Holli61 Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Habe mal eine Frage an euch, laut Hersteller darf man in die Sprint ST nur ganz bestimmte Sorten Oel einfüllen. Entweder 10W-40, 15W-40 oder 15W-50 natürlich nur Vollsynthetikoel, aber auf keinen Fall darf man Oel Einfüllen das 10W und einen höheren Wert als 40 aufweist. Also kein Oel 10W-50???? Aber wenn ich doch 10W-40 nehmen kann, warum nicht auch 10W-50??? das ist mir irgendwie zu hoch, oder hat es damit zu tun das sie mit Mobiloel zusammen arbeiten weil es anders keins gibt. Ab Montag gibts bei Polo 10W-50 Castrol Synthetikoel im Angebot 4 L für 29,90 € Freue mich über jede Antwort!!! Gruß Holli Zitieren
triploid Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 w e i t e s thema... im endeffekt gehts darum, was die kupplungsbeläge vertragen. und die rutschen mit 10w50 schon mal durch. insofern ists sinnvoll bei 10w40 zu bleiben. hier haben schon einige ihre ölversuche mit der kupplung bezahlt. (mich inkl. ) gruß Zitieren
Triplebub Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Holli61 nimm einfach die von Triumph empfohlene Spezifikation bzw. Marke. Dann hast Du Ruhe. Mit Ölsorten rumprobieren und dann eine nicht mehr in allen Bereichen optimal arbeitende Kupplung zu riskieren, ist eine mögliche Ersparnis nicht wert. Meine Meinung Frank Zitieren
Tom_56 Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 halte dich einfach an die Vorgaben von Triumph und es gibt keine Probleme, von 10W50 lasse einefach die Finger weg. Am Öl sparen ist mit Sicherheit Falsch, da regieren unsere Ladys mit unter sehr empfindlich. Gruß Tom Wenn Du mehr wissen möchtest, dann gebe mal unter der Suche im Forum 10W40 ein, da wirst du mit Infos nur so überschüttet. Zitieren
Glubschi Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 Tolles Thema: hab meine speedy seit 1 Jahr und hab sofort nach dem Kauf ein Ölwechsel gemacht mit Filter und habe bis dahin in all meine Moppeds (Honda Dax/Monkey/ATC /K100) das gleiche öl benutzt Castrol RS 10W50 Vollsyn. eigentlich alles janz jut bis zur heimfahrt ausm Urlaub 2 Wochen Franreich-Pyreneen-Spanien-Malle der Französische Bahnangestellte streikte also über die DOSENBAHN NACH HAUSE in 2 etappen 1700 km fast 8 stunden Volles Rohr......dann Pleulschaden laut T-Dealer wegen ÖL und nicht wegen der Vollgasorgie....T hat keine kulanz walten lassen garantie war erst vor 6 monaten abgelaufen..... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am öl gelegen hat, den eigentlich ist RS eine Gute wahl..... Zitieren
tobe Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 Hmm, interessant. Mir wurde letztens von meinem T-Dealer noch 10W50 verkauft - Marke weiß ich grad nicht im Kopf, werd ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Ich hatte dort auch extra nachgefragt, ob das denn auch verträglich sei. Die Sache mit dem Kupplungsrutschen hab ich ja nu hier auch schon öfters gelesen. Man sagte mir, die würden immer das 10W50 nehmen und hätten keinerlei Probleme damit. Das Öl müsste irgendeine Spezifikation erfüllen (Jaso oder sowas glaub ich, muss ich auch nochmal auf dem Öl nachschaun), dann gäb es da auch keine Probleme. Das wär eben sone Spezifikation für Motorradöle, die von den Autoölen wohl nicht eingehalten würde. Auf meiner letzen Inspektionsrechnung steht übrigens auch, daß sie 10W50 verwendet haben - aber auch leider keine Marke. Ich habe jedenfalls mit diesem Öl keinerlei Probleme, hoffentlich bleibt das auch wirklich so. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß ich irgendwem empfehlen möchte, 10W50 reinzukippen! Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! In diesem Sinne, Gruß Tobias Zitieren
tuxlin Geschrieben 12. Februar 2004 report Geschrieben 12. Februar 2004 @holli Ich habe auch das 10W-50 von Castrol drin. Gibt es eben manchmal im Sonderangebot. Ich hatte sogar noch weniger als 29,90€ gezahlt. Und Probs. gibt es damit nicht.!!! WARUM AUCH. In diversen Spez. für Motorräder konzipierten Öl-Test's schneidet es sogar sehr gut ab. Der einzige mir bekannte Grund zu nicht zu großen Viskositäts-Spannen zu greifen ist, das mit der größer werdenden Visk.-Spanne die Scherstabilität des Öles schlechter ist. Was bei Motorrädern natürlich nicht gewünscht ist. Ein für Spez. für Bikes konzipiertzes Öl hat aber gewisse Additive um dies zu verbessern, und ist auch von der Schmierfähigkeit so gecrackt, daß die Kupplung keine Probleme bereiten sollte (Jaso MA). Dies erfüllt das Castrol Öl und ich habe keinerlei Probleme damit in meiner Daytona. Etwas völlig anderes wäre es ein Castrol RS 10W-60 (für Autos) einzufüllen. Da sind bei schlechten Kupplungen Probleme vorprogrammiert, und es wäre auf Grund des im Öl mitlaufenden Getriebes auch die vollkommen falsche Wahl. soll heißen JASO MA ist ein muß !! Wenn bei Vorschrifmäßigem Öl die Kupplung Zickt dann liegt das an den T-Kuplungen u. nicht am Öl. Uwe Zitieren
Rogi Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo Holli61 ! Eigentlich ist das mit dem Öl eine ganz einfache Sache. Unsere Triumphs sind normalerweise relativ robust was die Ölsorte angeht. Der Knackpunkt sind die Kupplung und die Ölzentrifuge. Die Herstellerangabe 10W-40 ist mit Sicherheit die beste Wahl - denn mit dieser Viskosität treten im allgemeinen keinerlei Probleme auf. Ich persönlich fahre ein ganz billiges Öl - Marke METRO teilsyntetisch. Ich bin auch überzeugt das es nicht unbedingt ein teures Öl sein muß. Zur Spezifikation nach Jaso, MA, DIN usw. - die neueren Motorradöle erfüllen fast alle diese Normen. @Glubschi - ein Motorschaden aufgrund der Ölmarke oder der Viskosität (übrigens hat Triumph auch 10W-50 freigegeben) halte ich für ausgeschlossen. Da würde ich nochmals nachhaken, notfalls sogar mal einen Anwalt einschalten. Abschließend kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, daß ich mit 10W-50 (das mir mein T-Händler zur 20.000er Inspektion eingefüllt hatte) sofort Kupplungsrutschen hatte. Die Kupplung war nach nur 200km nach der 20.000er Inspektion hinüber. Da hat Triumph dann eine neue Kupplung bezahlt. Deshalb nie mehr 10W-50 egal welcher Marke ! Zitieren
Ben1980 Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 (bearbeitet) Hm... Komischerweise hat mein Mopped jetzt schon fast 35 tkm mit 10 W 50 von Yacco runter und die Kupplung funzt noch immer...War auch mal bei nem Triumph-Mech und fragte ihn was die für Öl reinmachen,"Na dad 10w50 gegenüber von der Tankstelle" ?!?Und nun? Das mit dem Pleuelschaden wegen 10 W 50 ist glaube ich auch schwachsinn und erstmal ne billige Methode das Problem Kulanz oder Garaniefall loszuwerden... Werd weiter mein 10 W50 reinmachen auf das ma Baby noch viiiiiiiiiiiiiiele Tausende Km macht! Gruß Ben Bearbeitet 13. Februar 2004 von Ben1980 Zitieren
Triumph Fighter Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 Hi! Ich fahre das Catrol go Mineralische 20w40 ,mein Motor hat jetzt etwas über 60T drauf und nie Probleme mit der Kuplung! Zitieren
heinz66 Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 Na ja, zur Abwechslung ölt's mal wieder gewaltig im Themenwald. Zitieren
Helge Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 Tach miteinander, meine Speedy läuft auch seit der ersten Inspektion mit Yacco 10W 50. Bei allen weiteren Inspektionen und Ölwechseln wurde vom T-Dealer ebenfalls Yacco 10W 50 bzw. Elf 10W 50 (ist der selbe Brei) eingefühlt. Gelaufen hat der Motor 41.000 km und die Kupplung macht keinerlei Zicken. Gruß Helge Zitieren
budd_zz Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 Zum Thema Pleuelschaden: Mir hat, allerdings in Zusammenhang mit meinem BMW (Auto! ), ein Motorenspezi gesagt: Durch die neuartigen Öle deren Druckaufnahme bei betriebswarmem Motor bezweifelt werden kann, berühren sich Lagermetall des Pleuellagers mit dem Hubzapfen (extremer Verschleiß), die Ursache von 107 Motorschäden in den letzten 2 Jahren an aktuellen Motoren. 100.000 km erreichte kaum ein Motor aller Hersteller.... ...Die weiteren Vorteile der dickeren Öle sind auch noch, die Temperaturstabilität, höhere Druckaufnahme, ... ruhigerer Lauf (mechanische Geräusche), selbst nach langer Standzeitsind alle zu schmierenden Teile noch gut geölt (bei den dünnen Ölen sind die Zylinderwandungen schon trocken), geringer Ölverbrauch und sehr geringer Verschleiß der oszillierendenden und rotierenden Teile. Nachteile der Öle sie geben nur die wahre Leistung des Motors frei und schalten keine Zusatz PS (durch mehr Lagerluft), Anlassdrehzahl geringer, höherer Kraftstoffverbrauch (Ersparnis wird aber vom erhöhten Ölverbrauch der dünnen Öle egalisiert). Auch wenn vielleicht nicht alles auf die speziellen Verhältnisse bei Motorrädern übertragbar ist: ich bleibe bei Motorex 10W 40 teilsynthetisch. Der Motor fühlt sich einfach gut geschmiert an an. Ich weiss, dass tönt jetzt vielleicht komisch, aber ich glaube man kann Unterschiede zwischen verschiedenen Ölsorten schon wahrnehmen. Dafür wechsle ich alle 5000 km. Allerdings ist meine Garantiezeit abgelaufen. Sonst würde ich mich an die Empfehlungen von T. halten. Cheers Budd Zitieren
Tom_56 Geschrieben 13. Februar 2004 report Geschrieben 13. Februar 2004 Tolles Thema:hab meine speedy seit 1 Jahr und hab sofort nach dem Kauf ein Ölwechsel gemacht mit Filter und habe bis dahin in all meine Moppeds (Honda Dax/Monkey/ATC /K100) das gleiche öl benutzt Castrol RS 10W50 Vollsyn. eigentlich alles janz jut bis zur heimfahrt ausm Urlaub 2 Wochen Franreich-Pyreneen-Spanien-Malle der Französische Bahnangestellte streikte also über die DOSENBAHN NACH HAUSE in 2 etappen 1700 km fast 8 stunden Volles Rohr......dann Pleulschaden laut T-Dealer wegen ÖL und nicht wegen der Vollgasorgie....T hat keine kulanz walten lassen garantie war erst vor 6 monaten abgelaufen..... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am öl gelegen hat, den eigentlich ist RS eine Gute wahl..... Hallo Glubschi, das würde ich nicht ruhen lassen, da in meine ehemalige Speedy Modell 01 von einem T-Dealer, NICHT Q-BIKE die machen so was nicht, das gleiche Öl wie bei dir eingefüllt wurde, habe ich schriftlich bei T-Deutschland angefragt und um eine Schriftliche Antwort gebeten, darauf hin habe ich ein Schreiben von T- Deutschland bekommen, welches vom vom 15.04.2002 ist , und von Herrn Bonsels dem Kundendienstleiter unterschrieben ist. Dort steht Schwarz auf Weiß geschrieben: Grundsätzlich empfehlen wir für Ihr Fahrzeug die Verwendung von vollsynthetischen Motorölen ser Spezifikation API-SG oder SH in den Viskositäten 10W-40, 15W-40 oder 15W-50. Zusätzlich müssen die Öle unbedingt nach der relativ neuen JASO- MA Norm spezifiziert sein. Diese Norm gibt einen sicheren Hinweis auf die Eignung des Öls zum Betrieb in Motoren mit Ölbadkupplungen. Bei Einsatz eines solchen Öls ist nicht davon auszugehen, dass es zu einem Rutschen der Kupplung aufgrund des Motoröls kommen kann. Da das in Ihr Fahrzeug eingefüllte Öl Castrol RS 10W-50 der JASO-MA-NORM entspricht, halten wir den Einsatz, auch im Hinblick auf die Kupplung, für unbedenklich. Wir hoffen, Ihre Frage hiermit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen Triumph Motorrad Deutschland GmbH Ulrich Bonsels Kundendienstleiter Also noch mal nachfragen, wenn es erforderlich ist, lasse ich dir gerne eine Kopie dieses Schreibens zukommen. Trotz dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung stellte sich bei meiner ehemaligen 01er, ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf den ersten 1000 Km nach der Inspektion ein, darauf habe ich das Öl sofort gegen ein 10W-40 ausgetauscht und dann ist es wieder gut gewesen. Gruß Tom Zitieren
froschkönig Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 @ Tom bin etwas verwirrt über die Aussage von Ulrich Bonsels über empfohlenes vollsynthetisches Motoröl - ich dachte es wird teilsynthetisches empfohlen - nicht so wichtig , aber für mich neu !!?? etwas irritierte Grüße Jürgen Zitieren
andreasdose Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 Hallo! Ich würde gerne mal den Betriebsstoff wechseln und über Benzin reden... Ich habe die Daytona 955i seit August und komme fast immer so an die 7 Liter -Marke heran (bei relativ schneller Fahrt). Ist das normal? Meine Honda CBR 1000 begnügte sich immer mit 6,4 Litern...trotz 50 Kg mehr auf der Waage Zitieren
andreasdose Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 Kann mir mal einer sagen, warum mein eingestelltes Foto nicht links von dem Posting auftaucht? Wie geht das? Danke! Andreas Zitieren
andreasdose Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 So jetzt klappts....wusste leider nicht, was ein Avatar ist (Herr der Ringe? :)) Zitieren
Tom_56 Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 @ Tombin etwas verwirrt über die Aussage von Ulrich Bonsels über empfohlenes vollsynthetisches Motoröl - ich dachte es wird teilsynthetisches empfohlen - nicht so wichtig , aber für mich neu !!?? etwas irritierte Grüße Jürgen Da mußt Du mal Herrn Bonsels fragen Gruß Tom Zitieren
Schneedy Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 @Tom_44 hi Tom, die Antwort dieses Herrn Bonsel verwundert mich auch. Der gute Mann widerspricht sich ja mit dem, was er verzapft. @andreasdose moins, gratuliere zur Verschalung deiner Daisy, sie ist sehr schön und gefällt mir. Benzinverbrauch: Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel mein Triple schluckt. Ich messe das beim Töff prinzipiell nie nach - nur beim Auto, weil das ein Verkehrsmittel ist. Allegra! Schneedy Zitieren
Tom_56 Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 (bearbeitet) @Tom_44hi Tom, die Antwort dieses Herrn Bonsel verwundert mich auch. Der gute Mann widerspricht sich ja mit dem, was er verzapft. Hi Schneedy, da gebe ich dir Recht, nur wenn sich da was am Motor verabschiedet hätte, dann könnte T sich da nicht rausreden, denn er hat ja geschrieben, das dieses Öl bedenkenlos verwendet werden kann, aber wie ich ja schon geschrieben habe, ging es bei meinem Bike um ne 01er Speedy. Gruß Tom Bearbeitet 14. Februar 2004 von Tom_44 Zitieren
andreasdose Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 @schneedy Ja, eigentlich ist mir der Verbrauch auch egal, ich hab mich nur etwas gewundert... Die Lackierung war auch ziemlich günstig (350 Euro mit allen Arbeiten!) Wer Interesse hat: www.kockis-airbrush.de (Schleswig - Holstein, Boostedt) Gruß Andreas Zitieren
elomel Geschrieben 14. Februar 2004 report Geschrieben 14. Februar 2004 Ich habe die Daytona 955i seit August und komme fast immer so an die 7 Liter -Marke heran (bei relativ schneller Fahrt).Ist das normal? Meine braucht auch, wenn ich's mal ausrechne, so 6,5 bis 7 L/100 km. ... bei mittlerer bis schneller Gangart. mfg Tom Zitieren
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