Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woran liegt es,wenn man im Leerlauf einen Gasstoss gibt,und denn die Drehzahl absinkt und die Karre ausgeht?

Hatte ja wegen meinem TÜV -Problem eine andere Map aufgespielt,womit die Kiste ja überhaupt nicht lief.

Hatte dann die gesicherte Map wieder hochgeladen damit lief Sie wieder.Dann hatte ich ja noch die rissigen Unterdruckschläuche vom

Leerlaufregler repariert.und seitdem habe ich das Problem das Sie ausgeht.Tps Reset hatte ich auch gemacht.

Wenn Sie richtig warm ist hab ich auch nur ne Leerlaufdrehzahl von 1000U/min

Kann da immer noch was undicht sein am Leerlaufregler? 

Glaube ich muss nochmal den Tank abnehmen :(

Geschrieben
7 minutes ago, Kluntje said:

Tps Reset hatte ich auch gemacht.

Hast Du sie unmittelbar danach auch ohne den Gasgriff anzufassen ca. 1 min laufen lassen? Da kalibriert sich die ECU nämlich neu.

1000/min ist zu niedrig bei dem Motor, zumindest die Speed Triple mit identischem Block und demnach auch Schwungmasse ist warm bei 1200. Aber schau einfach mal in das Map rein bei "Warmup", da ist die temperaturabhängige Soll-Standgasdrehzahl hinterlegt.

Luftmenge bei geschlossenen Klappen mal mit einem Synchrometer gemessen? Sollte bei 3-4 kg/h sein.

Wenn das alles nicht hilft: Mal Sensoren durchmessen: Wasser-/Lufttemperatur und TPS. Verändert sich die TPS Spannung (Anzeige in TuneECU links im Diagnose-Fenster) beim Ein-/Ausstecken der Temperatursensoren? Und die Werte in TuneECU auf Plausibilität prüfen.

Geschrieben

Die hat sich noch nicht adaptiert. Noch mal tps reset machen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb The Stig:

Die hat sich noch nicht adaptiert. Noch mal tps reset machen.

Muss die grüne Tps Leuchte irgendwann angehen?

Eigentlich soll man ja die Karre nur ne Minute ohne wat anzufassen laufen lassen:mellow:

Also ich habe die bestimmt 10-15min laufen lassen ,aber die Tps Leuchte geht net an.

Geschrieben

TPS Leuchten gibt's auch nicht, nur eine MIL, die bei einem neuen Fehler im Speicher aufleuchtet. 

10 min im Standgas ist Quatsch... Oder brauchen die Sprinter das wegen Lambdasonde? Bei den Speedies gibt's sowas nur ab den N-Modellen...

Geschrieben

Bei mir lag es an der Map. Da ging Sie dann genau so wie du beschrieben hast auch immer aus. Das lag dann am Ladedruck des HighLevel RacingCans.

Hast du dir die Originale wieder gezogen? Es klingt ja ganz klar nach mapping Fehler, wenn sie vorher nicht ausging... Und dann das Spiel was SiRoBo beschrieben hat. Sein Hinweis bei mir auf defekte Schläuche hat eine unfassbare Gleichmäßigkeit wieder in den Motorlauf gebracht.

Geschrieben

Habe jetzt nochmal die gesicherte Map(10078) geladen und TPS reset gemacht.

Bin denn eine kleine Runde gefahren,da ging Sie erstmal nicht mehr aus.

Morgen nochmal ordentlich warmfahren und testen.........

vor 39 Minuten schrieb Tobbi:

Bei mir lag es an der Map. Da ging Sie dann genau so wie du beschrieben hast auch immer aus. Das lag dann am Ladedruck des HighLevel RacingCans.

Hast du dir die Originale wieder gezogen? Es klingt ja ganz klar nach mapping Fehler, wenn sie vorher nicht ausging... Und dann das Spiel was SiRoBo beschrieben hat. Sein Hinweis bei mir auf defekte Schläuche hat eine unfassbare Gleichmäßigkeit wieder in den Motorlauf gebracht.

Aktuell ist eine 10078 druff

Vin:103530

Habe ja nen Motad Venom Sportauspuff drunter.

Dachte ja die 10150 wäre die originale,aber damit lief ja die Karre gar net^^

Geschrieben (bearbeitet)

Laut TuneECU Datenbank brauchst Du für den geschlossenen Regelkreis mit Lambdasonde die Map 10077 (angegeben für Originalauspuff).

Map 10150 ist (auch) das Speedy Mapping. Somit wohl auch ohne Lambdasondenregelung, denn die dazu gehörige Speedy (T509 955i mit MC1000) hat sowas nicht.

Ich vermute deshalb, dass man bei den Maps 10078 und 10150 auch bei der Sprint das Standgasgemisch anhand des CO-Gehalts einstellen muss, weil die ECU nicht auf die Lambdasonde "hört". Also ran an einen CO-Tester und einstellen auf 3 bis 3,5% CO. Wenn Du den Wert vom TÜV hast und der auch stimmt, dann kannst Du auch einfach mal in die Richtung klicken, in die es muss. Ein Klick hoch sollte meiner Erfahrung nach ca. +0,3% CO entsprechen. 

Durch falsches CO hatte ich schon einen um 2-3 Liter höheren Verbrauch (zu fett) oder auch mal einen absterbenden Motor beim Anhalten (zu mager).

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Also bis jetzt läuft alles supi,nachdem ich die Map nochmal neu geladen und ein TPS reset gemacht habe.CO lag beim TÜV zwischen 2,5-3,5

Hatte heut nochmal den Tank runter und die ollen Unterdruckschläuche komplett mit Silikonschlauch neu gemacht.

Ausserdem noch den Leerlaufregler gereinigt.

Nur doof das nun der blöde O-Ring vom Tankanschluss leckt :( ....Montag denn Ersatz besorgen.

Geschrieben

Hi, 

Bezugsquellen für die O-Ringe kennsde? 

Wenn der starfighter tatsächlich zu langsam ist, die Dinger gibt's bei BMW Motorrad vergleichsweise günstig. 

Gerhard 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb joe8353:

Hi, 

Bezugsquellen für die O-Ringe kennsde? 

Wenn der starfighter tatsächlich zu langsam ist, die Dinger gibt's bei BMW Motorrad vergleichsweise günstig. 

Gerhard 

Oh danke für den Hinweis,habe jetzt online welche bestellt,damit man auch genug Ersatz hat.

Denke im Winter werde ich auch auf die besseren Benzin Anschlüsse aus Metall wechseln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...