Squirrel79 Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 Hallo Zusammen, als ehemaliger "Reisschüssel-Fahrer" habe ich mir im Winter eine liebesbedürftige T509 Bj2000 mit knapp 60tkm gekauft. Der Zustand war desolat, aber es ist einfach ein tolles Motorrad und man muss sich ja irgendwie beschäftigen. Reifen, Gabel, Bremsen, Kettensatz, Flüssigkeiten, also das Grobe inzwischen erledigt, aber beim Thema Standgas komme ich einfach nicht weiter. Bei den momentanen Temperaturen springt sie sofort an, bei 20° Aussentemperatur und kaltem Motor steigt sie bei ca. 900-1000 rpm ein, regelt dann aber nach wenigen Sekunden noch weiter runter und stirbt dann natürlich ab. Fahren ist fast nicht möglich, geht aus sobald die Kupplung gezogen wird. Ansonsten läuft der Motor TOP. Ich vermute LLRV oder ein Temperatursensor, da ich die Teile aber nicht gerade in der Schublade liegen haben um nach und nach durchzutesten wäre ich bei ähnlichen Erfahrungen dankbar für Tips wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte. Über die Suchfunktion konnte ich leider kein vergleichbares Problem finden... Zitieren
cutebear345 Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 Gleiches Problem habe ich auch und bisher auch keine Lösung. Vermute defekte Zündeinheit. Zündspulen tauschen hat nichts gebracht.. bin auch ratlos..Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk Zitieren
cutebear345 Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 Gleiches Problem habe ich auch und bisher auch keine Lösung. Vermute defekte Zündeinheit. Zündspulen tauschen hat nichts gebracht.. bin auch ratlos.. wenn der Motor wärmer wird läuft er besser.Ich vermute die zentrale Zündeinheit ist kaputt bzw hat einen Wärmefehler..Wenn er kalt ist muss man ihn auf Gas halten. Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk Zitieren
Squirrel79 Geschrieben 20. April 2020 Autor report Geschrieben 20. April 2020 schon mal in Richtung Lufttemperatursensor oder Kühlwassertemperatur-Sensor was unternommen oder versucht? Scheint mir naheliegender zu sein als Zündung Zitieren
joe8353 Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 Hi, mal mit TuneECU die Sensoren auslesen, und auf Plausibilität prüfen. Einmal mit kaltem Motor, dann mit warmem Motor. Da schaun, ob die angezeigten Temperaturen der tatsächlichen Luft/ Wassertemperatur entsprcht. Meine blaue N-Speedy hatte auch mal ein "knappes" Standgas, was wohl auch mit der durch die Tona-LiMa reduzierten SChwungmasse zuammen hing. Ich habs dann mit TuneECU stumpf um 100 rpm hochgestellt. HTH Gerhard Zitieren
SiRoBo Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 Temperatursensoren für Wasser (unter der Nose) und Ansaugluft (Airbox rechts) vertauscht angeschlossen? Geht auch mit etwas Fummelei, nur mit Abbau der Tanknose. Auf jeden Fall mal TuneECU und Kabel organisieren (ca. 20 Euro). Dann kannst Du die von der ECU ausgelesenen Temperaturen und den Drosselklappenwinkel prüfen sowie Fehlermeldungen auslesen. So komisch kann es sein: Beim Kauf meiner T509 von 2000 war ein Steuergerät der 595N (Nachfolgemodell) drin: Gleiches Steuergerät, aber andere Software. Da waren ohne Ende Fehler auf dem Steuergerät und irgendwie lief die Kiste subjektiv trotzdem gut. Gemerkt habe ich davon nichts, weil die Motorwarnleuchte kaputt war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Ich hatte so ein Phänomen mit absterbendem Motor nach dem Start tatsächlich mal nach einem Motorwechsel. Da hat das CO überhaupt nicht gepasst. Über den Leerlaufabgleich in TuneECU habe ich die Kiste dann durch Hin- und Herstellerei erst in einen stabilen Leerlauf und dann auf die 3 vol-% CO bekommen. Dann war alles gut. Sein kann das aber vieles: Krümmerdichtungen, LLRV Gehäuse/Schläuche/Steller, Sensordefekt, TPS Reset erforderlich, Drosselklappengehäusedichtung, ... Oder eine beliebige Kombination davon! Zitieren
azac Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Drosselklappenspalt minnimal erhöhen am besten mit Scheuerlein Luftdurchsatz mesen und alle genau einstellen Thema wurde schon X mal behandel Suche nutzen. (Grober wert ohne Scheuerlein=Masterklappe auf ca. 0.15mm Spalt stellen und die anderen Klappen durch Synchronisation mit Messuhren angleichen. Bearbeitet 20. April 2020 von azac Zitieren
Squirrel79 Geschrieben 20. April 2020 Autor report Geschrieben 20. April 2020 bin gerade dabei (auf die Schnelle) ein Kabel für TuneECU zu organisieren. Ich habe momentan nur ein BT-Gerät in Verbindung mit der Android Version, ein eher problematisches Duo. Zitieren
Squirrel79 Geschrieben 20. April 2020 Autor report Geschrieben 20. April 2020 vor 10 Minuten schrieb azac: Drosselklappenspalt minnimal erhöhen am besten mit Scheuerlein Luftdurchsatz mesen und alle genau einstellen Thema wurde schon X mal behandel Suche nutzen. (Grober wert ohne Scheuerlein=Masterklappe auf ca. 0.15mm Spalt stellen und die anderen Klappen durch Synchronisation mit Messuhren angleichen. Sorry, in ich bei meiner Suche nicht darüber gestolpert - noch ein Ansatzpunkt. Danke für den Tip! Zitieren
cutebear345 Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 Temperatursensoren für Wasser (unter der Nose) und Ansaugluft (Airbox rechts) vertauscht angeschlossen? Geht auch mit etwas Fummelei, nur mit Abbau der Tanknose. Auf jeden Fall mal TuneECU und Kabel organisieren (ca. 20 Euro). Dann kannst Du die von der ECU ausgelesenen Temperaturen und den Drosselklappenwinkel prüfen sowie Fehlermeldungen auslesen. So komisch kann es sein: Beim Kauf meiner T509 von 2000 war ein Steuergerät der 595N (Nachfolgemodell) drin: Gleiches Steuergerät, aber andere Software. Da waren ohne Ende Fehler auf dem Steuergerät und irgendwie lief die Kiste subjektiv trotzdem gut. Gemerkt habe ich davon nichts, weil die Motorwarnleuchte kaputt war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Ich hatte so ein Phänomen mit absterbendem Motor nach dem Start tatsächlich mal nach einem Motorwechsel. Da hat das CO überhaupt nicht gepasst. Über den Leerlaufabgleich in TuneECU habe ich die Kiste dann durch Hin- und Herstellerei erst in einen stabilen Leerlauf und dann auf die 3 vol-% CO bekommen. Dann war alles gut. Sein kann das aber vieles: Krümmerdichtungen, LLRV Gehäuse/Schläuche/Steller, Sensordefekt, TPS Reset erforderlich, Drosselklappengehäusedichtung, ... Oder eine beliebige Kombination davon! Werde ich kontrollieren war aber meiner Meinung nach okay. TPS Reset und so weiter hat nichts gebracht. LLRV Motor wurde schon mal ersetzt. Ebenso der TPS.CO definitiv zu gering. Vielleicht bringt das Abhilfe.Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk Zitieren
SiRoBo Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Oh, da sind ja zwei Probleminhaber. Gar nicht gesehen... Ja, manchmal sind Probleme verzwickt. An der Versys habe ich bis vor Kurzem eine halbe Ewigkeit an einer ruppigen Gasannahme und heftigem Übergang in die Motorbremse rumgemacht. Nach Kontrolle und Wartung von abartig vielen Einflussmöglichkeiten (Kerzen, Lufi, Zündspulen, Undichtigkeiten, Auspuff/Krümmer, ...) ist mir letztendlich beim verzweifelten x-ten Mal Sensoren Durchmessen aufgefallen, dass der Widerstand des Potis im TPS nicht kontinuierlich abnimmt, sondern eine ganz leichte Delle aufgewiesen hat (also erst runter, dann wieder mehr und dann ganz normal runter). Das hat die Kontrolle nach WHB Anleitung nicht zutage gebracht und ich war kurz davor die Scheiß Kiste anzuzünden... Mit Zugriff auf die ECU wie mit TuneECU bei unseren Triumphs (sowas haben bei Kawa angeblich nicht mal Händler ) wäre ich (glaube ich) viel schneller zur Lösung gekommen... Bearbeitet 20. April 2020 von SiRoBo Zitieren
tgessner Geschrieben 20. April 2020 report Geschrieben 20. April 2020 vor 10 Stunden schrieb cutebear345: Werde ich kontrollieren war aber meiner Meinung nach okay. TPS Reset und so weiter hat nichts gebracht. LLRV Motor wurde schon mal ersetzt. Ebenso der TPS. CO definitiv zu gering. Vielleicht bringt das Abhilfe. Wenn CO zu gering (mit einem CO-Tester gemessen?), dann ist das Leerlaufgemisch zu mager. Ist das zu mager, geht der Leerlauf 'runter oder die Maschine stirbt ganz ab. CO-Parameter in TuneECU liegen bei der T509 meist irgendwo zwischen 4,7 und 11. Nimm' das vielleicht einmal als Anhaltspunkt. Ansonsten sind natürlich die üblichen Verdächtigen die Leerlaufschläuche, die gern rissig werden, damit zieht der Motor Nebenluft, was auch für ein zu mageres Gemisch sorgt. Ratespiele helfen allerdings wenig weiter, das Symptom "schlechter oder gar kein Leerlauf" kann mehrere Ursachen haben. Da hilft ins Blaue hinein raten wenig. TuneEcu anschließen, Fehlercodes auslesen, alle Parameter prüfen ... halt systematisch 'rangehen. Hat bei mir auch geholfen ;) Zitieren
Squirrel79 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor report Geschrieben 4. Mai 2020 So, nachdem zum Wochenende endlich ein funktionierendes ODBII Kabel gekommen ist bin ich jetzt weiter gekommen und die alte Dame läuft soweit wieder stabil im Stand. Map konnte NICHT mit TuneEcu gelesen werden, ich vermute dass hier das eigentliche Problem lag. Spannung am TPS war mit 0,68V bei geschlossenen Klappen etwas zu hoch, konnte ich auf 0,65V korrigieren, neue passende Map aufgespielt, TPS resettet...läuft! Kalt ca. 1500 rpm, warm ca. 1200 rmp, damit kann man leben. CO einstellen steht noch aus (steht derzeit in TuneECU bei 9,4). Vorab hatte ich natürlich auf Undichtigkeiten geprüft, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und nebenbei festgestellt, dass der verbaute Lithium-Ionen Akku >18V Spannung hergibt. Wie und warum habe ich keine Ahnung (Multimeter habe ich an einer anderen Batterie gegengestestet weil ich es nicht glauben konnte, passt), also noch gegen eine Standard-Batterie getauscht, Spannung 12,6, Ladestrom 14,7V . Ob jetzt eine zu hohe Spannung der Grund für die fehlerhafte Map war...? Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 Hi, wenn die Maps älter sind, kann es vorkommen, das sie nicht auslesbar sind. Batterie 18V ? Okeeeeehhhh... ich bin beeindruckt. Ist das ein Typ, der 18V kann? Oder sollte das ein 12V Typ sein? DIe Frage ist: wer lädt die Batterie auf 18V, Regler defekt? Gerhard Zitieren
Squirrel79 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor report Geschrieben 4. Mai 2020 Nein, war eine DELO PLFP-14R, also 12V 4 AH Lithium Batterie. Oldschool Bleiakku rein, Regler füttert mit 14,7V... alles i.O. Ich kann nur einen defekt in der Batterie vermuten, habe aber keine Ahnung wie diese Lithium-Akkus im Detail aufgebaut, geregelt und abgesichert sind Zitieren
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