Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 2008 springt nicht an ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde zuerst an den Gegenstücken am Kabelbaum gucken was ankommt beim Zündung einschalten mit nem Multimeter. Dann weißt du ob 1)Strom an der Pumpe ankommt und 2) welcher Stecker der richtige ist.

Kann dir leider nur die Belegungen bei dem 05-07 Modell nennen, da sieht das aber anders aus. 

Geschrieben

Zuerst messen tätsch sagen. 

Geschrieben

Ok!

Danke für eure Geduld mit mir! :nod:

Geschrieben

Die 1050-Elektrik kenne ich nicht so gut, wage aber trotzdem einen Einwurf:
"WEGFAHRSPERRE" aktiviert? Das ist an den N-Modellen eine beliebte Fehlerquelle, mit den selben Auswirkungen.
Als Ergänzung für deine ToDo-Liste:
Alarmanlage montiert?
wenn ja: probeweise rausschmeißen, deaktivieren.
wenn nein: "Blindstecker" auf korrekten Sitz prüfen.

Viel Erfolg :flowers:

Geschrieben

Hi, 

Wegfahrsperre? Also das Ding, wo ein Chip km Schlüssel abgefragt wird? Hatten meine N-Modelle nicht... :unsure:

Die 1050er glaub ich aber schon aufgrund gesetzlicher Anforderungen. Ich tippe eher auf Spritpumpe fest 

Gerhard 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, gemeint ist: eine Alarmanlage ("Datatool" oder ähnlicher Mist) ist verbaut und verhindert das Starten. Oder: ist zwar nicht verbaut, aber der Blindstecker am Kabelbaumanschluß für die (optionale Alarmanlage) fehlt/sitzt nicht richtig (selbes Ergbnis wie mit aktivierter Alarmanlage).
"Chip im Schlüssel" gibt es meines Wissens erst bei den NJ-Modellen, jedenfalls aber bei den NN´s.

Jetzt lassen wir den Sascha aber erst mal weitersuchen.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Sehr guter Punkt, der verf. Blindstecker. Hat uns auf Tour mal ne gute Stunde unter glühender Sonne beschert. 

Ich weiß nicht mehr genau was die Karre genau gemacht hat. Unterm Sitz befindliches Werkzeug hatte den Stecker gelöst und sie ging unterm Fahren aus. Ob aber der Anlasser drehte oder was sonst funktionierte oder nicht weiß ich nicht mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Triplemania:

Nein, gemeint ist: eine Alarmanlage ("Datatool" oder ähnlicher Mist) ist verbaut und verhindert das Starten. Oder: ist zwar nicht verbaut, aber der Blindstecker am Kabelbaumanschluß für die (optionale Alarmanlage) fehlt/sitzt nicht richtig (selbes Ergbnis wie mit aktivierter Alarmanlage).
"Chip im Schlüssel" gibt es meines Wissens erst bei den NJ-Modellen, jedenfalls aber bei den NN´s.

Jetzt lassen wir den Sascha aber erst mal weitersuchen.

Wo genau sitzt der Blindstecker? Ist der auf den Fotos (eine Seite vorher) zu sehen?

Hinten, in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie, ist ein länglicher Stecker der "kein" Gegenstück hat (ist auf Bild 2 zu sehen) - der sitzt nur auf einem schmalen Kunststoffstreifen. Und kurz davor/darunter in einem kleinen Fach sitzt eine Steckerkombination. Die hatte ich schon geprüft - sitzt für mich bomenfest!

Bearbeitet von WeHa
Geschrieben

Auf Bild 2 ist der OBD-Stecker, den brauchste zum Auslesen/Verbinung zu Tune ECU herzustellen.

Geschrieben

Alle Sicherungen geprüft - die linke obere (20A) und die linke untere (10A) sind Reservesicherungen und haben unten im Gehäuse keinen Anschluß!

Sicherungen sind iO!

IMG_20200422_140700.jpg

Geschrieben

Als nächstes Strom an den beiden Steckverbindern der Pumpeneinheit gemessen.

Der schwarze Stecker ist der für die Benzinstandsanzeige. Der hat sobald Zündung an ist 5 Volt. Der braune ist der für die Spritpumpe. Hier liegen bei Zündung an für ca.2-3 Sekunden 12,2 Volt an - dann schaltet ein Relais den Strom ab (das Relais kann man klicken hören)! Macht man Zündung an, kommt ein Geräusch und ein Gluckern, später ein hohes Pfeifen als wenn Luft nachgezogen/ausgeglichen wird. Irgendwie nicht genau definierbar ...

Also Tank runter und 12 Volt direkt an die Pumpenkontakte gelegt ... hört sich an als würde die Pumpe versuchen zu laufen, schafft es aber nicht ...

IMG_20200422_150732.jpg

Geschrieben

Also Pumpeneinheit ausbauen und Pumpe genauer unter die Lupe nehmen ...

IMG_20200422_152434.jpg

IMG_20200422_152242.jpg

IMG_20200422_153223.jpg

IMG_20200422_153712.jpg

IMG_20200422_154717.jpg

IMG_20200422_153743.jpg

Geschrieben

Ne defekte Pumpe? Gabs hier auch noch nicht oft, glaube ich.

Geschrieben

Was immer das Geräusch verursacht hat - von der Pumpe kam es nicht. Die macht keinen Mux. Ich habe ein Labornetzgerät das ich genau einregeln kann. Die Pumpe rührt sich nicht - man hört auch kein Brummen, also zumindest den Versuch des Motors zum drehen.

Man kann sie auch nicht von Hand drehen, weil nirgends ein Stück Welle herausschaut - ausser direkt unter dem Filtersäckchen - da kommt man aber nicht ran. Weiß einer von euch wie man den Filter demontieren kann?

Die Pumpe scheint vom Benzin "verklebt" zu sein - wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn der Tank war ja fast voll. Die Pumpen stehen doch normal immer im Benzin ...

Womit könnte man die Pumpe wieder gängig bekommen? Irgendein Mittelchen in das man sie einlegen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Klopfen? Ich würd da nix reinstecken, die läuft los und schert alles ab was im Weg ist. Im Zweifel das Pumpenrad...

Ggf . mal mehr Spannumg probieren, halt nicht "ewig". Ein kurzer 18V-Impuls hilft vielleicht... ohne Gewähr, dass die Pumpe das kann, aber in meiner kleinen Welt sollten kurzzeitig 18V nix ausmachen. Achso: Durchgang hat die Pumpe? Oder ist der E-Motor schon durchgebrannt?

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb joe8353:

Durchgang hat die Pumpe? Oder ist der E-Motor schon durchgebrannt?

Gerhard

62 Ohm

Geschrieben

Der Bio Anteil im Sprit macht die alten Pumpen kaputt, bei meiner TL die 1,5 Jahre gestanden hat sprang zwar gleich an, aber beim 4 Startversuch war Feierabend. Mach Dir eine neue Pumpe und ein neuen Filter rein und gut ist. Der Sprit soll nach meinen Infos ca. 3 Monate stabil sein, danach baut er ab. 

Ich war froh das es nicht unterwegs passiert ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joe8353:

Ggf . mal mehr Spannumg probieren, halt nicht "ewig". Ein kurzer 18V-Impuls hilft vielleicht... ohne Gewähr, dass die Pumpe das kann, aber in meiner kleinen Welt sollten kurzzeitig 18V nix ausmachen.

Bringt auch nichts - habe 12, 14, 16 und 18V getestet - keine Reaktion. Auch kein verstärktes Brummen o.ä.

Geschrieben

Gib ihr mal einen kräftigen Klopfer. Wenn sie nichts tut, wegwerfen.

Geschrieben

Falls ich sie nicht mehr "reanimieren" kann ... hat vielleicht einer von euch noch eine liegen die er nicht mehr braucht? :whistle:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb WeHa:

vielleicht einer von euch noch eine liegen

Kannst Du feststellen, ob die mit den Pumpen der N-Modelle baugleich ist? Dann habe ich wahrscheinlich eine "übrige", die ich Dir schicken könnte.

Geschrieben

So teuer ist die Pumpe aus dem Zubehör nicht

Geschrieben

Utz hat doch geschrieben, daß er eine hat?! 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Vierbeiner:

Sehr interessant - hatte noch gar nicht gesehen, das es die Pumpe auch einzeln gibt. Und die 35 Euro sind ja nun wirklich human. Allerdings geht daraus nicht hervor ob die auch wirklich passt - eine Nummer o.ä. steht auf der originalen Pumpe nicht drauf. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...