Defcon Geschrieben 19. April 2020 report Teilen Geschrieben 19. April 2020 Hallo, ich werde in nächster Zeit den Kettensatz wechseln. Jetzt hatte ich für ältere Modelle folgende Anzugsmomente gefunden. Ritzel 132Nm Kettenrad 33Nm Kann mir jemand bestätigen das die bei den aktuellen Modellen (2018 RS) noch Gültigkeit haben ? Wird beim Kettenrad zur Montage auch Schraubensicherung verwendet (Loctite - Mittelfest) ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steevo Geschrieben 20. April 2020 report Teilen Geschrieben 20. April 2020 33NM Kettenrad kann ich bestätigen. Ritzel habe ich in den Unterlagen nicht gefunden, da scheine ich im einstündigen Zugang zum Werkstatthandbuch eine Seite vergessen zu haben :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cluvenhagener Geschrieben 20. April 2020 report Teilen Geschrieben 20. April 2020 Moin, laut Werkstatthandbuch für Speed Triple RS (2019) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Defcon Geschrieben 20. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 20. April 2020 Hallo Perfekt ! Danke für die schnellen Antworten. Ist ein neues Sicherungsblech bei dem Ritzel wirklich nötig ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tins Geschrieben 20. April 2020 report Teilen Geschrieben 20. April 2020 Zumindest steht nichts zu Loctite im WHB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlan Geschrieben 20. April 2020 report Teilen Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Defcon: Ist ein neues Sicherungsblech bei dem Ritzel wirklich nötig ? Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Einfach einen anderen Bereich des Bleches hochbiegen. Also nicht zweimal die gleiche Stelle biegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Defcon Geschrieben 1. Mai 2020 Autor report Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, Kette, Ritzel und Kettenrad sind erfolgreich gewechselt. War das erste mal das ich das selbst gemacht habe, und würde es ganz klar wieder machen. Wollte dann jetzt mal bisschen was zusammenfassen, falls irgendwann jemand mal Infos benötigt. Soll aber keine Komplettanleitung werden. Triumph Speed Triple RS / 2018 Werkzeug von Kellermann KTW 2.5 Kette - DID ZVMX 530 Ritzel 17 Zähne / 132 Nm (36er Nuss) Kettenrad 44 Zähne / 33 Nm Kettenspiel 21-30mm Mutter am Ritzel ging zum Glück ganz normal los, hatte ja hier schon einiges gelesen und das schlimmste befürchtet. Das Sicherheitsblech kann man meiner Meinung nach Problemlos 2x verwenden, wie hier bereits geschrieben wurde, sollte man es bei der Montage eben nur an einer anderen Stelle biegen. Das Kettenschloss öffnen bzw. die Niete rausdrücken hatte mehr Kraftaufwand benötigt als ich mir vorgestellt hatte, war im Nachhinein aber auch Logisch. Auf jeden Fall musste ich ordentlich Kraft aufwenden dann gab es einen kleinen Knall und die Niete war "gesprengt". Kette vernieten war kein Problem. DID gibt als Durchmesser für die aufgespreitzte Niete 5,7mm – 6,0mm an. Ich bin da auf 5,8mm aufgekommen, und musste dafür ca. 26Nm Kraft aufwenden. Nach dem ich alles zusammengebaut hatte und das Kettenspiel einstellen wollte, fiel mir auf das es auf die Kette verteilt noch zu unterschiedlichen Kettenspiel kam. Schnell im Forum gesucht und gefunden das man das Kettenrad ausrichten muss/kann/sollte. Wurde dann auch noch schnell gemacht (Aufwand ca. 10-15min). Mit 0,15mm Blech war das auch schnell erledigt. Gruß Def Bearbeitet 1. Mai 2020 von Defcon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.