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Motortemperatur


hasde

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Moin zusammen,

nur mal so in die Runde gefragt: Ist es eigentlich normal, dass die Speedy so warm wird? Ich hab gestern eine Runde gedreht, Wetter war ja einigermaßen okay. Da meine Batterie sich verabschiedet hat und ich nebenbei noch mit meiner GoPro rumgespielt habe, musste ich anhalten und hab sie einfach auf dem Seitenständer laufen lassen. Als ich wieder aufgestiegen bin, waren alle Balken an und die Temperaturkontrollleuchte leuchtete mir entgegen. Der Lüfter lief nicht. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich 10-15m weiter bin. Dann sprang der Lüfter auch an und es pendelte sich sofort wieder bei 5-6 Strichen (also Mitte) ein. Während der Fahrt habe ich auch meistens keine Probleme, nur wenn ich länger irgendwo stehe.

Das war das erste Mal, dass der Lüfter nicht sofort anging. Aber mich wundert die Motortemperatur schon ein ums andere Mal. Solche Schwankungen kenne ich sonst eher von raren Italienerinnen.

Gruß ausm Norden.

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vor 47 Minuten schrieb East:

Völlig normal.

Das kann man so nicht unbedingt sagen.

Viele wundern sich ja, daß der Lüfter gefühlt zu früh anläuft.

Hier hat er es ja erstmal NICHT getan.

Weiterbeobachten fürs Erste. Ruhig nochmal im Stand laufen lassen und ein Auge drauf haben. 

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vor 2 Stunden schrieb hasde:

Moin zusammen,

nur mal so in die Runde gefragt: Ist es eigentlich normal, dass die Speedy so warm wird? Ich hab gestern eine Runde gedreht, Wetter war ja einigermaßen okay. Da meine Batterie sich verabschiedet hat und ich nebenbei noch mit meiner GoPro rumgespielt habe, musste ich anhalten und hab sie einfach auf dem Seitenständer laufen lassen. Als ich wieder aufgestiegen bin, waren alle Balken an und die Temperaturkontrollleuchte leuchtete mir entgegen. Der Lüfter lief nicht. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich 10-15m weiter bin. Dann sprang der Lüfter auch an und es pendelte sich sofort wieder bei 5-6 Strichen (also Mitte) ein. Während der Fahrt habe ich auch meistens keine Probleme, nur wenn ich länger irgendwo stehe.

Das war das erste Mal, dass der Lüfter nicht sofort anging. Aber mich wundert die Motortemperatur schon ein ums andere Mal. Solche Schwankungen kenne ich sonst eher von raren Italienerinnen.

Gruß ausm Norden.

Die hohen Temperaturen sind völlig normal. Es ist aber eine Engländerin die machen schon mal was Sie wollen. Ich kann dir sagen, stehen und langsam dahinrollen (z.B. in der Stadt) will meine Speed Triple nicht. Sie will nur Spaß :pro:

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vor 3 Minuten schrieb Atlan:

Ich habe mein Baby deswegen etwas modifiziert: Lüfter bei Neutral aktivieren

Das kann die 1050 aber ab Werk und hat es, wie oben beschrieben eben in dem Moment nicht getan.

Und nein, es ist immernoch nicht normal, wenn man bei einer 1050 alle Balken nebst Lämpchen sieht.

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Achja, sorry ging um die 1050, das habe ich überlesen :blush:

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vor 13 Stunden schrieb T-Time:

Das kann die 1050 aber ab Werk und hat es, wie oben beschrieben eben in dem Moment nicht getan.

Und nein, es ist immernoch nicht normal, wenn man bei einer 1050 alle Balken nebst Lämpchen sieht.

Das war auch das erste Mal, dass das passiert ist. Im Sommer letzten Jahres habe ich mich noch nicht gewundert, wenn sie mal sehr heiß wurde, da lief mein Lüfter quasi dauerhaft. Aber bei 10 Grad Außentemperatur und Motor ohne jegliche Last, fand ich das schon komisch. Die Frage ist nur, was kann es sein? Lüfter läuft auf jeden Fall. Und im Landstraßenbetrieb wird sie auch nicht zu warm. Ich bin überfragt...

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Der Lüfter wird über einen Temperatursensor gesteuert. Vielleicht wurde der ja nicht heiß genug? Ich könnte jetzt nicht sagen, wo der sitzt, aber evtl. fehlt Kühlwasser?

Das ist jetzt aber echt ein Schuß ins Blaue; der Lüfter meiner Speedy läuft brav an.

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Es ist halt auffällig in meinen Augen, dass die Speedy im kalten Zustand nur 5-10 Minuten bei 10 Grad Außentemperatur braucht, um das Kühlwasser auf 60 Grad zu erhitzen. Frage mich, woher das kommen könnte. Oder ist das zumindest normal?

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vor einer Stunde schrieb hasde:

Es ist halt auffällig in meinen Augen, dass die Speedy im kalten Zustand nur 5-10 Minuten bei 10 Grad Außentemperatur braucht, um das Kühlwasser auf 60 Grad zu erhitzen. Frage mich, woher das kommen könnte. Oder ist das zumindest normal?

Das ist in meinen Augen völlig normal, daß der Lüfter erst nach der Warnlampe einschaltet jedoch nicht. Ich weiß leider nicht, ob der Lüfter einen separaten Thermoschalter hat oder ob der Wert der angezeigten Temperatur zugrunde gelegt wird.

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vor 2 Stunden schrieb hasde:

Es ist halt auffällig in meinen Augen, dass die Speedy im kalten Zustand nur 5-10 Minuten bei 10 Grad Außentemperatur braucht, um das Kühlwasser auf 60 Grad zu erhitzen. Frage mich, woher das kommen könnte. Oder ist das zumindest normal?

zumindest DAS ist normal...

 

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vor 1 Stunde schrieb bernd w.:

einen separaten Thermoschalter

Meine 515NJ hat einen "Kühlmittel-Temperatursensor"

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Servus

Das Kühlsystem der 1050er NJ ist gerade so an der Oberen Grenze und Eigentlich Unter dimensioniert.

Wenn nun der Kühler Deckel verschmoddert ist, oder gar ein Falscher montiert wurde, dann gibts schon Probleme. Genauso mit dem Thermostat.

Ist dann nicht Richtig Entlüftet worden, gibts auch Probleme.

Es hat sich gezeigt, das ein Rundumschlag das Beste ist um Kühl Probleme zu vermeiden. Damit meine ich zuerst mal das gesamte System Entleeren und Spülen. Dazu gibts genügend Anleitungen hier im Forum.

Dann den AGB Behälter Säubern und den Kühlerdeckel Erneuern.

Den Thermostat kann man leicht Überprüfen. Der Deckel für den Thermostat, ist mit einem O Ring und mit zwei 8er Schlüsselweite Schräubchen am Motorblock Links angebaut. Thermostat in 80 Grad Heißes Wasser werfen und schauen ob er sich öffnet.

Danach wenn alles Sauber und gespült ist, das Richtige Mischungsverhältnis Glysantin und Wasser Einfüllen. Das System " Richtig " Entlüften.

So hatte ich auch im Stau bei 35 Grad, keine Probleme mit zu Heißem Motor. Klar ist der Lüfter dabei Ständig am Laufen, aber mehr als 7 Balken gabs bei mir Nie.

 

Bearbeitet von Triple/one
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vor 30 Minuten schrieb Triple/one:

Damit meine ich zuerst mal das gesamte System Entleeren und Spülen.

Jetzt fällt mir auch ein, was ich längst hatte machen wollen... :pissed:

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23 hours ago, hasde said:

Es ist halt auffällig in meinen Augen, dass die Speedy im kalten Zustand nur 5-10 Minuten bei 10 Grad Außentemperatur braucht, um das Kühlwasser auf 60 Grad zu erhitzen. Frage mich, woher das kommen könnte. Oder ist das zumindest normal?

Hi,

wie lange sollte das denn in Deinen Augen dauern? M.E. (im Vergleich zum Auto) kleiner Motor mit relativ wenig Kühlwasser. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Und mein Auto braucht auch nicht länger.

22 hours ago, bernd w. said:

Das ist in meinen Augen völlig normal, daß der Lüfter erst nach der Warnlampe einschaltet jedoch nicht. Ich weiß leider nicht, ob der Lüfter einen separaten Thermoschalter hat oder ob der Wert der angezeigten Temperatur zugrunde gelegt wird.

Soweit mir bekannt schaltet das Motorsteuergerät den Lüfter nach der am Zylinderkopf gemessenen Teemperatur an. Die Einschaltschwelle ist über TuneECU modifizierbar. Und ja, ich würde auch den Lüfter VOR der Lampe einschalten wollen :laugh:

@T-Time Die 1050er schalten AB WERK den Lüfter zu, wenn das Getriebe auf N ist? Echt? Das hör ich zum ersten Mal... :unsure:

Ich würde:

- überprüfen ob genug Kühlmittel drin ist
- den Kühlerdeckel reinigen, ggf. ersetzen,
- in TuneECU die Einschaltschwelle prüfen
- in TuneECU den Lüfter einschalten (Selbsttest)
- einen Kühlmittelwechsel nebst Spülung des Kühlkreislaufs in Betracht ziehen
- zeitgleich zum vorhergehenden Punkt den Thermostat ersetzen, AFAIR gibts von calorstat ein passendes Dings für 10 oder 15 EUR (m.E. so günstig, dass man mal vorbeugend tauschen kann, wenn das Kühlmittel eh raus ist)

Gerhard

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vor einer Stunde schrieb joe8353:

 

@T-Time Die 1050er schalten AB WERK den Lüfter zu, wenn das Getriebe auf N ist? Echt? Das hör ich zum ersten Mal... :unsure:

Ist in der Tat so, ja.

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Moin
Ab welchem BJ würde das bei der 1050er angewendet?

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vor 29 Minuten schrieb Schiller:

Moin
Ab welchem BJ würde das bei der 1050er angewendet?

Meine war aus 2010.

Ehrlich gesagt hätte mich gewundert, wenn das ein Motorrad nicht täte... :confused:

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vor 28 Minuten schrieb bernd w.:

@T-Time, die aktuelle NN02? Ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen, werde ich mal genau drauf achten.

Gruß Bernd

Nee, das bezieht sich hier alles auf die NJ. Bei der NN könnte ich es auch nicht sagen, ehrlich gesagt. :gash:

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