Joe Ka Geschrieben 20. Juni 2020 report Geschrieben 20. Juni 2020 Ich mach jetzt hier einen neuen Thread auf um die Geschichte fortzuführen, im CRA3 Thread ist es zu sehr Offtopic. Am 24.4.2020 um 22:12 schrieb SiRoBo: Kann alles i.O. sein bei Joe. Oder halt auch nicht?! (Anmerkung: Er bezieht sich auf die äußerst geringe Laufleistung die ich hinten vor allem mit dem CRA3, aber auch anderen Reifen hatte) ... Welche Feder bekommt man bei Wilbers eigentlich, wenn man ein Gewicht von 60 kg angibt? 150er bei gut 100 kg und demnach ca. 300 kg Gesamtgewicht ergibt bei ca. 260 kg Gesamtgewicht ca. eine 130er Feder. Was ist drin bei Joe? Drinnen war ja eine 105er Feder. Während mir per Mail geantwortet wurde, dass die Feder so passen sollte, hat mir die gleiche Person (aus der Technik) am Telefon schon gesagt, dass die Feder viel zu weich wäre - und das meine fast komplett offene Druckstufe so auch nicht in Ordnung ist. Das Bein war jetzt zur Wartung und Settingänderung bei Wilbers. Am Telefon wurde mir gesagt, man kann beim Setting zwischen "sportlich", "standard" und "komfortabel" wählen, also anders als im aktuellen Abfragebogen, bei dem man nur zwischen "sportlich" und "Tour" wählen kann. (zusammen mit den anderen Angaben wie solo/sozius, Landstraße, etc.). Ich habe mich jetzt fürs Standardsetting entschieden. Während der knapp 4 Wochen in denen das Bein bei Wilbers war bin ich mit dem Originalbein rumgefahren, dass ja eine 130er Feder drin hat. Und das hat sich tatsächlich weicher angefühlt. An sich kam ich mit dem auch fast so gut zurecht, wie mit dem (bisherigen) Wilbers, einzig hats immer etwas hart angesprochen, während es gleichzeitig bei ambitionierter Fahrt recht schnell in die Progression ging. Durch den engen Sweetspot hat es auch regelrecht zickig auf Temperaturänderungen reagiert. Am Abend bei 20° war das Heck relativ ruhig, am nächsten Morgen bei 10° auf Arbeit hats genervt. Gestern habe ich das überarbeitete Bein mit jetzt 130er Feder eingebaut, heute hab ich mir Zeit genommen um zu fahren und mich daran zu gewöhnen. Die neue Feder war übrigens kostenlos, da anhand meines damaligen Auftrags ersichtlich war, dass Wilbers damals einfach die falsche Feder verwendet hat, war ein Missgeschick, hätte schon immer eine 130er Feder sein sollen. Jetzt konnte ich endlich das einstellen, was ich immer gesucht habe =D Ein so guter und breiter Kompromiss aus Komfort und Stabilität, bin direkt nochmal neu süchtig! Ich musste auch bei meiner Wohlfühl-Dämpfungseinstellung schmunzeln: Zugstufe 14 von 25 Klicks zu, Lowspeed-Druckstufe 13 von 23 (was dem Werkssetting entspricht), aber Highspeed Druckstufe nur 6 von 24 Klicks zu. Genau dieses Prinzip wurde hier ja schon öfters vorgeschlagen, aber bisher hat das bei mir nie so gut funktioniert wie Lowspeed fast ganz offen, Highspeed ca. ein viertel bis ein drittel zu. Meine Theorie dazu ist, dass es durch die zu weiche Feder zu stark in der Progression war, was es wieder hart gemacht hat, was ich durch eine weit offene Lowspeed Dämpfung versucht habe zu kompeniseren, aber dann brauchte es etwas mehr Highspeed Dämpfung dazu, ums davon abzuhalten noch weiter in die Progression zu rasen, bzw. nicht zu pumpen. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Negativfederwegen. Mein Messpunkt dazu lag auf dem Radius der hinteren Achse zur Schwingenachse, mit dem 105er Bein hatte ich N1 10mm und N2 30mm (sind beides die von Wilbers angegebenen Minimalwerte). Jetzt mit der 130er Feder habe ich N1 immer noch 10mm und N2 29mm, also quasi gleich geblieben? Naja, ein, zwei mm schwankt man schnell mal, ich konnte die Messung ja nicht selbst durchführen, weil ich auf der Maschine saß >.< Ach, und btw., eine hydraulische Federvorspannung habe ich mir jetzt auch gegönnt, da ich recht viel mit Sozia fahre und in Kombination mit Tieferlegung die Schräglagenfreiheit oft zu knapp war ;) (Das ist übrigens auch der Grund, warum die Bearbeitung bei Wilbers so lange gedauert hat, am Telefon wurde mir gesagt sie würden auf die Teile dafür aus der Produktion warten) Ich bedanke mich für die Denkanstöße und den Tipp keine Mails an die Info-Adresse zu schreiben, sondern in der Technik direkt anzurufen. Ich war an sich nicht unzufrieden genug, um den Aufwand zu betreiben ... hätte ich vorher gewusst, was dabei raus kommt, hätte ich das schon viel früher gemacht xD Jetzt bleibts natürlich spannend was der nächste hintere CRA3 aushält. Geben wird es sicher noch einen, nachdem der vordere vom letzten mal ja quasi grad angefahren ist. (Wobei ich keine 6tkm+ erwarte, dafür hab ich zu viel Spaß dran nicht komplett rund zu fahren xD) Zitieren
The Stig Geschrieben 22. Juni 2020 report Geschrieben 22. Juni 2020 Meine Feder ist eine 59/59-140-165 Meine Druckstufe ist mittlerweile komplett offen. Mit der im Wilbers Pass angegebenen Einstellung hätte ich genauso eine Stahlstange einbauen können. Zugstufe ist momentan auch sehr zurückgenommen. Jetzt scheint das Fahrwerk auch mal zu arbeiten. Jetzt ist halt die Frage was mein anderer Umlenkhebel zur Heck Erhöhung in dem ganzen System ausmacht. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Juni 2020 report Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) On 6/20/2020 at 8:47 PM, Joe Ka said: das überarbeitete Bein mit jetzt 130er Feder 29 minutes ago, The Stig said: Jetzt ist halt die Frage was mein anderer Umlenkhebel zur Heck Erhöhung in dem ganzen System ausmacht Die Progression durch die Kinematik ist bei kürzerem Umlenkhebel stärker, die effektive Federsteifigkeit nimmt im System beim Einfedern mehr zu. Deswegen ist für eine Höherlegung anstatt dessen ein längeres Federbein von Vorteil. 30 minutes ago, The Stig said: Meine Druckstufe ist mittlerweile komplett offen. Highspeed oder Lowspeed? Meine HS Druckstufe ist seit langem komplett offen. Ich fahre auch Landstraßen 3. Ordnung und keine Rennstrecke mit perfektem Belag. Das kann man aber so in diversen Einstelltutorials genau so lesen/hören/glotzen. Nur Wilbers empfielt nicht mehr als die 5 Klicks Unterschied zwischen Lowspeed und Highspeed Druckstufe. HS auf, alles gut. Wenn Dur mal der initiale Grip beim Gas aufreißen und der Gasgrip auf verflickten Kurven fehlt (kein schwammiges Heck, das wäre die Zugstufe!), dann kannst Du überlegen die HS Druckstufe etwas zuzumachen. Bearbeitet 22. Juni 2020 von SiRoBo Zitieren
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