Zum Inhalt springen

Kettenschutz, bzw Felgen Schutz.


The Stig

Empfohlene Beiträge

Bei der Einarmschwinge wird’s aber schwer mit der Befestigung 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb The Stig:

 

Gerade gesehen, soll das verdrecken der Felge effektiv verhindern. Interessant.

 

cb1f75751bf0073a37f57242e55c46b4.jpg

 

Hi

Wo haste das gefunden ? Gibts nen Link ?

Finde ich Echt nicht schlecht das Teil.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii, das rad wird neu erfunden...:flirt:

bin mal gespannt, wann der gute alte kettenkasten samt -schläuchen wieder en vogue sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Hab ich mir vor über 30 Jahren schon für meine selige Ur-ZX10 selbst gebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einarmschwinge wird’s aber schwer mit der Befestigung

Wo ein Wille, da ein Gebüsch.

 

Wo haste das gefunden ? Gibts nen Link ?Finde ich Echt nicht schlecht das Teil.

 

In einer Teile Gruppe auf Gesichtsbuch. Ich schau mal ob ich was rausfinde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsels Lösung. Der gute Mann fertigt die Sachen im 3D Druck. So filigran wie möglich und noch mit seitlichen Löchern kann ich mir das optisch schon vorstellen. Ich muss mal die Befestigungsmöglichkeiten prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb The Stig:

Ich muss mal die Befestigungsmöglichkeiten prüfen.

Evtl. an der Exzenterschraube und den zwei kleinen Schräublein für die Finne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

sieht doch aber kacke aus,oder nicht?  Und effektive verhindern? Da bin ich mal tatsächlich aufs Ergebniss gespannt.

Machbar ist das, wie schon geschrieben lässt sich das sicherlich gut an der Schraube der Excenter-Klemmung befestigen.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starfighter1967:

sieht doch aber kacke aus,oder nicht?

Naja, das ist Ansichtssache. Nach einer Regenfahrt sieht mein Rücken und Rücksitz auch ziemlich kacke aus. Aber das ist wohl auch dem modernen Drang nach schmalem Heck geschuldet. Trotzdem: Mehr Kettenschutz wär schon ganz schön. Insofern bin ich gespannt, was dieses Dingens kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch aber kacke aus,oder nicht?  Und effektive verhindern? Da bin ich mal tatsächlich aufs Ergebniss gespannt.
Machbar ist das, wie schon geschrieben lässt sich das sicherlich gut an der Schraube der Excenter-Klemmung befestigen.
Wenn man es noch schöner ausführt an der Seite, also evtl noch dünner oder ein paar Bohrungen, dann schaut es nicht mal Scheiße aus. Im Prinzip braucht es ja nicht viel Material. Es geht nur darum das abgeschleuderte aufzufangen. Jetzt mit meinen weißen Felgen bin ich da gerne bereit mal was zu wagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basierend auf der K-Maxx Kettenschutz-Finnen-Kombi, ein zusätzlicher Blechstreifen (Dicke ist aus zu probieren) der an beiden Enden festgeschraubt ist (das untere Ende seitlich mit einer angewinkelten Lasche)

In etwa:

zwrqf6ei.jpg

VG, der P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Versuchsaufbau ließe sich auch ein Tablett oder Blumenuntertopf o.ä. so zerschneiden,  dass ein Streifen zum normalen Kettenschutz bzw Finne frei bleibt (zum Anschrauben), zusätzlich hätte man eine Fläche zur Innenseite der Felge (Kettenblattinnen) abgedeckt.

Klingt umständlich, evtl. erklärt meine Skizze, wie es gemeint ist (rot gestrichelt ist die Schneidlinie)

s65syww5.jpg

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 8 Stunden schrieb starfighter1967:

sieht doch aber kacke aus,oder nicht?

volle Zustimmung. Da wird dieser s*ckteure kmaxx Kettenschutz (den ich auch rumfahre) drangenagelt, damits besser aussieht. Und dann so ein Gefoppel :sick: Ich fahr seit 2005 einen CLS Kettenöler mit Ritzelschmierung. Quasi nicht zu sehen, und nach einiger Optimierung an der Einstellung bleibt auch die Felge nahezu sauber.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir doch keiner erzählen das es das Öl nicht abschleudert, egal wie wenig man einstellt.
Und der kmaxx schaut nicht schlecht aus, der Weisheit letzter Schluss ist er aber auch nicht. Nur ist das Angebot halt arg begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe8353:

nach einiger Optimierung an der Einstellung

Wie hast du das hinbekommen? Meiner sitzt nach Angaben der Anleitung optimal und ich habe auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ich bekomme es aber nicht hin, dass zumindest die Reifenflanke sauber bleibt, von der Felge will ich gar nicht reden. Hatte ich bei meiner Sprint RS übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Argie26:

Ich bekomme es aber nicht hin, dass zumindest die Reifenflanke sauber bleibt, von der Felge will ich gar nicht reden. Hatte ich bei meiner Sprint RS übrigens nicht.

Dann stimmt etwas nicht. Ruf am besten Heiko Höbelt an und bitte um Unterstützung. Wenn du ein älteres Modell hast, ist vielleicht das "Mengeneinstellstück" defekt. Solche Fälle gab es vereinzelt. HTH :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Triplemania:

Wenn du ein älteres Modell hast, ist vielleicht das "Mengeneinstellstück" defekt.

Habe das neue System mit der elektronisch gesteuerten Pumpe. Die Düse sitzt direkt einen halben cm vor dem Berührungspunkt am Kettenrad unten innen, also nach Anleitung ideal. Habe diverse Einstellungen ausprobiert. Wenn ich Richtung niedrigerer Stufe einstelle, lässt der Schmodder auf der Reifenflanke nach, gleichzeitig wird die Kette zu trocken. Und damit meine ich nahe an furztrocken.

 Ich wüsste nicht, was defekt sein könnte oder welche Anpassung ich noch vornehmen könnte. Hatte dieses Phänomen mit dem alten System an meiner Sprint RS auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 04:37 schrieb starfighter1967:

sieht doch aber kacke aus,oder nicht? 

Denke damit ist alles gesagt :pro:

Man kann auch eine GS fahren. Damit kommt man auch flott ums Eck und ist sogar deutlich bequemer als ne Speedy.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die 515NV eigentlich einen besser funktionierenden Kettenschutz im Zubehör? Ich habe noch nix gefunden. Der K-Maxx scheint auch nicht wirklich besser (sprich: einen Tick länger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...