Lancelot Geschrieben 4. Dezember 2020 report Geschrieben 4. Dezember 2020 Am 30.11.2020 um 19:17 schrieb TomK: Hi, Lancelot, das wurde ganz schlecht gelöst, weil es nämlich so nicht zulässig ist. Dachte mir, ich lass das gleich noch vor der Abholung beim Händler ein kurzes Heck montieren. Das Trumph-Heck sei nicht zulässig wurde mir gesagt. Jetzt ist ein EVOTECH verbaut. Ist genau so wenig zulässig, weil die Blinker nicht weit genug auseinander sind. Abstand Leuchtkörper zu Leuchtkörper. Allerdings gibt es ein paar Modelle, z.B. von BMW wo es serienmäßig auch so ist. Begründung bei der Speedy könnte sein, dass die Blinker sonst im Abgasstrahl stehen. Manche haben sie weiter unten neben des Nummerschildes angebracht. Das sieht aber total blöd aus, wenn du mich fragst. So sieht es geil aus, ist aber wohl nicht zulässig. Aber das Orignalheck geht gar nicht. Ich hoffe der Konstrukteur darf nie mehr etwas für Motorräder konstruieren ;-) Viele Grüße Tom Danke Dir ! Ja das ist bei unseren Mopeds ein Problem mit den Blinkern und der original Auspuffanlage, die Attos gefallen mir irgendwie aber auch nicht! Ich habe momentan eh eine 3 in 1 verbaut und daher mit den Blinkern kein Problem, aber ich hätte gerne wieder die Originaltüten dran, aber noch keine schöne Lösung gefunden........... Zitieren
TomK Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Lancelot: Danke Dir ! Ja das ist bei unseren Mopeds ein Problem mit den Blinkern und der original Auspuffanlage, die Attos gefallen mir irgendwie aber auch nicht! Ich habe momentan eh eine 3 in 1 verbaut und daher mit den Blinkern kein Problem, aber ich hätte gerne wieder die Originaltüten dran, aber noch keine schöne Lösung gefunden........... Hi, ich war gestern bei Louis und Polo und hab mir mal das Sortiment genauer angesehen. Die Miniblinker sind mir zu filigran. Vor allem die Kabel. Wenn sie in eine Verkleidung verbaut werden mag das ja ok sein. Hinten, mehr oder weniger offen verlegt, am Kennzeichenhalter ist das nix. Polo, in Regensburg, gibt momentan 20%. Hab mir jetzt mal die IXS, mit Lauflicht mitgenommen. Die haben, lt. Datenblatt, 1,4W. Außerdem waren sie von 120€ auf 50€ reduziert. Wahrscheinlich Auslaufmodell, aber egal sehen ganz ordentlich aus. Dann noch 20%. Wenn sie nicht funktionieren, bring ich sie wieder zurück. Übrigens liebe ich die Underseatauspuffanlagen. Das macht die Speedy von hinten erst richtig geil!!! Meine Meinung. Hatte noch nie ein Motorrad mit einem Auspufftopf und möcht es auch nicht. Meine RG500 hatte 4 Töpfte ;-) Bearbeitet 5. Dezember 2020 von TomK Zitieren
maggo Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 Hi, Die Miniblinker sind mir zu filigran. Vor allem die Kabel. Wenn sie in eine Verkleidung verbaut werden mag das ja ok sein. Hinten, mehr oder weniger offen verlegt, am Kennzeichenhalter ist das nix.Kabel lassen sich ja schützen. Ich hab die Motogadget m blaze pin hinten und vorne. Auf dem rechten vorderen (seitlich am Kühler) lag sogar mal das Moped drauf: Blinker hat noch funktioniert aber die schwarze Kappe am Ende war weg. Auf die Anfrage obs das Teil einzeln gibt, hab ich von Motogadget das Ersatzteil kostenlos zugeschickt bekommen. Größere/längere Blinker wären wahrscheinlich abgebrochen/abgeknickt/abgerissen. Ach, und noch: willkommen im t5net Zitieren
uwe.z Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 habe an meiner auch die blinker so eng verbaut , noch nie streß mit tüv oder rennleitung gehabt . denke wenn es ordentlich verbaut ist dann mißt auch keiner nach.... Zitieren
East Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 Wenn ein 180iger Nummernschild verbaut ist, braucht auch keiner messen, dann sieht man das ohne nachzumessen Wenns zu einer Kontrolle kommt, bist Du fällig. Zitieren
TomK Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2020 Das seh ich genauso. Ein 180mm Nummernschild, ist der Mindestabstand. Da braucht man wirklich nicht mehr messen. Was droht denn eigentlich, wenn es bei einer Kontrolle beanstandet wird? Ich häng die Rückansicht noch mal mit dran. So hat es der Freundliche montiert... Zitieren
East Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 Zu wenig, da würden die Kellermann Atto gut hinpassen Zitieren
East Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 Zur Strafe, zwischen 5 und 20€ ist da wohl alles möglich, inclusive Mängelkarte Zitieren
TomK Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2020 Na ja, das geht ja noch, wenn man bedenkt was die Blinker kosten ;-) Was ist denn eine Mängelkarte? Zitieren
BerndK Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 Mängelkarte heißt: Mangel beheben und vorführen. Zitieren
East Geschrieben 5. Dezember 2020 report Geschrieben 5. Dezember 2020 Mängelkarte muss nach Abarbeitung der Mängel beim TÜV oder Polizei vorgezeigt und abgezeichnet werden,. Zitieren
timtailer3 Geschrieben 6. Dezember 2020 report Geschrieben 6. Dezember 2020 @TomK ich habe es so gelöst.Der Abstand beträgt genau 180 mm die Kellermann sind aus Metall und sind super klein. Die Kabel habe ich extra nochmal mit Gewebe ummantelt und die Dinger sind sowas von Hell, das beste ist aber das man die so gut wie garnicht sieht✌️ Unter den beiden Pötten schaut das nämlich wie du schon richtig sagtest besch … aus😉 Zitieren
timtailer3 Geschrieben 6. Dezember 2020 report Geschrieben 6. Dezember 2020 Ach und herzlich Willkommen hier auch von mir✌️ Zitieren
TomK Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 6. Dezember 2020 Guten Morgen, die Lösung gefällt mir sehr gut, muss ich zugeben! Zitieren
TomK Geschrieben 10. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) Bis ich eine "schöne" Lösung mit neuen Blinkern für gut befinde, werde ich jetzt doch die Originalblinker in die Mitte des Nummernschildes setzten. Dann ist der Abstand zumindest nicht zu beanstanden ( Im März muss mein Mädl zum TÜV). Mit was kann man die Kabel denn sinnvoll ummanteln, das sie ein bisschen besser geschützt sind? Gewebe ummantelt? Gewebeband? Die Lauflichtblinker von Polo haben natürlich, ohne zusätzlichen Widerstand, nicht funktioniert. Die gingen gestern zurück. Bearbeitet 10. Dezember 2020 von TomK Zitieren
TomK Geschrieben 10. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 10. Dezember 2020 So gefällt es mir am besten!!! Zitieren
woodpecker Geschrieben 11. Dezember 2020 report Geschrieben 11. Dezember 2020 Jau....man sieht sie nicht Scönen Gruß aus der Wesermarsch woodpecker Zitieren
minischda Geschrieben 11. Dezember 2020 report Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 19 Stunden schrieb TomK: Bis ich eine "schöne" Lösung mit neuen Blinkern für gut befinde, werde ich jetzt doch die Originalblinker in die Mitte des Nummernschildes setzten. Dann ist der Abstand zumindest nicht zu beanstanden ( Im März muss mein Mädl zum TÜV). Mit was kann man die Kabel denn sinnvoll ummanteln, das sie ein bisschen besser geschützt sind? Gewebe ummantelt? Gewebeband? Die Lauflichtblinker von Polo haben natürlich, ohne zusätzlichen Widerstand, nicht funktioniert. Die gingen gestern zurück. Ich zieh über die Kabel immer ein Bougierrohr https://www.ebay.de/itm/1-10-m-1-12-mm-PVC-Isolierschlauch-Schutz-Schlauch-Kabel-Bougierrohr-Kfz-/291868224141?var=&hash=item43f4b3aa8d Zitieren
TomK Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb minischda: Ich zieh über die Kabel immer ein Bougierrohr https://www.ebay.de/itm/1-10-m-1-12-mm-PVC-Isolierschlauch-Schutz-Schlauch-Kabel-Bougierrohr-Kfz-/291868224141?var=&hash=item43f4b3aa8d Ok, das hört sich sehr vernünftig an. Vielen Dank für den Tipp!!! Zitieren
TomK Geschrieben 12. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 12. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 11.12.2020 um 07:21 schrieb TomK: Ok, das hört sich sehr vernünftig an. Vielen Dank für den Tipp!!! Hi, ich habe jetzt diese Ummantelung verwendet. Sieht doch ganz ordentlich aus und wiegt praktisch nix. Mein Bruder verbaut die bei seinen Autos. Bearbeitet 12. Dezember 2020 von TomK Zitieren
TomK Geschrieben 15. Januar 2021 Autor report Geschrieben 15. Januar 2021 Ok, das ist jetzt auf alle Fälle mal die Heckansicht für den TÜV im kommenden März. Der Leuchtkörpermindestabstand ist jetzt jedenfalls eingehalten. Zitieren
Tuebinger Geschrieben 15. Januar 2021 report Geschrieben 15. Januar 2021 Schön ist aber anders.... Willkommen im Forum! Gruß vom T. Zitieren
Lancelot Geschrieben 15. Januar 2021 report Geschrieben 15. Januar 2021 Das ist doch recht viel Aufwand nur für den TÜV! Wolltest du dann nicht lieber gleich was schönes basteln, was dann auch bleiben kann? Sauber gemacht ist es ja, aber halt nicht schön. Dann lieber die Attos..... Zitieren
TomK Geschrieben 16. Januar 2021 Autor report Geschrieben 16. Januar 2021 Hi, ich hab mir die Attos angesehen, bzw. in der Hand gehabt, und fand sie für eine Speedy zu filigran. Ist ja doch eine 1050er. Kann mit die kleinen Blinker gut in einer Verkleidung vorstellen, aber die Hecksituation der Speedy bedeutet ja auch dass sie superdünnen Kabel der Attos sehr gut gegen Steinschlag und Dreck den der Hinterreifen noch oben befördert, geschützt werden sollten. Hatten zwischenzeitlich auch mal Lauflichtblinker dran, weil ich mir dacht, wenn schon Umbau, dann gesetzeskonform und sicherer wie vorher. Bauartbedingt sind die aber natürlich ziemlich lang und sehen noch bescheuerter aus. Ez mach ich mal den TÜV und dann werd ich hoffentlich heuer ganz viel fahren und wahrscheinlich während der Saison keine Lust haben am Heck rumzuschrauben. Der Kabelsalat ist schon schlimm. Keine Ahnung warum Evotech für die Kennzeichenbeleuchtung ein 10m langes Kabel mitliefert. Ich wollt aber an den Kabeln nicht rumschnipseln, wenn sich schon jemand die Mühe macht und ein Adapterkabel mitzuliefern. Zitieren
bernd w. Geschrieben 16. Januar 2021 report Geschrieben 16. Januar 2021 Hallo Tom, Nachdem ich zum Anfang auch rumgebastelt habe mit Gazziniblinkern, bei denen in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung im Display erschien, bin ich die Saison dann auch mit den Originalblinkern so wie bei Dir zu Ende gefahren. Jetzt habe ich die Atto's verbaut wie auf dem Bild von Timtaylor und bin zufrieden. Von der Leistungsaufnahme sind sie den Serienblinkern sehr nahe und die dünnen Kabel sind vom Leitungsquerschnitt völlig ausreichend. Auch die Kabelisolierung aus Teflon? ist hochwertig und ich sehe da keine Probleme. Ich habe den Stecker vom Originalkabel abgeknipst und daran die Blinker und die Kennzeichenleuchte verlötet. Somit ist der Kabelsalat im Heck auch Geschichte. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und Corona mir keinen Strich durch die Rechnung machen, dann steht der praktischen Erprobung nichts mehr entgegen! Gruß und ein schönes Wochenende Bernd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.