Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ich meine zulassung nun wiederhabe...hier meine eintragung...

so sollte das aussehen...

20210507_124944.jpg

damit gibt es keine einschränkungen...beide grössen sind fahrbar und 'alle' reifenfabrikate...

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir steht nur

"zu 15.2: auch ww (=Wahlweise) 190/55ZR17 73W"

,nicht mal der Typ Reifen mit dem geprüft wurde.
Und den Standardsatz "Reifenfabrikatsbindung gemäß BE beachten" konnte ich mir dabei auch streichen lassen (um Verwirrungen vorzubeugen).

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Ich fürchte auch, das stellt eine Diskussionsgrundlage für die blauen Kellenschwenker dar, wenn Du einen anderen Reifen fährst, als eben den Road 2.

Hat der freundliche Uniformträger einen schlechten Tag erwischt, könnte dies Konfliktpotenzial bedeuten. In diesem Fall ziehst Du den Kürzeren und läufst nach hause.

Ich wünsche Dir, dass dieser Fall nie eintreten werde 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jochen w:

Ich fürchte auch, das stellt eine Diskussionsgrundlage für die blauen Kellenschwenker dar, wenn Du einen anderen Reifen fährst, als eben den Road 2.

Hat der freundliche Uniformträger einen schlechten Tag erwischt, könnte dies Konfliktpotenzial bedeuten. In diesem Fall ziehst Du den Kürzeren und läufst nach hause.

Könnte wirklich nen Problem werden 🤔

vor 1 Stunde schrieb Joe Ka:

Bei mir steht nur

"zu 15.2: auch ww (=Wahlweise) 190/55ZR17 73W"

,nicht mal der Typ Reifen mit dem geprüft wurde.
Und den Standardsatz "Reifenfabrikatsbindung gemäß BE beachten" konnte ich mir dabei auch streichen lassen (um Verwirrungen vorzubeugen).

Steht bei mir auch.

AD25BF42-EC62-477D-AA34-3B7598FBB250.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Jochen w:

ist es nicht...die eintragung ist mit einem semikolon abgeschlossen und die erwähnung des reifens stellt nur den eintragungsumstand dar...

da die reifenbindung aufgehoben ist, ist das nur ein hinweis, mit welchem reifen geprüft wurde...die grösse gilt aber als grundsatz...

so wurde mir das erklärt und ist auch stimmig...

abgesehen davon bekomme ich eh in kürze die ch zulassung...und da steht der reifen ohne gefasel drin...also alles gut...:flirt:

das bei east ist natürlich noch besser...:top:...aber ich habe da keine angst vor der staatsmacht...:flowers:

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben

Ich stelle meine Zulassung auch gerne zur Verfügung. Mein TÜVer hat sich die Freigängigkeit angeguckt und für gut befunden. Er hat, warum auch immer, bei mir aber vorgeschrieben, dass Vorder- & Hinterreifen das gleiche Modell sein muss, dafür hat er eben kein Fabrikat festgelegt. Damit kann ich gut leben. Kostete etwa 70€

2021_05_14 12_00 Office Lens.jpg

Geschrieben

Hi, 

Für das Thema "Reifenfabrikatsbindung" hab ich immer den Schrieb von T in der Hinterhand, wo T explizit erklärt, dass es auf Motorrädern der Marke Triumph keine Reifenfabrikatsbindung gibt :rolleyes:

Wenn sich bei meiner mittlerweile zweiseitigen Zulassungsbescheinigung Teil 1 der Blau-Grün-weisse Kollege am Reifen hochzieht, freu ich mich schon auf die Debatte :cool:

Gerhard 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb joe8353:

Für das Thema "Reifenfabrikatsbindung" hab ich immer den Schrieb von T in der Hinterhand, wo T explizit erklärt, dass es auf Motorrädern der Marke Triumph keine Reifenfabrikatsbindung gibt :rolleyes:

Moin Gerhard,

wo kriegt man das denn her? Einfach irgendwo runterladen? Oder muss das offiziell mit Stempel und Unterschrift sein?

Geschrieben

Guckst Du hier:

Sich einen gebundenen /55er per 21er Abnahme eintragen zu lassen und dann dieses Schreiben von T dazu zu verwenden die Abnahme im Nachhinein aufzubohren, ist aber schon eher nicht der ganz korrekte Weg, das sollte jedem klar sein. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Atlan:

Moin Gerhard,

wo kriegt man das denn her? Einfach irgendwo runterladen? Oder muss das offiziell mit Stempel und Unterschrift sein?

Reifenfreigabe Triumphsteht in der Technik FAQ :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Gilt aber leider nur bei EG Typgenehmigten Triumph`s!

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

... und braucht man eigentlich gar nicht, wenn keine expliziten Reifen eingetragen sind. :wink:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SiRoBo:

... und braucht man eigentlich gar nicht, wenn keine expliziten Reifen eingetragen sind. :wink:

Bei meiner Daytona steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten

Was bedeutet das genau?

Geschrieben

Das Du für jede Reifenkombination die Du fährst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des entsprechenden Reifenhersteller mitführen musst, das entfällt mit dem Schreiben von Triumph :flowers:

Geschrieben

Danke, die habe ich immer im Rucksack :top:

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, SiRoBo said:

Guckst Du hier:

Sich einen gebundenen /55er per 21er Abnahme eintragen zu lassen und dann dieses Schreiben von T dazu zu verwenden die Abnahme im Nachhinein aufzubohren, ist aber schon eher nicht der ganz korrekte Weg, das sollte jedem klar sein. 

Hi, 

Ist soweit korrekt. Ich hatte mich aber auf die Reifenbindung gemäß BE beziehen wollen, die mir der TÜVie in meiner Erinnerung nicht austragen wollte. Aktuelle Kontrolle des ZulBT1 ergab Alterssenilität im fortgeschrittenen Stadium: die Reifenbindung gemäß BE steht gar nicht mehr drin :cool:

Ich darf also legal jeden 190/55 fahren. 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Wenn ich jetzt die Tage zum TÜV fahren wegen der Eintragung des Bremsenumbaus, dann lasse ich mir die Reifenbindung auch rausnehmen :wink:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb East:

Das Du für jede Reifenkombination die Du fährst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des entsprechenden Reifenhersteller mitführen musst, das entfällt mit dem Schreiben von Triumph :flowers:

Nein eben bei seiner Daytona nicht, die hat noch keine EU Zulassung!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Atlan:

Bei meiner Daytona steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten

Was bedeutet das genau?

Genau das was da steht: Schau in die BE ob da eine Reifenfabrikatsbindung steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei der Daytona steht in der BE keine Fabrikatsbindung (soweit ich weiß). Deswegen sind weder die Unbedenklichkeitsbescheinigungen noch der Schrieb von Triumph wirklich nöitg wenn man die Reifengröße der BE fährt .. eben 190/50. Der Witz ist aber, dass die BE weder vom Halter noch vom Kontrolleur mal eben eingesehen werden können. Deswegen helfen so Dinge wie Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder der EG-Zulassungsschrieb von Triumph.

(Wirklich brauchen tut man die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nur wenn in der BE Reifenfabrikatsbindungen stehen)

Bei einer Eintragung einer anderen Reifengröße liegt es allein im Ermessen des jeweiligen Prüfers ob er für die neue Größe eine neue Reifenfabrikatsbindung festlegt oder nicht. Und wenn der eine festlegt kann man die weder mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Reifenhersteller noch mit dem Triumphschrieb der sich auf die EG-Zulassung bezieht aushebeln, weil die sich alle auf 190/50 beziehen.

Was ich meinem Prüfer bei der Eintragung mit an die Hand gegeben habe war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die jüngeren Speedys, bei denen Triumph selbst 190/55 auf der 6" Felge verwendet in Verbindung mit dem Triumph EG-Schrieb, dass da keine Fabrikatsbindungen bestehen. Das hat zwar eigentlich keine direkte Auswirkung auf die, in meinem Fall, 595n, aber als Hintergrundinfos hat es nicht geschadet.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben
33 minutes ago, Joe Ka said:

Bei der Daytona steht in der BE keine Fabrikatsbindung (soweit ich weiß). Deswegen sind weder die Unbedenklichkeitsbescheinigungen noch der Schrieb von Triumph wirklich nöitg wenn man die Reifengröße der BE fährt .. eben 190/50. Der Witz ist aber, dass die BE weder vom Halter noch vom Kontrolleur mal eben eingesehen werden können. Deswegen helfen so Dinge wie Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder der EG-Zulassungsschrieb von Triumph.

(Wirklich brauchen tut man die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nur wenn in der BE Reifenfabrikatsbindungen stehen)

Das ist der Punkt. Da es den Quatsch nur in D gibt und wir hier in einem Rechtsstaat sind, hat man auch ohne den Wisch kein Problem. Man darf sich halt nix aufschwatzen lassen. ;-) 

Aber ich find's schon auch witzig, dass man von den Prüfern immer danach gefragt wird. Jedes Mal kommt auch bei mir die Frage nach Reifenfreigabe und ich muss denen sagen, dass ich keine brauche. Das schlucken die aber immer, weil wenn die ins System gucken, finden sie dafür keine Gegenargumente. Sie finden aber auch keine dafür, da steht dazu dann einfach nix! Hab da extra mal mit einem HU-Prüfer zusammen geguckt - vermutlich deswegen die Verunsicherung.

Heute war ich auf beim TÜV mit dem Auto und vor mir hat eine Chopper den ganzen Betrieb aufgehalten - die haben da über eine Stunde daran rumgemacht - wegen den Reifen. Am Ende musste der Besitzer noch eine Freigabe runter laden und vorzeigen, dann gab's den Sticker ohne Mucken. Wir haben in D schon Probleme... Insofern ist es höchste Zeit für die neue Regelung, die aber wieder total behämmert durch den Hinterkopf ins Auge am Reifen-DOT und EU-Zulassung hängt. :arrowhead:

Geschrieben

Quatsch gibt es vor allem im Ausland. Wenn der Winkel vom Kennzeichen nicht passt wird das Fahrzeug eingezogen. Oder umbereifung auf andere Größe absolut unmöglich.

Geschrieben

ich fand es, ehrlich gesagt, immer wieder klasse, die herren prüfer über ihre (und die gesetzlichen) gegebenheiten stolpern zu lassen...

nun hab ich die schweizer mfk einfuhrüberprüfung hinter mir...reifen?...egal...halt das was drauf ist...wenns genügend profil hat und frei läuft...wird eingetragen...blinker?...hat es welche?...ahhh doch...na dann mach mal an...haben die e?...ja...ok...auspuff...papiere?...nö, hab ich nich...ist eingetragen...aha...ok...lautstärke?...passt...so irgendwie schon...spiegel?...aha, wir haben zwei...ok, dann sollten sie gleich sein...

aber wehe, es fehlen die papiere für bremsscheiben, riser oder lenker...DAS geht garnich...naja...ich hatte das zeug...also eingetragen...

dafür aber ALLE nummern verglichen...und testfahrt bei schneeregen...mit neuen bremsen und neuem hinterreifen...:shocked:...

egal...nur noch einlösen und dann wieder spass haben...:flowers: 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...