Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin, 

kann mir jemand sagen ob ich bei meiner Speed Triple 1050  Bj.2009 für den Zündkerzenwechsel  einen besonderen Zündkerzenschlüssel oder Nuss benötige oder reicht Standard ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Flo 

# Bleibt Gesund 

Geschrieben

Hi

er muss sehr schlank sein  ich hab meine Standart Kerzennuss  abgedreht. (Allerdings schn als ich noch die T509 hatte) deshalb kann ich nicht genau sagen ob bei der 1050er mehr Platz ist-

Bordwerkzeug geht immer

Geschrieben

Bordwerkzeug? Billig, aber idR beiliegend zum Zündkerzen wechseln. 

Geschrieben

ich kann auch nur das bordwerkzeug empfehlen...

das problem ist der linke zylinder...da kommt man mit herkömmlichen werkzeugen nicht am rahmen vorbei...

Geschrieben

Der Zündkerzenschlüssel aus meinem Bordwerkzeug hat schon vor Jahren den Dienst quittiert.
Für den Dauergebrauch ist das Bordwerkzeug nicht gemacht und geeignet.
Eine 16mm-Stecknuss für Zündkerzen mit 3/8-Antrieb gibt es in der passenden Länge.

Geschrieben

Ok vielen lieben Dank für schnellen Antworten werde es mit dem Bordwerkzeug mal probieren 🤙😋👍🏻👍🏻👍🏻 
Mit freundlichen Grüßen 

Flo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triplemania:

Der Zündkerzenschlüssel aus meinem Bordwerkzeug hat schon vor Jahren den Dienst quittiert.
Für den Dauergebrauch ist das Bordwerkzeug nicht gemacht und geeignet.
Eine 16mm-Stecknuss für Zündkerzen mit 3/8-Antrieb gibt es in der passenden Länge.

Hi,

sagmal: wie oft wechselst Du denn die Zündkerzen? Ich hab noch nie mit was anderem als Bordwerkzeug die Kerzen gewechselt. Ich hab aber auch erst seit 2007 eine Triumph :laugh:

Gerhard

Geschrieben
21 minutes ago, joe8353 said:

sagmal: wie oft wechselst Du denn die Zündkerzen?

Na, zu jedem TÜV wird er die CFK Zündkerzen rausschrauben und durch bockschwere Stahlteile ersetzen. :devil: 

Geht tatsächlich auch mit schräg abgedrehter Nuss und Verlängerung, aber ich suche mir für die linke Kerze da auch jedes Mal die richtige Kombination aus Verlängerungen und Adaptern zusammen, damit ich auf die richtige Länge komme: Lang genug. um aus dem Kerzenschacht rauszukommen und kurz genug, um nicht den Rahmen im Weg zu haben. Da ist das Bordwerkzeug schon die komfortablere (weil längenmäßig passende), wenn vielleicht nicht schönste Variante. :rolleyes: 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SiRoBo:

......suche mir für die linke Kerze da auch jedes Mal die richtige Kombination aus Verlängerungen und Adaptern......

Nach dem Lockern der Kerze ein passendes Stück Gummischlauch drauf gesteckt und schon sind alle Kurven egal.

Geschrieben

Also hat jetzt 30 min gedauert linke Seite mit Zündkerzennuss von Proxxon kurze Verlängerung und Gelenkstück war absolut perfekt nur Ersteinmal die Zündkerze da raus zu bekommen da das Gummi in der Nuss versagt hatte musste etwas improvisieren aber hat am Ende Super  funktioniert 
Also der Werkzeugkoffer von Proxxon scheint perfekt dafür 

Lieben Dank für die Beiträge 👍🏻🤟

Lg Flo

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Flo2005:

Also hat jetzt 30 min gedauert linke Seite mit Zündkerzennuss von Proxxon kurze Verlängerung und Gelenkstück war absolut perfekt nur Ersteinmal die Zündkerze da raus zu bekommen da das Gummi in der Nuss versagt hatte musste etwas improvisieren aber hat am Ende Super  funktioniert 
Also der Werkzeugkoffer von Proxxon scheint perfekt dafür 

Lieben Dank für die Beiträge 👍🏻🤟

Lg Flo

Gibts da schlankere varianten? 

Also meine proxon langnuss ist zu fett für den Schacht 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Terranager:

Gibts da schlankere varianten? 

Also meine proxon langnuss ist zu fett für den Schacht 

Ja gibt es. Ich hab auch zwei Proxon Nüsse für die Kerzen. Eine Schlanke und eine Fette.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Ja gibt es. Ich hab auch zwei Proxon Nüsse für die Kerzen. Eine Schlanke und

Könntest Du bitte auf deine schlanke Langnuss gucken und die Proxxon-Bestellnummer mitteilen?
Die müsste darauf stehen.

Merci dafür im voraus :flowers:

Eine Übersicht der 3/8-Werkzeuge von proxxon habe ich hier gefunden.
Demnach gibt es die 16mm-Langnuss in 64 mm Länge (NO 23 550).
Ob das nun gerade die schlanke Variante ist, kann ich dem Text aber leider nicht entnehmen.

Nachklapp:
GEDORE hat eine 1/2-Zoll 16 mm Langnuss (auch 65 mm lang) im Sortiment, die nur 21,7 mm AD haben soll:
Gedore RED R61021612 3300401 Zündkerzeneinsatz 16 mm 1/2"

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

15947482958154504440960407365301.thumb.jpg.e66a489bcdaf679c5a5c0a7cf96248cc.jpgHi

Leider steht bei meiner Nuss keine Nummer. Nur 16mm Chrom Vanadium.

Das ist eine 3/8 Zoll Nuss. Länge 65 mm.

20200714_193553.thumb.jpg.87eec6800934008c4a2f992ada74e061.jpg20200714_193336.thumb.jpg.515e5b5c274fb3eb3556c82af28fffbd.jpg

15947486152336623377229086773886.thumb.jpg.4200b854b55625a592daf41aefdc0fe9.jpg

Bearbeitet von Triple/one
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Flo2005:

sorry das ich jetzt erst antworte aber die habe ich auch die maße ebenfalls

Moin

Im Linken Zylinder bekommt man die Kerze Bescheiden raus. Der Rahmen ist im Weg.

Deshalb hab ich da immer die Nuss in den Kerzenschacht zuerst reinrutschen lassen. Dann erst die Verlängerung auf die Nuss gesteckt. Anschließend die Zündkerze rausgeschraubt. Nun bekommt man aber die Kerze mit der Nuss nicht raus, weil die Verlängerung noch daraufsteckt. Deshalb nimmt man einen Schraubendreher und hält die Nuss mit der Zündkerze im Kerzenschacht unten, dabei zieht man die Verlängerung ab von der Nuss.

Nun kann man mit der Spitz Zange oder einem Greifer, die Nuss mit der Zündkerze aus dem Schacht rausholen.

Beim Einsetzen der Neuen Kerze, genau Umgekehrt. Zündkerze vorsichtig in den Kerzenschacht. So das die Elektrode der Kerze nicht verbogen wird. Deshalb langsam reingleiten lassen. Dazu hab ich den Greifer Arm benutzt. Damit kann man die Kerze auch einen Gewindegang eindrehen. Dann erst die Kerzen Nuss in den Schacht und dann die Verlängerung auf die Nuss stecken. Nach dem Festziehen auch wieder die Verlängerung von der Nuss abziehen und die Nuss mit der Spitz Zange oder Greifer rausholen.

Das war immer meine Vorgehensweise. :flirt:

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Nun bekommt man aber die Kerze mit der Nuss nicht raus, weil die Verlängerung noch daraufsteckt......

Ich hab deshalb die Kerze nur gelockert, Nuss und Verlängerung herausgezogen, passenden Benzinschlauch statt Verlängerung in die Nuss gepopelt und dann die Kerze locker mit der Hand und Schluch rausgedreht. Einbau genau umgekehrt

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir gerade dabei sind...

Glaubensfrage: trocken oder geschmiert??

Ich hab jahr(zehnte?!) lang wenigstens einen Tropfen Öl vom Peilstab draufgeträufelt..., jetzt gelesen das kann Verkoken, aus ähnlichen Gründen ( hier Korrosion!) angeblich keine Kupferpaste.

Setzen wir mal ein geeignetes Schmiermittel voraus ( Never Seize auf Graphitbasis o.ä.) besser geschmiert oder einfach sauber und trocken?

Angeblich sind die Kerzengewinde (alle?!) vernickelt und bräuchten deshalb kein Wässerchen mehr... nicht nur brauchen nicht, sondern angeblich besser ohne! :confused:

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Hallo Mathias

Ich hab immer das Kerzengewinde durch meine Fettigen Öligen Finger gedreht. Da war genug Schmiere, oder Öl an den Fingern, beim Zerlegen der Speedy. Das hat bisher immer gereicht um das Gewinde etwas zu Ölen.

:top:

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...