Zum Inhalt springen

T595: Welcher Kupplungskorb ist kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bitte um Hilfe :graduate:

Hab (zum Glück) mal die Kupplung meiner Daytona kontrolliert. Das ernüchternde Ergebnis -> Zweifedern Kupplung :gibbet: inklusive schon abgebrochener Teile die, wahrscheinlich zu meinem Glück, noch in der Zweiten Feder drin rum geflogen sind. 
Das Ding muss da raus.... schnell :furious:

Suche deswegen Erneuerung: Meine Tona ist Bj 1997 (t595) - Welche Kupplungskörbe von anderen Modellen sind kompatibel? 

8502E43F-D957-41C5-94DC-1568227DD868.jpeg

AF6A2C9F-9012-466C-A70F-C31F0461C596.jpeg

Geschrieben

Das Problem kenne ich:

Ich habe die Kupplung umgebaut.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Atlan:

Das Problem kenne ich:

Ich habe die Kupplung umgebaut.

Habs mir durchgelesen. Ist definitiv eine Möglichkeit das ganze zu beheben, aber ich habe die Werkstatt Vorraussetzungen dafür nicht.  Daher möchte ich das Ding einfach tauschen wenn die Plug&Play Variante besteht. Daher die Frage welcher Korb passt. ✌🏻

Geschrieben

Es passen die Kupplungskörbe 1999-2001 von:

• T509 955i
  • Daytona 955i (überarbeitete T595)
  • Sprint RS & ST
  • Tiger T709 (ohne "EN" hinten)

Kurz: Alle Körbe von den Lotusmotoren. Ab 1999 sollte der Einfederkorb drin sein, davor sind die Zweifederkörbe. "Sollte", weil das Triumph auch selber nicht so sicher zu wissen scheint (oder zumindest nicht hart ab einem Modellwechsel geplant hat). Da wurde in der Übergangszeit noch eingebaut, was so in der Grabbelkiste lag... 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb SiRoBo:

Es passen die Kupplungskörbe 1999-2001 von:

• T509 955i
  • Daytona 955i (überarbeitete T595)
  • Sprint RS & ST
  • Tiger T709 (ohne "EN" hinten)

Kurz: Alle Körbe von den Lotusmotoren. Ab 1999 sollte der Einfederkorb drin sein, davor sind die Zweifederkörbe. "Sollte", weil das Triumph auch selber nicht so sicher zu wissen scheint (oder zumindest nicht hart ab einem Modellwechsel geplant hat). Da wurde in der Übergangszeit noch eingebaut, was so in der Grabbelkiste lag... 

:cheer: Danke für die Antwort. Bin direkt fündig geworden. Spender ist eine Sprint ST Baujahr 2000. Komplette Kupplung mit Versand 70€. Denk das ist fair. Aber herrlich! Ein Problem weniger.

Wegen den abgebrochenen Federn... sollte ich dann such mal die Ölwanne abnehmen oder reicht das von der kupplungskorbseite mit einer Magnet Verlängerung das ganze mal abzufahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Fairer Kurs! :top:

Ich würde versuchen den Kupplungskorb auseinander zu nehmen und zu kontrollieren, ob die Federn komplett sind. So ein Stück Feder kann sich in irgendeinem Winkel der Ölwanne verstecken. Die würde ich dann abnehmen, falls die Federn nicht komplett auftauchen. Magnet kann man vorher mal probieren, ist wohl aber Glücksache.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass jemand sich mal durch gebrochene Federn die Ölpumpe zerstört hat, nachdem sich so ein Stück durch das Sieb beim Ansaugschnorchel in der Ölwanne gearbeitet hatte. War das der @silenttriple? Ist bestimmt mit etwas Suche zu finden in den T5net Tiefen.

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Fairer Kurs! :top:

Ich würde versuchen den Kupplungskorb auseinander zu nehmen und zu kontrollieren, ob die Federn komplett sind. So ein Stück Feder kann sich in irgendeinem Winkel der Ölwanne verstecken. Die würde ich dann abnehmen, falls die Federn nicht komplett auftauchen. Magnet kann man vorher mal probieren, ist wohl aber Glücksache.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass jemand sich mal durch gebrochene Federn die Ölpumpe zerstört hat, nachdem sich so ein Stück durch das Sieb beim Ansaugschnorchel in der Ölwanne gearbeitet hatte. War das der @silenttriple? Ist bestimmt mit etwas Suche zu finden in den T5net Tiefen.

Also eins weiß ich sicher, da sind schon Stücke rausgefallen 100%. Aber wie lange das schon her ist und ob der Vorbesitzer das schon bei Ölwechseln rausgeholt hat :gnash:???

muss man halt wieder ne Dichtung ersetzen... aber naja besser wie n kaputtes Getriebe. Wird langsam mehr zur Restauration als zum Umbau 😅

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Triple_9:

Wegen den abgebrochenen Federn... sollte ich dann such mal die Ölwanne abnehmen oder reicht das von der kupplungskorbseite mit einer Magnet Verlängerung das ganze mal abzufahren?

Ölwanne auf alle Fälle ab!

Ist ja kein Thema, Dichtung kannst du vielleicht sogar wiederverwenden (je nachdem ob sie geklebt ist oder schon mal ab war - wie sie halt abgeht!) oder Dichtmasse, aber nur dann hast du Gewissheit!

Würde den Korb auch demontieren...

über noch intakte Federn kannst du deren Gewicht bestimmen und darüber dann (also über das Gesamtgewicht aller Federn!) abschätzen ob du alle Teile beisammen hast!

Geschrieben

Ich habe die Teile zusammengepuzzelt. Bruchstücke habe ich sowohl in der Ölwanne, als auch hinter dem Kupplungsdeckel gefunden. Als ich sicher war, dass sie eine komplette Feder ergeben, war ich beruhigt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

Ölwanne auf alle Fälle ab!

Ist ja kein Thema, Dichtung kannst du vielleicht sogar wiederverwenden (je nachdem ob sie geklebt ist oder schon mal ab war - wie sie halt abgeht!) oder Dichtmasse, aber nur dann hast du Gewissheit!

Würde den Korb auch demontieren...

über noch intakte Federn kannst du deren Gewicht bestimmen und darüber dann (also über das Gesamtgewicht aller Federn!) abschätzen ob du alle Teile beisammen hast!

Ist wohl die beste Idee das ganze komplett zu reinigen und die Ölwanne abzunehmen. Wenn ich das eh runter mache, gibts noch irgendwas was man dann gerade ersetzten / kontrollieren / verbessern kann?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Triple_9:

Ist wohl die beste Idee das ganze komplett zu reinigen und die Ölwanne abzunehmen. Wenn ich das eh runter mache, gibts noch irgendwas was man dann gerade ersetzten / kontrollieren / verbessern kann?

Naja, ich hatte zum Beispiel in meiner Ölwanne ein bei der Montage im Werk vergessenes Tuch in der Wanne liegen (und halb im Anschaugschnorchel). Man findet da die seltsamsten Dinge...

Die Dichtungsreste auf jeden Fall vorsichtig abschaben. Bei den zwei T509 Motoren, die ich gemacht habe, war die Wanne allein mit einer Papierdichtung nicht öldicht zu bekommen - also sicherheitshalber eine dünne Lage schwarzes Silikon dazugeben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb tgessner:

also sicherheitshalber eine dünne Lage schwarzes Silikon dazugeben.

Das steht so aber auch im Werkstatthandbuch.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tgessner:

Naja, ich hatte zum Beispiel in meiner Ölwanne ein bei der Montage im Werk vergessenes Tuch in der Wanne liegen (und halb im Anschaugschnorchel). Man findet da die seltsamsten Dinge...

Die Dichtungsreste auf jeden Fall vorsichtig abschaben. Bei den zwei T509 Motoren, die ich gemacht habe, war die Wanne allein mit einer Papierdichtung nicht öldicht zu bekommen - also sicherheitshalber eine dünne Lage schwarzes Silikon dazugeben.

Das hört sich ja abenteuerlich an :guffaw:aber gut so soll es sein. Neue Dichtung bestellen und abgehts. 

Lage Schwarzes Silikon??? Ähm .... wie jetzt :masquerade:? Aus dem Baumarkt? 

Geschrieben

Dauerelastische Dichtmasse für Motoren und Getriebe. Dirko rot oder Hylomar blau geht da genauso. Aber immer schön sparsam, sonst hängt anstatt eines Stück Feder ein Dichtungswurstknäuel in der Ölpumpe... :wink:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb SiRoBo:

Dauerelastische Dichtmasse für Motoren und Getriebe. Dirko rot oder Hylomar blau geht da genauso. Aber immer schön sparsam, sonst hängt anstatt eines Stück Feder ein Dichtungswurstknäuel in der Ölpumpe... :wink:

okay, sauber und leicht auftragen. Auf beide Seiten und die Dichtung in die Mitte oder gibts da noch einen Trick?

Geschrieben

Eine Seite reicht. Sonst geht die Dichtung beim nächsten Ausbauen garantiert kaputt. Und die Wurst innen an den Schrauben Löchern vorbeiziehen.

Wenn es dann doch nicht dicht ist, kann man von außen immer noch Dirko rot einmassieren. Kein Witz! Hätte das selbst nicht geglaubt, hält bei mir aber schon seit 5 Jahren, weil ich damals zu faul war wegen dem bisschen Ölschwitzen den Krümmer abzunehmen. :laugh:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SiRoBo:

Eine Seite reicht. Sonst geht die Dichtung beim nächsten Ausbauen garantiert kaputt. Und die Wurst innen an den Schrauben Löchern vorbeiziehen.

Wenn es dann doch nicht dicht ist, kann man von außen immer noch Dirko rot einmassieren. Kein Witz! Hätte das selbst nicht geglaubt, hält bei mir aber schon seit 5 Jahren, weil ich damals zu faul war wegen dem bisschen Ölschwitzen den Krümmer abzunehmen. :laugh:

Ja gut, ich hab nicht vor das noch ein paar mal zu machen :rolleyes: lieber dann nochmal ne Dichtung verheizen als das ich dann hinterher die Nachsicht hab... Aber Top, ich freu mich schon die Tage mich in die Garage zu verziehen. 

Geschrieben

Alter Verwalter... Bild spricht eine klare Sprache :furious:

799AE31D-0DCE-4C2C-A200-CD383F54E211.jpeg

Geschrieben

Das sind Teile von mehr als einer Feder :shocked:

Wie viele Kilometer ist denn die Gute schon gelaufen?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Atlan:

~50 tkm

war ja auch mehr wie eine gebrochen.... is aber trotzdem gut gelaufen, die wenigen Kilometer nach Hause 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atlan:

Hast du auch gleich verstärkte Federn für die Kupplung reingepackt?

Geschrieben

Ich habe einen neueren Korb ohne Doppelfedern - zu neu um ihn direkt einzubauen - gekauft, die Federn entnommen und bei meiner Daytona eingebaut. Das heißt, eine dieser Federn war zu kurz für den alten Korb, da ist dann noch eine der alten äußeren Federn hinein gekommen.

Geschrieben
30 minutes ago, Atlan said:

Das heißt, eine dieser Federn war zu kurz für den alten Korb, da ist dann noch eine der alten äußeren Federn hinein gekommen.

Im "alten" Korb ist tatsächlich mindestens eine Feder "zu kurz". Sie hat zumindest Spiel in Umfangsrichtung und sorgt somit für eine progressive Systemfederkennlinie in Umfangsrichtung. So wie das aussieht, ist das aber Absicht. Also nicht wundern, wenn der Ersatzkorb vor Dir liegt.
Wahrscheinlich ist ein guter Teil der gewöhnungsbedürftigen Geräuschkulisse der alten Motoren darauf zurückzuführen. :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Triple_9

so ein eindrückliches Foto sieht man nicht oft. Wie friedlich vereint die Reste da liegen, wie Buchstabennudelsuppe. Guten Appetit!

Hi Atlan und SiRiBo,

jetzt wird es für mich etwas kryptisch.

Redet ihr von den fest eingenieteten (Einzel oder Doppel-) "Drehfedern" des Kupplungskorbes oder von den frei zugänglichen Druckfedern (verstärkte Federn für die Kupplung) des Belagpaketes?

Gruß ri

Bearbeitet von ritour
Geschrieben
40 minutes ago, ritour said:

jetzt wird es für mich etwas kryptisch.

Wir reden von den Buchstabennudelsuppenfedern. Aber von der nicht so fragilen Variante, sondern von der, die brav im vernieteten Körbchen bleibt. :flirt:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...