Magic Footprince Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 muss das Ritzel? ich meine Absatz nach außen. Aber bevor ich das jetzt alles falsch zusammen Stümper, mal kurz nachgefragt. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 10. Juli 2020 Autor report Geschrieben 10. Juli 2020 Dann habe ich mir das ja richtig gedacht. Zitieren
joe8353 Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 Hi, kommt das nicht drauf an, wie das Kettenrad montiert ist? Ich hatte mal ein 530er KR mit Absatz, vielleicht 0,5 oder 0,8mm. Ich hätte gerne die eingeprägte Zähnezahl nach innen montiert Ging leider nicht :rolleyes: Also: wär schon gegangen, nur die Kette wär dann schief gelaufen. Gerhard Zitieren
triplehead Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) Ich bin davon ausgegangen dass das Kettenrad keinen Absatz hat weil ich sowas noch nie gesehen habe. Bearbeitet 10. Juli 2020 von triplehead Zitieren
triplehead Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 So, jetzt nochmal etwas ausführlicher: Original Ritzel und Kettenrad sind jeweils an der Anlagefläche flach ausgeführt. Mein Gedanke war, dass das beim schmaleren 520er Kettenrad ebenso der Fall ist, dh das Ritzel gehört dann mit der flachen Seite zum Motor montiert. Der Absatz am Ritzel dient dazu die Klemmlänge vom breiteren 530er Ritzel zu erhalten. Die Kettenmitte läuft nun etwas näher am Motor (Hälfte des Unterschieds der Kettenbreite). Für den Fall, dass das Kettenrad ebenfalls einen Absatz hat, müsste das Ritzel tatsächlich mit dem Absatz zum Motor hin montiert werden. Der Grund hierfür würde der Erhalt der ursprünglichen Kettenspur sein (Absatzhöhe=Hälfte des Unterschieds der Kettenbreite). So würde die Kette auch mittig zum Schwingenschleifschutz und unteren Gleitstück laufen. Gerhard hat also recht. Gruss Jürgen Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 10. Juli 2020 Autor report Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) Ne Kettenrad ist beidseitig gleich. Hab es jetzt so montiert. Bleibt jetzt so. Zitat müsste das Ritzel tatsächlich mit dem Absatz zum Motor hin montiert werden dann passt aber das Sicherungsblech nicht mehr drauf. Bearbeitet 10. Juli 2020 von Magic Footprince Zitieren
triplehead Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) Doch das geht. Wie schaut denn nun das Kettenrad aus, flach oder mit Absatz? Bearbeitet 10. Juli 2020 von triplehead Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 10. Juli 2020 Autor report Geschrieben 10. Juli 2020 beidseitig flach Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 Kettenrad 520 flach + Ritzel 520 mit Absatz nach außen montiert = alles richtig gemacht. Warum das Sicherungsblech am Ritzel nur bei einer der beiden Montagerichtungen passen soll, habe ich aber nicht verstanden. Mit dem Blech verstemmst Du die Mutter gegen die Welle. Ob das Blech dabei auf der flachen Seite des Ritzels aufliegt oder auf dem angedrehten Ansatz muss doch doch völlig egal sein. Entweder die Baubreite passt, oder nicht. Mit einem schmaleren (520) Ritzel muss das erst recht alles auf die Welle passen. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 11. Juli 2020 Autor report Geschrieben 11. Juli 2020 Am 10.7.2020 um 17:03 schrieb Triplemania: Warum das Sicherungsblech am Ritzel nur bei einer der beiden Montagerichtungen passen soll, habe ich aber nicht verstanden weil infos fehlen. Das mitgeliefrte Sicherungsblech ist keins zum umbiegen sonder Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Juli 2020 report Geschrieben 11. Juli 2020 Das ist zum umbiegen. Schüsselung nach außen, zwei gegenüberliegende Seiten umbiegen. Zitieren
East Geschrieben 11. Juli 2020 report Geschrieben 11. Juli 2020 Ähh Georg, da reicht eine Fläche, durch die Verzahnung kann sich dann nichts losdrehen. Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Juli 2020 report Geschrieben 11. Juli 2020 Ja, eine reicht sicher auch. Aber ich als symetriefetischischt..... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. Juli 2020 report Geschrieben 11. Juli 2020 Der gemeine Schwabe drückt nur eine Seite an. Dann kann man die anderen Seiten zukünftig noch garantiert verwenden. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Juli 2020 report Geschrieben 12. Juli 2020 wie Georg schreibt, schüsselung nach Aussen, dh, die Mutter liegt Quasi im "Teller" dann umbiegen, eine Stelle reicht aus. Und Ritzel, wie bei den BSE schon erwähnt, plane Seite zum Motor hin, sonst läufst aus der Flucht zum Kettenrad... Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 12. Juli 2020 report Geschrieben 12. Juli 2020 oder auch gaaaanz einfach ... immer so rum daß man die Zahlen lesen kann Grüßle :) Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. Juli 2020 report Geschrieben 12. Juli 2020 vor 6 Stunden schrieb ketchup#13: immer so rum daß man die Zahlen lesen kann Zitieren
Jochen ! Geschrieben 12. Juli 2020 report Geschrieben 12. Juli 2020 Moin Ich hatte das jetzt zuerst als einen Scherz aufgefasst ... Wenn die Ritzelmutter flächig aufliegt ist die Montageseite des Ritzels technisch zunächst unerheblich. In der Regel wird der Absatz jedoch zur Welle hin montiert, hier auch richtig angemerkt, die Lesbarkeit der eingeprägten Zähneanzahl. Letztlich wird die Kettenflucht den entscheidenden Hinweis ergeben. Das jemand das Sicherungsblech falsch interpretiert .... nun ja ... kann passieren, sollte aber nicht. Wer schon mal die u.U. fatalen Folgen einer gerissenen oder abgesprungenen Kette gesehen hat, der wird bei dem Thema ganz still. Gruss, Jochen ! Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 13. Juli 2020 report Geschrieben 13. Juli 2020 (bearbeitet) Am 12.7.2020 um 20:01 schrieb Jochen !: Moin Ich hatte das jetzt zuerst als einen Scherz aufgefasst ... Wenn die Ritzelmutter flächig aufliegt ist die Montageseite des Ritzels technisch zunächst unerheblich. In der Regel wird der Absatz jedoch zur Welle hin montiert, hier auch richtig angemerkt, die Lesbarkeit der eingeprägten Zähneanzahl. Letztlich wird die Kettenflucht den entscheidenden Hinweis ergeben. Das jemand das Sicherungsblech falsch interpretiert .... nun ja ... kann passieren, sollte aber nicht. Wer schon mal die u.U. fatalen Folgen einer gerissenen oder abgesprungenen Kette gesehen hat, der wird bei dem Thema ganz still. Gruss, Jochen ! Moin !! Bund zur Welle hin, im Prinzip ja, jetzt kommt das ABER Es geht hier um einen Satz mit 520er Teilung, d.h. das Kettenblatt ist schmaler, also eigentich weiter zur Radmitte montiert. Der Bundist am Ritzel, weil das ja nicht schmaler sein darf wegen der Klemmung auf der Ausgangswelle (Ritzelmutter würde das Ritzel nicht vorspannen. Deshalb wird der Bund nach aussen montiert und somit somit stimmt dann auch die Kettenflucht..... und so kann man die Zahlen am Ritzel lesen .... ganz einfach. Grüßle !! Bearbeitet 13. Juli 2020 von ketchup#13 Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Juli 2020 report Geschrieben 13. Juli 2020 Hab ich jetzt schon 4 mal montiert, so wie Ketchup schreibt. Zitieren
Odin Geschrieben 13. Juli 2020 report Geschrieben 13. Juli 2020 vor 3 Stunden schrieb schmidei: Hab ich jetzt schon 4 mal montiert, so wie Ketchup schreibt. Gut zu merkende Eselsbrücke. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb ketchup#13: Es geht hier um einen Satz mit 520er Teilung, d.h. das Kettenblatt ist schmaler, also eigentich weiter zur Radmitte montiert. Lesen kann ich auch ... Das ist logisch, aber nicht zwingend. Wie ich schrieb : Zahl sollte lesbar sein. ABER ... deckt die Mutter den Bund nicht ab, dann ist das schlecht konstruiert. Egal ... . Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 Dann sind wir uns ja einig Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.