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Pleuelschrauben festziehen - ungleichmäßiger Kraftaufwand?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

beim Festziehen meiner (neuen) Pleuelschrauben nach Anzugsvorschrift (Ölen, 14Nm, 140° lösen, 10Nm, 14 Nm, 120°) gingen 5 von sechs Schrauben schön gleichmäßig fest. Die letzte aber hat  beim 120° Winkelanzug deutlich weniger Handkraft gebraucht... WTF?!?

Kann das sein? M.E. sollte doch die Kraft ( und damit das Drehmoment, und damit die Vorspannkraft der Schraube) immer gleich sein? Der Kopf war oben auf Anlage, die Schraube also vollständig drin. Die Lagerschale hatte keinen Spalt. Das sah alles super aus...

Hat jemand eine Idee? Ich hab wenig Lust, dass mir beim ersten Motorlauf das Pleuel reißt. Ich will aber auch nicht nochmal 6 Schrauben kaufen :sad:

Kennt jemand das Weiterdrehmoment der Pleuelschrauben? Dann könnte ich alle Schrauben stumpf auf ein mittleres Weiterdrehmoment festziehen. Ist nicht so schön wie der originale Schraubprozess, aber m.E. genau genug.

Gerhard

PS: die Verschraubungen schauen optisch alle gleich aus, aber was ist schon Optik...

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Moin

Der erste Arbeitsgang dient nur der Vordehnung der Bolzen.

Wenn die letzte Schraube sich seltsam verhalten hat :

Ein Paar neue Bolzen für dieses Pleuel verwenden. Ja, alle beide.

Hier am falsche Ende zu sparen könnte fatale Folgen haben.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo

ich habe noch neue Schrauben waren mal Falschbestellung hast Du eine Teilenummer von Deinen neuen

Geschrieben

Hi, 

@azac:

Bolt, Conrod T1110701

Nut, Conrod T1110016

@Jochen !: das hab ich befürchtet. Bzw. eigentlich selber schon gewusst, aber nicht wahrhaben wollen... 

Gerhard 

Geschrieben

Hi,

update: ich hab jetzt mal "Weiterdrehmomente" ermittelt. Der Anzug war ja

Zitat

Ölen, 14Nm, 140° lösen, 10Nm, 14 Nm, 120°

, d.h. das Anzugsmoment der Schrauben ist >>14Nm. Ich hab meinen Drehmomentschlüssel auf 15Nm gestellt, alle sechs Schrauben nachgeknickt, dann 16Nm, alle sechs nachgeknickt usw.

Bis 39Nm hat sich keine der Schrauben bewegt, bei 40Nm haben alle Schrauben vielleicht 2 oder 3 Grad nachgegeben, bis der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Scheinbar hab ich mich doch getäuscht mit der Meinung, dass die letzte zu leicht ging.

Wie dem auch sei: zwei neue Schrauben sind bestellt, der Motor ist wieder geteilt (klar, sonst kann ich ja nicht Weiterdrehmomente ermitteln). Sobald die Teile da sind, bau ich die Schrauben ein, und mach den Motor wieder zu.

Gerhard

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