic Footprince: jep. Aber bei der Gabel ist nur rechts die Klemmfaust, im linken ist das Gewinde der Achse. Zieht er die Achse an wird sie minim. zusammen gezogen. Das ist jetzt alles so zwischen Tür & Angel. Ich werde am Wochendende mal rübergehen, und mir das in aller ausführlichkeit zeigen lassen. Dann kann ich auch mal das kmpl. mass nehmen. Genau: Das Rad wird samt Achse mit dem linken Gabelholn verschraubt. Der rechte Gabelholm sucht sich in der Klemmfaust seinen Platz auf der Achse. Wie Atlan geschrieben hat, kann ein paar mal einfedern dabei helfen die Klemmfaust auf der Achse auszurichten. So stehen beide Gabeholme parallel. Dann erst die Klemmfaustschrauben festziehen. Wenn dein Nachbar meint, dass sich ein Gabelholm beim festschrauben verzieht, stimmt etwas nicht. Entweder falsche Montagefolge, oder krumme Gabelbeine. Mit der Hülse sollte das jedenfalls nichts zu tun haben. Bearbeitet 13. Mai 2020 von triplehead Zitieren
Hopfi Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 ich lass mir das maß mal geben. Er hat halt festgestell das die Gabel beim anziehen leicht nach innen gezogen wird. Dadurch ist der Simmering nach seiner Äußerung immer belastet. Er meint das konnte man mit bloßem Auge sehen. Sobald ich das maß habe, melde ich mich. Wie soll das gehen?Da die Achse nur gegen die Buchse drückt, kann sich die nicht zusammen ziehen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
matthiash Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 die Achse kann auch krumm sein, dann eiert das beim reinschrauben und schiebt den Gabelholm mal links mal rechts Zitieren
Argie26 Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 Uiuiui, dann muss es aber ganz andere Probleme geben als nur die (Un-)Dichtringe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.