wachtmanandy Geschrieben 24. April 2021 report Geschrieben 24. April 2021 Hi Leute, ich habe meine Übersetzung geändert. Vorne von 18 auf 17 Zähne. Ich würde gerne das Tacho anpassen und überlege mir ecutune zu kaufen. Ein Kabel habe ich schon, ein Android auch, fehlt dann nur noch ein USB Adapter und die Software. Meine Frage ist, was genau wird bei ecutune eingestellt (im Falle dieser Übersetzung). Kann ich da einfach eine Übersetzung auswählen oder muss was anhand einer Tabelle ausgelesen und eingetragen werden oder wie kann ich mir das vorstellen? Ist das als Neuling machbar oder sollte da jemand mit Erfahrung ran? Brauche ich am Android Gerät Internet? Weil er auf Files im Netz zugreifen muss oder nicht? Wäre wichtig zu wissen, da ich in der Garage nur sehr schwaches WLAN besitze. Oder gibt es dazu eine direkte Gebrauchsanweisung von ecutune? Das weitere habe ich schon alles gelesen: Batterie sollte neu sein und ein Ladegerät dranhängen und am besten die Sicherung für Licht ziehen. Leider hatte ich nichts dazu gefunden. Alle Übersetzungsthemen sind eher in diese Richtung ausgeartet: "Wie geil welche Übersetzung ist und am besten für welchen Fahrer passt und dass keine Anpassung benötigt wird, wenn man ABS hat usw..." Noch eine Frage zu Ecutune: Gibt es irgendwo im Netz noch die alte Windows Version (die ja nicht mehr supportet wird: Ich weiß) oder gibt es nur noch die Android? Hätte ehrlich gesagt lieber die Windows Version. Wäre für mich einfacher zu händeln. Ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungen für mich. Vielen Dank EUCH. PS: Schon viel besser mit dem 17er Ritzel. Jetzt macht das in der Stadt fahren auch wieder mehr Sinn. Zitieren
Gast Geschrieben 24. April 2021 report Geschrieben 24. April 2021 Windows-Version: Klick Für die Übersetzung gibt es keine fertigen Listen, Du mußt das, wenn ich mich nicht irre, in Prozentschritten ändern. Also rechne die prozentuale Änderung aus und gib diese ein. Zitieren
wachtmanandy Geschrieben 24. April 2021 Autor report Geschrieben 24. April 2021 Das ging schnell. Vielen Dank Professer. Dann schau ich erstmal, ob ich mit der Version klar komme. Prozent ist dann ja: 18 = 100% somit müssten 17 Zähne ja = 94,4444%. Richtig? Da sich an dem Kettenrad nichts geändert hat. Stimmts? Danke noch mal. Fette Grüße Zitieren
jochen-steini Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Warum musst du beim Wechsel eines Ritzels eine Tachoanpassung vornehmen? Wo sitzt der Tachogeber? Zitieren
Knacki Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Weil der Geber am Getriebe sitzt muss/kann der Tacho angepasst werden. Der Wert wird, soweit ich mich erinnere, in -xx% angegeben. Das Tune muss dann neu auf die ECU geflasht werden. Zitieren
Atlan Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Ich würde das mit Hilfe eines Navis auf jeden Fall überprüfen, die zeigen die Geschwindigkeit ja relativ genau an. Tachos dürfen bis 10% vor-, aber auf keinen Fall nachgehen. Zitieren
speedy695 Geschrieben 28. April 2021 report Geschrieben 28. April 2021 Mein Tacho geht ein bisschen nach. So wie ich es in Erinnerung habe, muss das komplette Tune geflasht werden. Ich hab da Schiss, dass da was schief läuft. Ich lass es so. Ich hab die 2005er. Eine Sicherung fürs Licht hab ich vergeblich gesucht (Falls man mal das Licht abkleben muss). Bei mir wars ein Relais was gezogen werden muss, um das Abblendlicht auszuschalten. Gruß Jörg Zitieren
wachtmanandy Geschrieben 29. April 2021 Autor report Geschrieben 29. April 2021 so vielen Dank. Das war eine super Hilfe. Habe jetzt fast alles mit dem TuneEcu erledigen können. Hab das aktuelle Map vom Moped geladen und überprüft. Es ist schon das Aktuelle gewesen. Hab dann beim Tachowert -6% eingetragen und erstmal abgespeichert. Wird jetzt beim nächsten schönem Wetter aufs Moped gespielt und dann sollte das ja passen. Vielen Dank. Besonders an Professor für den Link. Das funktioniert top mit Kabel und Laptop. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.