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Quickshifter ausbauen,was beachten?


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Geschrieben

Hallo,wie oben schon beschrieben wĂŒrde ich gerne meinen Quickshifter entfernen,da ich das Teil kaum benutze! Wie gehe ich vor,oder soll/muss ich besser zum Freundlichen fahren,da evtl. noch DiagnosegerĂ€t dran muss? Ich kenn mich mit dem Kram nicht aus,leider. Ist das plug/Play Teil von Triumph.

GrĂŒĂŸe Michl 

Geschrieben

Warum deaktivierst Du ihn nicht?

Oberlandler97
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man bei der NN01 nicht deaktivieren đŸ€” (zumindest fĂ€hrt er laut Beschreibung eine NN01 S)

Hast du den nachrĂŒsten lassen und noch die originale Gewindestange? Wenn ja einfach dem Kabel der vom QS weg geht folgen, den Stecker abziehen, (ist unter dem Fahrersitz) Blindstecker (falls vorhanden) auf die „weibliche“ Seite der Steckverbindung stecken.
Zum Ausbau des eigentlichen QS-Sensors: die zwei kleinen Klammern unter dem Schaumstoff Ring an den Beiden Gelenken des SchaltgestĂ€nges abziehen, anschließend kannst das GestĂ€nge ausbauen und die original gewindestange wieder umbauen 👍 ich schau mal ob ich die einbauanleitung finde, dann kannst die einfach in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten 👍

Bearbeitet von Oberlandler97
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Oberlandler97:

Kann man bei der NN01 nicht deaktivieren đŸ€” (zumindest fĂ€hrt er laut Beschreibung eine NN01 S)

Hast du den nachrĂŒsten lassen und noch die originale Gewindestange? Wenn ja einfach dem Kabel der vom QS weg geht folgen, den Stecker abziehen, (ist unter dem Fahrersitz) Blindstecker (falls vorhanden) auf die „weibliche“ Seite der Steckverbindung stecken.
Zum Ausbau des eigentlichen QS-Sensors: die zwei kleinen Klammern unter dem Schaumstoff Ring an den Beiden Gelenken des SchaltgestĂ€nges abziehen, anschließend kannst das GestĂ€nge ausbauen und die original gewindestange wieder umbauen 👍 ich schau mal ob ich die einbauanleitung finde, dann kannst die einfach in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten 👍

Danke dir fĂŒr ausfĂŒhrliche Beschreibung,habe es selbst hinbekommen und gerade von der Probefahrt zurĂŒck! Hab erst mal den Stecker gezogen und lĂ€uft ohne Probleme. Morgen baue ich das GestĂ€nge um,das hat der HĂ€ndler mir damals mitgegeben. Schrauben kann ich schon😉 nur mit Elektronik, Ecotune kenn ich mich nicht aus... 

Hauptsache ich kann morgen meine neuen  Schlappen einfahren und der Shifter geht in die Bucht!

 

Gruß Michl 

Oberlandler97
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb SpeedMichl:

Danke dir fĂŒr ausfĂŒhrliche Beschreibung,habe es selbst hinbekommen und gerade von der Probefahrt zurĂŒck! Hab erst mal den Stecker gezogen und lĂ€uft ohne Probleme. Morgen baue ich das GestĂ€nge um,das hat der HĂ€ndler mir damals mitgegeben. Schrauben kann ich schon😉 nur mit Elektronik, Ecotune kenn ich mich nicht aus... 

Hauptsache ich kann morgen meine neuen  Schlappen einfahren und der Shifter geht in die Bucht!

 

Gruß Michl 

Gerne, Kein Problem 👍😁👍

Und viel Spaß beim Einfahren 😜

Geschrieben

Wozu ausbauen wenn ihn nicht benutzt?Frisst kein Brot&wiegt 150g:rolleyes:

Oberlandler97
Geschrieben

Ich denke weil er ihn verkaufen will wenn er ihn eh nicht benutzt đŸ€” also wĂŒrde ich jetzt mal vermuten 😆

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2021 um 08:58 schrieb Triplemartin:

Wozu ausbauen wenn ihn nicht benutzt?Frisst kein Brot&wiegt 150g:rolleyes:

Weil das Teil mir ab und an in meinen Schaltvorgang dazwischen funkt! Außerdem ist er ja nur zum hochgehalten,was eh nur auf der Renne wirklich von nutzen ist und dafĂŒr nem ich meine Tona! 

 

Am 4.7.2021 um 10:55 schrieb Oberlandler97:

Ich denke weil er ihn verkaufen will wenn er ihn eh nicht benutzt đŸ€” also wĂŒrde ich jetzt mal vermuten 😆

Und ja,dass auch😉

 

Gruß Michl 

Bearbeitet von SpeedMichl
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2021 um 08:58 schrieb Triplemartin:

Wozu ausbauen wenn ihn nicht benutzt?Frisst kein Brot&wiegt 150g:rolleyes:

Wie Michl schon schrieb, ich hatte auch das Problem, dass der Schaltautomat manchmal dazwischen funkt wenn ich gar nicht mit Schaltautomat schalten wollte.

Auch deshalb habe ich das Elend welches eh nicht so funktioniert wie ich es erwartet habe auch ausgebaut und dem HĂ€ndler zurĂŒck gegeben und zu 100% den Kaufpreis zurĂŒck erstattet bekommen. Beste GeschĂ€ft gewesen.:top:

...und wie bereits mehrfahc gesagt...es wird die Zeit kommen, dass eine Speedy ohne Schaltautomat besser zu verkaufen ist als eine mit... genug negative Berichte gibt es ja.

FĂŒr mich war der Kauf einer neuen Speedy der, dass jeder den ich angerufen habe das Ding im Alltag benutzt. DafĂŒr ist er aber nicht gemacht, will man Automatik, sollte man ne Honda mit Doppelkupplungsgetriebe kaufen - so sehe ich das jedenfalls.

Wenn man das Ding ĂŒber die Software deaktiviert, kann man es auch ausbauen und verkaufen.

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Genau meine Rede! Seit das Teil raus ist und ich das originale GestĂ€nge wieder verbaut habe,macht Fahren doppelt Spaß! Das Getriebe schaltet sich viel besser,keine lauten ruppige SchaltvorgĂ€nge mehr und jeder Gang sitzt,egal ob rauf oder runter! Muss mich erst wieder daran gewöhnen zarter zu schalten.Bin froh das dieses Teil raus ist,bin jetzt auch fest der Überzeugung,dass die Dinger auf Dauer dem Getriebe großen Schaden zufĂŒgen können. 

Bearbeitet von SpeedMichl
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann’s leider (bzw Gott sei dank)Â ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen da meiner tadellos funktioniert 😆 wĂŒsste auch nicht warum das bei meiner Maschine mal wertmindernd sein sollte, da is jeder Schaltvorgang ohne komische GerĂ€usche, also nicht anders wie ohne Quickshifter đŸ€” und ich hab ihn ja nachtrĂ€glich eingebaut von dem her weiß ich ja wie es ist ohne QS zu fahren und ich merke wie gesagt null negative Auswirkungen.

WĂŒrde mich sehr interessieren warum es diesbezĂŒglich solche unterschiedlichen Erfahrungen gibt đŸ€” wurde da vllt irgendwas am Getriebe geĂ€ndert? Anderer Zulieferer oder sowas in der Art? 

Bearbeitet von Oberlandler97
  • Like 1
Geschrieben
14 hours ago, Oberlandler97 said:

WĂŒrde mich sehr interessieren warum es diesbezĂŒglich solche unterschiedlichen Erfahrungen gibt đŸ€” wurde da vllt irgendwas am Getriebe geĂ€ndert? Anderer Zulieferer oder sowas in der Art? 

Hi, 

Glaub ich nicht. Ich glaube eher an ein Layer-8-Problem. 

Der ein oder andere wird sicher ein ruppiges Getriebe haben. Aber ein Schaltautomat ist keine Halbautomatik, wie oben schon steht. Schaltautomat ist fĂŒr mich (!) Vollgas und Durchladen. Funktioniert mit meinem Cordana eins-a. 

Gerhard 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb joe8353:

Hi, 

Glaub ich nicht. Ich glaube eher an ein Layer-8-Problem. 

Der ein oder andere wird sicher ein ruppiges Getriebe haben. Aber ein Schaltautomat ist keine Halbautomatik, wie oben schon steht. Schaltautomat ist fĂŒr mich (!) Vollgas und Durchladen. Funktioniert mit meinem Cordana eins-a. 

Gerhard 

Bin gestern die S1000r von einem Freund im direkten Vergleich mit meiner Speedy gefahren. Bei der S1R wird ja blos in den höchsten Tönen ĂŒber den QS gesprochen, er hat auch echt gut funktioniert keine Frage, aber ich empfand ihn jetzt nicht als viel sanfter etc. Lediglich die Schaltwege sind deutlich kĂŒrzer und es knallt mehr aus dem Auspuff beim Schalten mit QS aber das ist jetzt nichts negatives oder positives finde ich đŸ€”

Bearbeitet von Oberlandler97
Geschrieben

Mich hat das Teil ja nix gekostet,hab das damals mit dem HÀndler ausgehandelt,weil ich unbedingt mal einen QS haben wollte. Ein gut funktionierender Shifter mit Blipper is mit Sicherheit was Geiles,aber dieses Teil nur zum Raufschalten bei hoher Drehzahl, ist,"wenn's" gut funktioniert,nur auf dem Ring sinnvoll und ansonsten unnötig und Materialmordend...m.M

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Oberlandler97:

Bin gestern die S1000r von einem Freund im direkten Vergleich mit meiner Speedy gefahren. Bei der S1R wird ja blos in den höchsten Tönen ĂŒber den QS gesprochen, er hat auch echt gut funktioniert keine Frage, aber ich empfand ihn jetzt nicht als viel sanfter etc. Lediglich die Schaltwege sind deutlich kĂŒrzer und es knallt mehr aus dem Auspuff beim Schalten mit QS aber das ist jetzt nichts negatives oder positives finde ich đŸ€”

Hmmm... ist dir nicht aufgefallen, das der QS der S1R wesentlich schneller ist?

...aber genau das ist bei sowas ja auch das Problem.

Was du merkst und was ich oder jemand anders merkt, kann sich wie man sieht erheblich unterscheiden.

So ist fĂŒr den einen der QS wunderbar und fĂŒr den nĂ€chsten ist der gleich QS an der gleichen Maschine schlecht.😉

Als ich meinem örtlichen HÀndler sagen wollte was ich von dem Schaltautomat der Speedy halte, ist er mir mit Freude ins Wort gefallen und sagte stolz und mit breitem Grinsen auf dem Gesicht "der ist Klasse, ne"

...dann habe ich das einfach mal so stehen lassen. đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜Š

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Chefschrauber:

Hmmm... ist dir nicht aufgefallen, das der QS der S1R wesentlich schneller ist?

...aber genau das ist bei sowas ja auch das Problem.

Was du merkst und was ich oder jemand anders merkt, kann sich wie man sieht erheblich unterscheiden.

So ist fĂŒr den einen der QS wunderbar und fĂŒr den nĂ€chsten ist der gleich QS an der gleichen Maschine schlecht.😉

Als ich meinem örtlichen HÀndler sagen wollte was ich von dem Schaltautomat der Speedy halte, ist er mir mit Freude ins Wort gefallen und sagte stolz und mit breitem Grinsen auf dem Gesicht "der ist Klasse, ne"

...dann habe ich das einfach mal so stehen lassen. đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜Š

Prinzipiell geb ich dir recht, ist immer auch subjektiv aber krachende GerĂ€usche und rausfliegende GĂ€nge wĂŒrden mir auffallen und beides ist bei mir nicht vorhanden đŸ€”

Geschrieben (bearbeitet)

...was wiederum an der ganz eigenen Art und Weise des schaltens liegen könnte.

Da fließen hat ganz viele Möglichkeiten rein... der eine hat einen schnellen Fuß, der andere langsam und krĂ€ftig, der nĂ€chste schnell und locker, der ĂŒbernĂ€chste schnell und mittelfest usw. usw. ...dazu die Toleranzkette des Getriebes welche ebenfalls verschiedene Behandlung erfordern, damit der Gang sauber einrastet usw. usw. usw.

Da fließt zuviel ein, als das man sagen könnte esist aber doch exakt so oder exakt so!

Ich bin bei solchen Dingen, genauo wie bei Reifenempfehlungen, extrem misstrauisch, weil es ganz viele Parameter gibt die auf dich, mich oder andere nicht zutreffen können.

Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit die Möglichkeit, zusammen mit meiner Frau, drei Schaltautomaten im direkten Vergleich testen zu können. F900R, F700GS und Speed Triple RS, der der Speedy war ganz klar der langsamste und ungenaueste. Der der schisserigen 700er GS mit Abstand der beste...fĂŒr die Schaltgewohnheit von mir und meiner Frau.

Hast du dich nach der GS auf die Speedy gesetzt und via QS geschaltet, kamm dir das vor wie ein QS der ersten Generation.

Zum GlĂŒck macht uns die Speedy ohne QS auch jede Menge Spaß. :top:

Bei mir fluppen die GĂ€nge ohne QS nur so rein.... herrlich!

Es gibt ja auch Leute die sagen die Schaltwege der Speedy sind lang wie sau. Finde ich ĂŒberhaupt nicht. :biggrin:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chefschrauber:

...was wiederum an der ganz eigenen Art und Weise des schaltens liegen könnte.

Da fließen hat ganz viele Möglichkeiten rein... der eine hat einen schnellen Fuß, der andere langsam und krĂ€ftig, der nĂ€chste schnell und locker, der ĂŒbernĂ€chste schnell und mittelfest usw. usw. ...dazu die Toleranzkette des Getriebes welche ebenfalls verschiedene Behandlung erfordern, damit der Gang sauber einrastet usw. usw. usw.

Da fließt zuviel ein, als das man sagen könnte esist aber doch exakt so oder exakt so!

Ich bin bei solchen Dingen, genauo wie bei Reifenempfehlungen, extrem misstrauisch, weil es ganz viele Parameter gibt die auf dich, mich oder andere nicht zutreffen können.

Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit die Möglichkeit, zusammen mit meiner Frau, drei Schaltautomaten im direkten Vergleich testen zu können. F900R, F700GS und Speed Triple RS, der der Speedy war ganz klar der langsamste und ungenaueste. Der der schisserigen 700er GS mit Abstand der beste...fĂŒr die Schaltgewohnheit von mir und meiner Frau.

Hast du dich nach der GS auf die Speedy gesetzt und via QS geschaltet, kamm dir das vor wie ein QS der ersten Generation.

Zum GlĂŒck macht uns die Speedy ohne QS auch jede Menge Spaß. :top:

Bei mir fluppen die GĂ€nge ohne QS nur so rein.... herrlich!

Es gibt ja auch Leute die sagen die Schaltwege der Speedy sind lang wie sau. Finde ich ĂŒberhaupt nicht. :biggrin:

Ja da stimm ich dir voll und ganz zu! 👍

Und dann gibts ja noch so Faktoren wie Öl oder Einstellung des Schalthebels welche das SchaltgefĂŒhl zusĂ€tzlich beeinflussen.
Aber die Hauptsache ist man hat Spaß damit egal ob mit oder ohne QS 😁👍

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mich ja auch sehr auf den QS gefreut ist ja schon geil wenn man das Kabel stramm zieht und nur durchzappt aber nach soviel Negativpresse und Unterhaltung mit einem anderen NN02 Fahrer dessen Schwager auch eine fÀhrt und beide nur noch den Blipper benutzen,um ihre Getriebe nicht zu schrotten kommt mir das Ding nicht rein.

Mit jetzt knapp 9tkm ist es auch schön sanft&butterweich bin absolut zufrieden:top: Hat sich am Anfang nicht immer ganz so smooth schalten lassen wenn auch immer sauber&exakt aber so ein bisschen dachte ich..Mhh fĂŒr das Geld geht das auch besser..geschliffener..aber brauchte wohl lĂ€nger zum Einfahren

Und Leute die einen QS mit Automatik verwechseln erwarten von einer TC wohl auch ESP Funktion mit aktivem Bremseingriff:gnash:

Bearbeitet von Triplemartin
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Triplemartin:

Und Leute die einen QS mit Automatik verwechseln erwarten von einer TC wohl auch ESP Funktion mit aktivem Bremseingriff:gnash:

Ich glaube, dass sind viiiiel mehr als die meisten denken. :flirt:

Geschrieben

Möchte hier ĂŒbrigens nochmal meine Aussage relativieren was das Lob bezĂŒglich des QS angeht
 Seitdem 20Tsd km Service schaltet er deutlich hackeliger im mittleren Drehzahlbereich, obenrum nachwievor top. 
Ich denke das liegt am verwendeten Öl
 eigentlich habe ich extra darum gebeten, dass die Triumph Werkstatt Motul 10W-40 Technosynthes (glaube das 5100 mĂŒsste das sein) verwendet. Das wurde aber verneint, mit der BegrĂŒndung man wĂŒrde nur das eigene Öl (ELF 10W-40) benutzen. 
Wie befĂŒrchtet lĂ€sst sich das Getriebe nicht mehr so schön schalten, wie vorher mit dem teilsynthetischen Öl von Motul.

Jetzt bleibt mir fast nichts anderes ĂŒbrig als kurz nach dem Service wieder das Öl zu wechseln, echt Ă€rgerlich aber das macht so echt deutlich weniger Spaß
 

Kann nun also euren Unmut in Bezug auf den QS etwas besser nachvollziehen
 Leider 😆

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bezweifle ziemlich stark, dass man einen Unterschied zwischen Motul 10W40 telsynth. und Elf 10W40 teilsynth. spĂŒrt. Dazu liegen die Spezifikationen viel zu nah zusammen, als das man einen mechanischen Unterschied spĂŒren kann... aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...:propeller:

 

Lies mal: https://www.elfmoto.de/produkte/classic/elf-moto-4-road-10w-40/index.html

 

Zudem wÀre mir ein 10W50 oder 15W50 viel lieber, dass dann bitte als Vollsynthetisch. :flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Motul schon bestellt und werde auch das wieder verwenden weil wie gesagt nach meinem GefĂŒhl sich das Getriebe besser schalten lĂ€sst đŸ€” und habe mit meinem VorgĂ€ngermotorrad genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ob sich das dann technisch erklĂ€ren lĂ€sst oder nicht ist mir ehrlich gesagt relativ egal, Hauptsache fĂŒr mich passts besser 😆 

Achso und hab mich vertan ich hatte davor das 10W-50 technosynthese drin đŸ€”

Bearbeitet von Oberlandler97
Geschrieben

Ich hatte ja auch das Öl Anfangs in Verdacht,da ich den Eindruck hatte,nach der 800km Inspektion auf Motul 10W50,wĂŒrde es sich knochiger schalten. War wohl ein Einbildung,denn jetzt wo der Shifter draußen ist,schaltet sich alles wie Butter! 

 

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