Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Bzw wie entferne ich die Orginalverbindung (Pfeil), da müsste ja ein Sprengring drin sein, einfach rausziehen, möchte nix kaputt machen ?!

Vielen Dank

VG

Frex

Explosion Bremse vorne.jpg

Explosion Behälter.JPG

Geschrieben

Sicherungsring rausnehmen, drehen und dabei kräftig ziehen ohne zu biegen.

Der O-Ring da drin sitzt immer recht straff.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hab eine Frage in die gleiche Richtung: möchte nur den Behälter oben tauschen, der Schlauch bleibt unten an der Bremspumpe dran. Sollte gehen ohne die ganze Vorderradbremse danach entlüften zu müssen, zumindest wenn die Bremse nicht betätigt wird, oder? Muss der Schlauch dazu abgeklemmt werden und falls ja  mit was für einer Klemme?

Danke schonmal! 

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kannst so machen, halt einfach aufpassen, dass der Schlauch während der Prozedur nicht nach unten hängt und leer läuft.

Ich hab den alten Behälter vorher mit einer Apothekenspritze leer gesaugt, um sicher zu stellen, dass da wirklich nur raus geht, was raus soll, rauskippen würde ich es nicht.

Als zusätzliche Sicherheit könntest den Bremshebel als erstes mit nem Kabelbinder an den Griff ziehen, dann verschließt der Kolben den Ansaugkanal.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Hallo Jochen, also erstmal die Verbindung (Pfeil) einfach feste abziehen, dann kommt ein Sicherungsring und drin sitzt ein Oring ?

Vielen Dank 

Geschrieben

Ne, nur den Gummi raus ziehen, der um den Stutzen herum ist.
Darunter findest dann einen Sprengring, der kommt als nächstes raus.
Dann kannst den Stutzen selbst heraus ziehen, der hat an der Unterseite noch einen O-Ring.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

beim Behälterwechsel kann ein zweiter Mann den Schlauch hochhalten (oder halt gar nix machen, wenn der Stutzen mitgetauscht wird). Wenn der neue Behälter dran ist, vorsichtig die Bremskolben (am Bremssattel am Rad) zurückdrücken, vorher die Kolben sauber machen. ACHTUNG: das kann auch spritzen im Behälter, also Lappen oder Deckel oder irgendwas drauf... Dann ist möglicherweise in die Leitung/Bremspumpe eingedrungene Luft nach oben Richtung Behälter rausgeschoben.
Wenn die Beläge recht neu sind (und die Kolben damit wenig Weg machen) ggf. einen Sattel abbauen und die Kolben ein Stück rauspumpen.

Geht m.E. alles schneller, als die Bremse mit der U-förmigen Leitung zu entlüften.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Danke für eure Rückmeldungen!

Laut Ersatzteilkatalog ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nur mit Klammern befestigt:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_1787

Also zuerst die Bremsflüssigkeit vom alten Behälter aussaugen, dann den Behälter abmontieren, sicherstellen dass der Schlauch nach oben stehen bleibt, dh. nicht leer läuft, neuen Behälter an den Schlauch montieren, Bremsflüssigkeit wieder befüllen und den Schlauch gut drücken, damit evtl. Luft nach oben entweichen kann...

Korrekt so?

Gruß vom T.
Geschrieben

jo

Geschrieben

Hallo Alle, meine Frage hatte sich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter mit vertikalem Anschluss bezogen. Also muss der Anschluss ja komplett entfernt werden. Dieser ist anscheinend wie vermutet und auch schon von Jochen beantwortet so aufgebaut (s.Bild). Die dicke Gummidichtung kann ich allerdings noch nicht zuordnen..

Wie komme ich an den Sicherungsring dran ohne vorher den Winkel zu entfernen, das verstehe ich auch weiter nicht.....

VG

Frex

Nissin pumpe Ersatzteile.jpg

Geschrieben

Hi,

die dicke Gummidichtung sitzt m.E. über dem Sicherungsring, wie von Joe Ka oben geschrieben. Gummi rausprokeln, dann siehst Du den Sprengring.

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt ist auch noch der GSG Behälter gekommen mit Anleitung, jetzt scheint alles klar , vielen Dank

image.jpg

Bearbeitet von mfreff
Foto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...