Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bougierrohr am Zündschloßkabelbaum meiner T5 hängt nach 16 Jahren in Fetzen.
Das möchte ich austauschen. Preisfrage: wie geht es am Besten?

Den Stecker zum Kabelbaum auspinnen um das alte runter und das neue Bougier darüber zu ziehen? Da habe ich aber die Sorge, dass es den Stecker zerlegt.
Darum will ich von der anderen Seite rangehen. Dafür müsste ich aber das Zündschloß zerlegen, und weiß nicht wie. Hat das jemand schon durch und kann Tipps dazu geben?

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

auspinnen ist wohl die bessere lösung. einfach mit einem kleinen schlitzschraubie die rastnase zum kontakt drücken, dann kommt der pin widerstandslos aus dem gehäuse. die leitungen am zündschloss sind (alles nur aus dunkler erinnerung) gelötet und nicht zerstörungsfrei erreichbar. das zündschloss selbst ist mit abreißschruben an der gabelbrücke befestigt. alternativ kannst du es mit gewebeschlauch versuchen. den kann man gut aufweiten. ob der stecker da durchpasst weiß ich aber auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich komplett beim Frankman.:hitcher:
Zündschloss-Seite ist verlötet

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

und es gibt doch das schräggewickelte Schutz-"Rohr", wind z.B. bei Fahrrädern gerne verwandt. Schützt auch und Du musst gar nix austrennen.

Geschrieben

Danke erst einmal.

Schloßseitig sind die Kabel tatsächlich verlötet:

P1050254.thumb.JPG.b3ac05ec2042fef22ff5355803117e1c.JPG

Den Stecker auszupinnen war dann doch recht einfach:

P1050256.thumb.JPG.8ccde7bdf5c9d126fdac4ba5aa5985a2.JPG

Ein Pin im Stecker ist nicht belegt. An dem freien Port kann man gut sehen, wie die Rastung funktioniert. Problem ist jetzt, die riesigen Steckzungen durch ein neues Bougierrohr zu bekommen. Ein "Spiralschlauch" nützt hier nichts. Das taugt nur dazu, an trockenen Büroarbeitsplätzen den Kabelsalat zu ordnen. Am Motorradlenkkopf muss der "Mantel" die Kabel aber vor allem gegen ein Durchscheuern schützen. Ich berichte die Tage mal, ob ich es wie gewünscht geschafft habe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triplemania:

die riesigen Steckzungen durch ein neues Bougierrohr zu bekommen.

..du könntest es mit schrumpfschlauch versuchen. also quasi ein schrumpfschlauch der im geschrumpften zustand den durchmesser des bougierrohr annimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sowas in der Art wird es wohl werden. Soll ja keine originalgetreue "Restaurierung" werden, sondern einfach nur funktionieren.
Ich habe jetzt

Mannol 9917

selbstverschweißendes Isolierband gefunden. Das soll wasserdicht, ozonbeständig und vor allem nach der Verarbeitung "nicht klebend" sein.
Mal sehen, wer das kurzfristig in passender Menge und Preis liefern kann. Zu Himmelfahrt wollte ich dann endlich auch die Saison eröffnen.

Bearbeitet von Triplemania

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...