elmum Geschrieben 19. Juli 2020 report Geschrieben 19. Juli 2020 Hallo, ich brauche mal wieder den Rat des Forums. Vor zwei Jahren hab ich mal ne Speed Triple mit Motorschaden gekauft. Wollte ich immer, wenn ich Bereitschaft habe wieder reparieren. Aber dann kam meine Tochter und die Prioritäten haben sich dann doch etwas verschoben. Nun ist die kleine zwei Jahre alt und kann beim Reparieren ordentlich das Werkzeug verschlüren und deshalb will ich nun mal endlich angreifen. Einen Ersatzmotor habe ich vor zwei Jahren besorgt. Ist der alte Motor von @possi und um den Sven nicht zu verärgern, möchte ich den Motor nach so langer Zeit bei der Inbetriebnahme nicht kaputt machen. Oder ist er durch die Standzeit schon kaputt? Was muss bzw. sollte ich beachten, wenn ich den Motor wieder im Motorrad habe und in Betrieb nehmen will? Ich würde mal neues Öl nehmen, ist im Moment auch keins drin und das dann nach ein paar hundert Kilometern wechseln. Ansonsten zusehen, dass das Kühlsystem ordentlich entlüftet ist und guten Sprit tanken. Oder?? Würde mich über Tipps und Tricks mal wieder freuen. Gruß der Elmum Zitieren
East Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 (bearbeitet) Zündkerzen rausnehmen, etwas Öl in die Kerzenlöcher träufeln, dann den Motor per Hand ein wenig durchdrehen. Wenn der Motor eingebaut ist, ohne Zündkerzen und mit frischen Öl so lange über den Anlasser drehen lassen bis die Öldrucklampe ausgeht. Dann alles in Betriebszustand nehmen. Wenn der Kühlkreislauf entlüftet ist, Feuer frei So würde ich vorgehen. Achja, dann musst Du den Fehlerspeicher natürlich löschen, da durch die Aktion die MKL an ist. Bearbeitet 20. Juli 2020 von East Zitieren
elmum Geschrieben 20. Juli 2020 Autor report Geschrieben 20. Juli 2020 Hallo @East, warum das Öl in den Zylinder geben? Sollte ich da noch vor dem Einbau machen, um den Motor noch in alle Richtungen bewegen zu können, damit sich das Öl gleichmäßig an den Zylinderwänden verteilt? Oder wäre das ein bisschen zuviel des Guten? Zitieren
East Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 Nein, den Motor um seine Achsen bewegen brauchst Du nicht, etwas Öl in die Brennräume deshalb, damit die Kolbenringe falls verklebt sich wieder lösen und das an den Laufbuchsen sich etwas Öl befindet. Das durchdrehen von Hand deshalb, damit das Öl nicht durch die Zündkerzen Öffnungen rausschießt wenn Du den Motor per Anlasser durchdrehen lässt. Zitieren
matthiash Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 Dass die Kolbenringe gleich geschmiert sind, und evtl.Rost in der Buchse keine Chance hat, größere Schäden zu verursachen. Bauartbedingt bleibt bei einem Motor immer 1 zylinder offen stehen, sei es über die Auslassventile oder einlassventile Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb matthiash: Dass die Kolbenringe gleich geschmiert sind, und evtl.Rost in der Buchse keine Chance hat, größere Schäden zu verursachen. Bauartbedingt bleibt bei einem Motor immer 1 zylinder offen stehen, sei es über die Auslassventile oder einlassventile Öhm... Nein!! Bei einem Einzylinder sicherlich nicht, aber auch bei einem 2 Zylinder mit nicht genau 360° Kurbelwellenversatz nicht unbedingt. Bei 3 und noch mehr Zylinder Motoren zugegebenerweise Ja! Zitieren
matthiash Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 Gut, wäre das auch geklärt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.