Bernd_Lukas Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 Hi Leute, in "DAS MOTORRAD" vom 30.01.04 wurde in einer Gebrauchtkaufberatung zur Speed Triple wieder mal die Klarsichtfolie zum Tankflanken (matte Stellen im Lack von den Knieen; insbesondere ab BJ. 02) lobend erwähnt. Nun möchte ich mich für meine 02er Speedy doch mal damit beschäftigen. - Wer hat welche Folie "montiert" ? - Welche Erfahrungen, insbesondere: Optik, Verarbeitbarkeit, Montage-Tipps ? - Irgendwelche Nachteile ? - Preis - Lieferadresse Für Eure Mühe a lot of thanx ! Bernd Zitieren
brokerlars Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 Jepp, würde mich auch interessieren, zumal meine 2004er ja noch ganz jungfreulich in der Garage steht. Ich werde mich auch bei unserem t5net-Aufkleber-Drucker erkundigen. Der nutzt hauchdünne Folie von 3M, müsste er auch in durchsichtig da haben. Nächste Woche fahre ich mal vorbei. Zitieren
Timmbo Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 Die Tankschutzfolie (20x30 cm) gibt es für 4,95 bei Hein Gericke. Viele Grüße Timmbo Zitieren
eltron Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 solche folie gibts bei hein gericke. 2004er katalog seite 340 4,95€ (20x30cm) bei verarbeitung mit fön, geduld!!!! und sauberem untergrund fast nicht zu sehen... Zitieren
Oggy Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 Moin, ich hab die HG Folie an meiner Honda. Wichtig ist, der Lack muss ganz sauber sein und nicht auf die Klebefläche fassen. zuerst waren viele hauchdünne Luftschlieren drunter , aber nach Wochen sind die wegdiffundiert. Über kugelige Flächen lässt die sich kaum ziehen. Grüße Andreas Zitieren
Bandito Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 sieht man die kanten der folie auch nach längerem gebrauch nicht oder werden die kanten schwarz? Zitieren
Oggy Geschrieben 1. Februar 2004 report Geschrieben 1. Februar 2004 Moin, die Folie ist recht dick, klebt aber wie Sau. An den Kanten ist die etwas weiss von Politurresten. Mit einer Bürste gehen die weg. Grüße andreas Zitieren
Rimbert van Goch Geschrieben 2. Februar 2004 report Geschrieben 2. Februar 2004 @Bernd_Lukas Ich habe anfänglich die Tankschutzfolie bei 1 Maschine selbst angebracht. Resultat: Naja. Wer also nicht täglich mit dieser Materie zu tun hat, der sollte am besten gleich die Hilfe der Profis www.trim-line.com in Anspruch nehmen. Dann stimmt das Ergebnis zu 100 Prozent und kostet nicht die Welt. Auf der oben genannten Homepage findet Ihr alle Antworten zu Euren Fragen. Fazit: Ich kann die Profis von Trimline sehr empfehlen und werde nie wieder eine Maschine ohne Tankschutzfolie fahren. Die Folien sind übrigens hochflexibel und können auch auf Rundungen angebracht werden, womit fast alle Lackteile der Maschine bei Bedarf geschützt werden können. Grüsse Börnie Zitieren
Roadrunner_955i Geschrieben 2. Februar 2004 report Geschrieben 2. Februar 2004 Mip Mip allerseits ! .....nur kein Stress habe ganz normale, transparente Klebefolie aus dem Supermarkt verwendet. Schliesslich klebst du ja die Folie nicht gleich lebenslänglich auf den Hobel, oder ? Auf jedenfall klappt's bei mir so wunderbar. Vor den Ferien drauf.....nach den Ferien wieder weg damit..... Zitieren
dreitopf Geschrieben 2. Februar 2004 report Geschrieben 2. Februar 2004 Habe auch Trim-line ankleben lassen wobei diese Folie den Vorteil hat nur durch Adhäsion zu haften und keinerlei Klebezeugs dahinter steckt. Die Wasser- und Luftblasen dahinter gehen nach einige Tagen weg , ok, die Ränder sieht man schon etwas aber die Anbringung durch den Profi von Trim-Line ist preiswert, schnell und sauber und ich hab tutto completto grad nen 15ner bezahlt. Adrerssen der Trim-line Profis findest Du bei goggle..gib mal nur trim-line ein.. dreitopf Zitieren
eltron Geschrieben 2. Februar 2004 report Geschrieben 2. Februar 2004 Mip Mip allerseits !.....nur kein Stress habe ganz normale, transparente Klebefolie aus dem Supermarkt verwendet. Schliesslich klebst du ja die Folie nicht gleich lebenslänglich auf den Hobel, oder ? Auf jedenfall klappt's bei mir so wunderbar. Vor den Ferien drauf.....nach den Ferien wieder weg damit..... mit sowas habe ich auch schonmal schlechte erfahrungen gemacht. hatte mir auch nur für den urlaub also 2wochen solche durchsichtige folie aus dem schreibwarenbedarf = zum büchereinbinden auf das heck geklebt. aber scheinbar hat der kleber die UV strahlung (?) nicht vertragen. auf jeden fall ging nach den 2 wochen die folie wieder runter und der klebstoff blieb schön auf der verkleidung ging nur mit spiritus usw wieder runter. also vorsicht.....kann gehen muss nicht! Zitieren
Rimbert van Goch Geschrieben 2. Februar 2004 report Geschrieben 2. Februar 2004 @eltron Die UV-Beständigkeit ist bei den Standardfolien in der Regel nicht vorhanden. Deshalb besser gleich 3M-Lackschutzfolien von Trimline (www.trim-line.com) und man jahrelang Ruhe. Beim Abkleben sollte man den Folienfachmann bitten, die Folie unten am Tank möglichst um die Kante zu legen, denn ansonsten hat man eine Scheuerkante, die der Lederhose arg zusetzen wird. Noch besser ist es, die Kanten der ziemlich dicken 3M-Folie mit Tesa-Film abzukleben. Grüsse Börnie Zitieren
Micha Geschrieben 3. Februar 2004 report Geschrieben 3. Februar 2004 Hi all, ich hatte auf meinem alten Mopped Schutzfolie aus dem Motorrad Zubehör auf die Seiten geklebt - nur für zwei Wochen - trotzdem haben wir die dämliche Folie kaum noch runter bekommen Wenn ich eine Folien Lösung für mein Babe haben wollte, würde ich wohl auch eher das Geld investieren und zum Fachmann gehen - wir haben das auf unserem Auto gehabt -weschen die bösen Steine und dem empfindlichen Lack - und wirklich sehen konnte man die nur, wenn schlampig poliert wurde... Zitieren
triplehead Geschrieben 4. Februar 2004 report Geschrieben 4. Februar 2004 (bearbeitet) ahoi, ich habe meinen tank kunstvoll mit der folie vom hein g. (oder war's polo?) beklebt. vorher habe ich mir aus papier schablonen angefertigt, nach denen ich die folie ausgeschnitten hab. ich hatte übrigens niemals vor, die folie wieder zu entfernen (ausser falls mal eine neue lackierung fällig wird) ich bin mir sicher, dass ohne die folie bei meiner speedy schon die weisse grundierung durchgekommen wäre, da ich oft mit tankrucksack und immer mit starkem knieschluss fahre. grüsse, Bearbeitet 4. Februar 2004 von triplehead Zitieren
brokerlars Geschrieben 20. Februar 2004 report Geschrieben 20. Februar 2004 (bearbeitet) Ich greifs einfach noch einmal auf. Ich habe heute mit zwei Trim-Line Fachbetrieben in unserer gegend telefoniert. Die 3M-Folie kostet unverhältnissmäßig viel Geld! Der Eine meinte: "Naja, wir werden wohl mit Arbeitslohn unter 100€ bleiben!" Der Andere versicherte mir: "Mit 75€ kommen wir wohl aus!" Also entweder verstehen die ihr Handwerk nicht und brauchen für dämliche Tank-Seitenteile ne gute h , oder die Folie übersteigt den aktuellen Goldpreis! Da lasse ich für den Preis doch lieber vom Lacker noch dreizehn Lackschichten Klarlack drüber zaubern, das sollte auch halten. Unseren t5net-Aufkleber Drucker habe ich übrigens noch nicht darauf angesprochen. Hab' mich erstmal auf die auf der 3M-Seite genannten Fachbetriebe konzentriert. Bearbeitet 20. Februar 2004 von brokerlars Zitieren
Rimbert van Goch Geschrieben 20. Februar 2004 report Geschrieben 20. Februar 2004 @brokelars Ich habe mir vor wenigen Tagen den Tank meiner neuen Daytona von einem Trimline-Fachbetrieb abkleben lassen. Das Ergebnis ist optimal --> keine Blasen, Falten oder sonstige Spuren des Aufklebens. Dafür habe ich gerne EUR 70,-- bezahlt, denn meine Folie ist klar überlackiert und UV-beständig. Wer ganz ohne Tankschutzfolie fährt, der sieht schon nach wenigen hundert Kilometern die ersten tiefen Schleif- und Kratzspuren im Lack, was nur durch aufwendige Polieraktionen - wenn überhaupt - zu beheben ist. Und laß Dir mal einen Kostenvoranschlag für eine Teillackierung des Tanks machen. Dagegen sind die EUR 70,-- für den Trimline-Betrieb ein Taschengeld. Grüsse Börnie Zitieren
Robin Geschrieben 21. Februar 2004 report Geschrieben 21. Februar 2004 Also ich hab die Tankschutzfolie von von HG verwendet. An der Seite zum Sitz hin. Trotz der relativ großen Krümmung gab es keine Probleme. Vor dem Aufbringen der Folie hab ich etwas Wasser mit Spülmittel auf Tank und Folie gesprüht. So lässt sie sich in Ruhe ausrichten oder nochmal abnehmen und nachschneiden,falls notwendig. So machen das die Profis bei Fahzeugbeschriftungen oder Tönungsfolie auch. Dann streichst Du nur noch mit einem Kunststoffspachtel oder Lappen die Blasen und das Wasser drunter weg. Fertig! Robin Zitieren
Triplebub Geschrieben 21. Februar 2004 report Geschrieben 21. Februar 2004 @Robin Ich hoffe dass es bei mir auch so funktioniert. Habe heute bei Polo einen Bogen Folie gekauft. Dann Schablone anfertigen, ausschneiden und jetzt muss ich´s nur noch ankleben. Ich wärme die Folie vor dem Ankleben noch ein bisschen mit einem Fön an. Ich denke dann ist die Folie noch ein wenig geschmeidiger. Tschüss Frank Ich muss jetzt wieder in den Keller und weitermachen Zitieren
brokerlars Geschrieben 22. Februar 2004 report Geschrieben 22. Februar 2004 Naja, hat sich erstmal erledigt. Nach der ersten !!! kleinen Fahrt sehen die Seiten meines Tanks bereits aus wie grob übergeschmirgelt (nein, ich hatte für besseren Grip kein Schmirgelpapier an den Knie befestigt). Gestern mit Händler gesprochen und reklamiert. Das ist lt. seiner Aussage nicht normal und T hat wohl beim Lack gepfuscht! Ergo: vermutlich und hoffentlich erste Nachbesserung beim neuen Mopped. Zitieren
D101 Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 habe ne nette seite zu dem thema gefunden.tankschutzfolien in hoher qualität, reansparent und -> passgenau zugeschnitten. http://www.motorrad-lackschutz.de/ Hab ich schon zweimal an meiner 675 verklebt, passt spitze, gute anleitung zum kleben für dumme dabei, jederzeit wieder! MfG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.