Fajovid Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Hallo, ich bin hier heute zum ersten Mal. Ich war bei großer Hitze etwa 250 km im Harz unterwegs. Nach dem tanken sprang die daytona dann nicht mehr an habe neuen regler eingebaut und sie läuft wieder. Seit dem habe ich nach jeweils mehr als 2 Tagen Stand Zeit mächtig blauen qualm aus dem Auspuff. Der verschwindet beim Fahren. Läuft ganz normal aber irgendwas ist nicht ok. Kopfdichtung? Habt ihr einen Tipp? Danke vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magic Footprince Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 (bearbeitet) ventilschaftdichtungen. Wobei das nicht ursächlich mit dem regler zu tun hat. Bearbeitet 19. September 2020 von Magic Footprince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 19. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Meinst du, dass während der standzeit das Öl durch die schaftdichtungen läuft. Und das so viel ist dass die nur am Anfang qualmt scheint plausibel. Habe aber auch etwas von sls undichtigkeit, vermute sekundärluftsystem soll das bedeuten, gelesen. Scheint irgendwie mit der ventildeckeldichtung im Zusammenhang zu stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 19. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Glaube auch nicht dass das mit dem regler zu tun hat. Am Anfang hatte ich die Hoffnung dass durch die vielen startversuche und das Anschieben Öl in die Airbox gekommen ist. Musste sich nach 300 km fahren und mehreren starts aber erledigt haben. Komisch ist nur dass der qualm erst nach mindestens 2 Tagen standzeit zu sehen und zu riechen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 ölzentrifuge? evtl. ist auch nur der schlauch voll und muss mal geleert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 19. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Ok prüfe ich hat die 2004er noch die zentrifuge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Nein, ab BJ 2002 nicht mehr, kontrolliere mal die Airbox, wenn in der Airbox Öl ist, könnte auch ein defekter Simmering von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in Frage kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Achja, kannst Du auch kontrollieren wenn Du am Limadeckel den Schlauch abziehst, wenn der innen voll Öl ist, Simmerring hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 19. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Danke kontrolliere ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 19. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Schade der Schlauch ist leider nur etwas feucht wäre zu schön gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Hast Du denn auch erhöhten Ölverbrauch? Ist vor kurzen mal der Ventildeckel runter gewesen? Falls ja könnte auch ein nicht korrekt sitzender O-Ring der Verursacher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 19. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Nein eigentlich kein besonderer ölverbrauch den blauen Rauch habe ich aber auch erst seit 200-400km Ventildeckel hatte ich nicht runter Wäre die zylinderkopfdichtung denn eine Möglichkeit muss aber ja irgendwie während der mehr als 2 Tage standzeit öl in den Brennraum gelangen. Wenn die erst mal ne Weile läuft gibt es ja auch keinen qualm mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 Kopfdichtung glaube ich nicht, das hat wenn irgendwo im Zylinderkopfbereich seine Ursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 19. September 2020 report Teilen Geschrieben 19. September 2020 vor einer Stunde schrieb Fajovid: Wenn die erst mal ne Weile läuft gibt es ja auch keinen qualm mehr habe ich das richtig verstanden, Du hast das Nebeln nur, a) wenn der Motor eine längere Zeit (> 24 Stunden) gestanden hat, und b) nur nach dem ersten Starten und dann nach einiger Zeit nicht mehr? Zusatzfrage_1: ist das SLS noch montiert, oder stillgelegt? Falls ja: wie genau? Zusatzfrage_2: war die Ölwanne in der letzten Zeit mal demontiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 20. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 20. September 2020 Ja, Das hast du genau richtig verstanden. Ich habe die daytona jetzt 2 Jahre und in der Zeit am motor keine Veränderungen vorgenommen. Erste Reparartur war der Regler nach der längeren Fahrt bei 30 Grad. Danach fing das Qualmen an. Deswegen hatte ich an kopfdichtung gedacht. Der Wechsel des reglers kann damit ja nicht zusammen hängen. Bin ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magic Footprince Geschrieben 20. September 2020 report Teilen Geschrieben 20. September 2020 kopfdichtung zeigt andere symptome, aber wenn die kopfdichtung damit zu tun hätte, würde ja permanent öl in den brennraum gelangen. dann müsste sie ständig qualmen. qualm beim anlassen ist eigentlich typisch für schaftdichtungen. wenn du das töff abstellst, läuft minimal öl an den schaftdichtungen vorbei in den brennraum, welches beim nächsten starten verbrannt wird. wenn es weggebrannt ist hört ide qualmerrei auf. bis zum nächsten mal. wenn es die abstreifringe der kolben wären, würde sie auch ständig qualmen. ob es am sls liegt weis ich nicht, da ich das nicht habe, und auch die funktionsweise nicht auf dem schirm habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 20. September 2020 report Teilen Geschrieben 20. September 2020 Wenns, wie ich ebenfalls vermute, die Schaftdichtungen sind, dann müsste sie aber auch im höhertourigen Schiebebetrieb qualmen...tut sie das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 20. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 20. September 2020 Vielen Dank für eure Antworten. Ich war die letzten Fahrten alleine unterwegs und habe nicht so sehr auf mögliche Qualmbildung im Schiebebetrieb geachtet. Eure Erklärung wirkt für mich ziemlich logisch. Werde mich erkundigen ob ich jemanden finde der die schaftabdichtungen ohne ausbau des Zylinderkopfes wechseln kann. Wünsche euch ein schönes Wochenende Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 20. September 2020 report Teilen Geschrieben 20. September 2020 vor 2 Minuten schrieb Fajovid: schaftabdichtungen ohne ausbau des Zylinderkopfes wechseln Bei eingebautem Motor wird das wegen der beengten Platzverhältnisse nicht funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 20. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 20. September 2020 Ok Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 20. September 2020 report Teilen Geschrieben 20. September 2020 Wenn Tank und Airbox runter sind, kannst Du mal die SLS Ventilklappen ausbauen und dort nachschauen ob die verkokt sind, hatte ich bei meinem vorherigen Motor, der hat allerdings Öl gefressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 21. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 21. September 2020 Ok Danke Versuche ich am kommenden Wochenende. Dafür benötige ich wohl langsam mal ein reparaturhandbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 21. September 2020 report Teilen Geschrieben 21. September 2020 Lass mal nen Spezl hinter dir herfahren und das Qualmen beobachten: - Qualmen beim Durchladen: Kolbenringe - Qualmen beim Abtouren/Schiebebtrieb: Ventilschaftdichtungen Egal was es davon ist: weiterfahren und regelmäßg Öl kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fajovid Geschrieben 21. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 21. September 2020 mal schau was wir da sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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