Gast Geschrieben 5. Juni 2021 report Geschrieben 5. Juni 2021 Moin, ich bin in einem internationalen Speed Triple Forum auf LED Leuchtmittel aufmerksam geworden. Als ich das Bild vom Licht gesehen habe, war ich quasi schockverliebt. Hat jemand Erfahrungen damit? Das die nicht legal sind ist mir soweit bekannt - muss also eher nicht thematisiert werden. Das Bild zeigt links das LED Licht und rechts das Glühfadenlicht. Die Abgrenzung des LED Lichts ist toll, eine Blendung des Gegenverkehrs ist also nicht zu befürchten. Leuchtmittel: https://www.amazon.nl/dp/B07S178H9Q/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_PWH0KAY03EZ61018SFSA Zitieren
karmer Geschrieben 5. Juni 2021 report Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Als Alternative zu dem nicht zugelassenen LED Leuchtmittel gibt es z.B. Osram NIGHT BREAKER 200, H4, + 200% Licht oder Philips 12342RGTS2 RacingVision H4 GT200 H4 Scheinwerferlampe Ich habe die bestehenden H4 Lampen in meinem Mini kürzlich gegen eine dieser Lampen getauscht, was schon einen beachtlichen Effekt erzielt hat. Diese speziellen H4 kann man natürlich auch bei unserer Speed Triple einsetzen…..kommt natürlich nicht ganz an LED ran, aber immerhin legal Bearbeitet 5. Juni 2021 von karmer Zitieren
Vargo Geschrieben 5. Juni 2021 report Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Ich hatte mal LED-Birnen von CREED drin. Die hat es vor zwei Jahren einmal bei eBay zu kaufen gegeben. Für 20,00 € zwei Stück. Allerdings ist mir dann eine kaputtgegangen und dann hab ich sie wieder ausgebaut, auch zum TÜV hin. Nachts bin ich damit zwar nicht gefahren, aber die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer was mich betrifft war, finde ich, wesentlich besser. Denn diese normalen Glühbirnen gehen oft im Verkehr etwas unter. Jetzt hat meine Maschine allerdings schon dieses seltsame Tagfahrlicht, aber von dem bin ich nicht wirklich überzeugt, da es einfach zu klein ist. Ob das nachts natürlich was bringt, kann ich jetzt nicht sagen, aber wie gesagt die Sichtbarkeit im Straßenverkehr wurde um ein vielfaches erhöht. ein Problem am Motorrad ist, das ganze Geraffel , wie zum Beispiel Vorschaltgerät und etwas zu großgeratene Stecker im Gehäuse unterzubringen. Mit etwas Fummelei geht das allerdings. Allerdings muss man schauen, dass das Vorschaltgerät möglichst klein ist oder möglicherweise sogar in das Leuchtmittel integriert wurde. Bearbeitet 5. Juni 2021 von Vargo Zitieren
Gast Geschrieben 7. Juni 2021 report Geschrieben 7. Juni 2021 Jupp, von dem LED Tagfahrlicher der NN02 bin ich ziemlich enttäuscht, das ist eines der schwächsten auf dem Markt. Andere haben da ein gleißendes weiß das wirklich auffällt. Genau das ist ja der Grund weshab ich auf die idee komme. Solange das Licht nicht streut wie doof, sagt auch der Tüv nix. Zitieren
Hinundher Geschrieben 7. Juni 2021 report Geschrieben 7. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb Chefschrauber: Solange das Licht nicht streut wie doof, sagt auch der Tüv nix. Da kennst du den TÜV nicht.... Nichtzugelassene Leuchtmittel sind nichtzugelassene Leuchtmittel.. Mir haben die mal den Stempel verweigert, weil ich eine No-Name-China-LED-Birne als Standlicht hatte. Da war Null Spielraum. Will nicht wissen wie laut sie lachen, wenn man mit illegalen Fahrlichbirnen kommt. VG, der P. Zitieren
Gast Geschrieben 8. Juni 2021 report Geschrieben 8. Juni 2021 Doch ich kenne den Tüv, auch der Tüv muss erst mal sehen das nicht zugelassene Leuchtmittel verbaut sind. Ist die Höhe korrekt eingestellt und das Streuchlicht okay, muss ihm das erstmal auffallen. Falls es ihm auffällt, die 5 Euro Nachprüfung kann ich verschmerzen und ich freue mich, das er einen guten Job gemacht hat. Das da kein Spielraum ist, ist mir bewusst. Wenn es gesehen wird, dann Pech. Still legen geht auch nicht, da ich ja mit Tagfahrlicht am Tag und ohne Blendgefährdung zurück fahren dürfte. Ich bin übrigens schon x mal zum Tüv gefahren mit komplett umgebauten Fahrwerk, inkl. Aufklebern und Namenshinweisen der Marke und des "Tuners". Nie wurde nach irgendwelchen Papieren gefragt. Soviel zum Thema ich kenne den Tüv nicht. Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an, so meine Erfrahrung. In diesem Fall heißt das, streut das Licht nicht mehr als das Original Licht, ist die Sache für mich erstmal okay, da keine Blendung des Gegenverkehrs zu erwarten ist und es beim Lichttest erstmal auffallen muss. Wir werden sehen... Zitieren
Vargo Geschrieben 29. Juni 2021 report Geschrieben 29. Juni 2021 Kurzes Update, bin gestern mit meinen schönen neuen LED-Leuchtmitteln in eine allg. Verkehrskontrolle geraten. Kontrollgruppe Motorrad Raum Rosenheim. Also, eigentlich die richtigen für den Job. Kontrolliert wurden · Auspuff (Arrow mit nicht entnehmbaren dB-Killern) · Brems- und Kupplungshebel (leider hatte ich die ABE für die Spiegler Hebel nicht dabei) · Rückspiegel (die Originalen) · Reifen, klar müssen die · Kennzeichenhalter in Augenschein genommen und Blinkerabstand als ok festgestellt Licht hat in meinem Fall nicht interessiert. Es war an als ich ankam und das hat gereicht. Aber, das war sicherlich auch nicht die Regel, denn wer sich richtig auskennt und fleißig die Fachzeitschriften lies, der hätte den „Fehler“ sofort erkannt. Ich weiß nicht, ob ich nur Glück hatte oder ob es evtl. echt nicht interessiert hat oder wichtig war. Ich finde einfach, man wird damit von den Autofahrern einfach besser gesehen, und nur darum geht es mir. Hatte mich dann noch weitere 15 min mit den wirklich netten Herren der Polizei unterhalten und versprochen, dass ich die ABE zu Hause suchen werde und beim nächsten mal dabei habe. Sonst war nichts. Zitieren
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