Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern habe ich meine Speed Triple RS nach ca. 8500 km und drei Jahre alt zum Kundendienst gebracht. Bei der Abholung wurde ich schon mit einer Hiobsbotschaft erwartet. 

Das Motorrad baut nach dem Service kein Öldruck mehr auf. Am neuen Filter soll es nicht liegen. Die Ölpumpe fördert nichts mehr. 

Bin mal gespannt und hoffe es gibt keine größeren Schäden. Ist in dieser Richtung vielleicht irgendein Problem bekannt?

Geschrieben

Ich habe da mal was gelesen das durch falsche Vorgehensweise ein Luftpolster oder Vakuum im Ölkreislauf entsteht.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber sowas sollte doch eine Triumph-Vertragswerkstatt wissen. Zumal das Problem ja nicht neu ist und mein Motorrad nicht die einzigste RS in seiner gesamten Kundschaft sollte.

Werde am Montag trotzdem mal nachfragen, bevor Sie mir das ganze Motorrad auseinander reißen. 

Achja, danke für die Information. 

Bearbeitet von Trolldrescher
Geschrieben

Würde auch auf das bereits diskutierte Öl Thema spekulieren... nur weil es eine offizielle Werkstatt ist, heißt gar  nichts. 

Ansonsten hast doch sicher noch Garantie?

Lästig aber natürlich in jedem Falle!

Geschrieben

Hatte ich beim letzten Ölwechsel auch. Hab zwar das gemacht was man nicht tun sollte aber danach war die Lampe aus. Beim nächsten Mal fülle ich den Filter vor 

Geschrieben

Ja Garantie habe ich noch. Ist halt echt nervig. Möchte halt nur nicht, dass man wegen nichts den Motor aufmacht. Aber dafür konnte ich auf dem Heimweg eine Street Triple RS fahren. 

Geschrieben

Garantie hin oder her, wenn die Werkstatt erstmal den Motor offen hatte ist nichts mehr wie vorher!

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb SeMMel1988:

Garantie hin oder her, wenn die Werkstatt erstmal den Motor offen hatte ist nichts mehr wie vorher!

Was fürn Quatsch, was soll denn dann nicht mehr wie vorher sein? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb East:

Was fürn Quatsch, was soll denn dann nicht mehr wie vorher sein? :confused:

Warum sollte das Quatsch sein!

Bearbeitet von SeMMel1988
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SeMMel1988:
vor 7 Stunden schrieb SeMMel1988:

Warum sollte das Quatsch sein!

wenn die Werkstatt erstmal den Motor offen hatte ist nichts mehr wie vorher!

Seit wann wird auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet?

Nun gut in Deinem ersten Post schriebst Du das, wenn die Werkstatt erstmal den Motor auf hatte nichts mehr so sei wie vorher und das ist Quatsch!

Glaubst Du etwa das danach ein Kolben fehlt? Oder ein Zahnrad im Getriebe?

Weil der Motor geöffnet wurde, ich lach mich schlapp.

Der Motor ist kein verhextes Meisterwerk das nur von Magiern in einer Vollmondnacht zusammengebaut wird und anschließend von sieben nuberischen Jungfrauen über die Grenze geschmuggelt wurde!

Das ist einfach eine mechanische Konstruktion und die kann (Fachkenntnisse vorausgesetzt) geöffnet werden, geschlossen werden, geöffnet werden, geschlossen werden usw usw.

Echt, darum meine Frage, warum ist dann nichts mehr wie vorher!!!

Bitte erleuchte mich :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Trolldrescher:

.... nach dem Service kein Öldruck mehr .... Bei der Abholung .... Hiobsbotschaft ...

Dass deine Nerven blank liegen, kann ich verstehen.
Dass ein Motor darunter leidet, wenn er von Fachpersonal geöffnet und revidiert wird, ist aber wirklich Nonsens.
Denk einfach noch einmal in Ruhe darüber nach.

Was mich stutzig macht, ist deine Schilderung zum Ablauf.
Für micht klingt es so, also ob die Inspektion "in letzter Minute", erst kurz vor dem vereinbarten Abholtermin, gemacht worden wäre.
Sonst hätte man dich angerufen und über das Problem informiert, bevor du wieder im Laden stehst.

Ich möchte darum fast wetten, dass der Werkstatt in der Hochsaisonhektik ein Fehler unterlaufen und der Ölkreislauf nicht entlüftet ist.
Dazu haben wir schon einen Bericht (NN01) hier im Forum:

Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen, bzw. gezielt nach der Einbaureihenfolge fragen.
Dieser Fehler ist dann ggf. leicht zu beheben.

Bitte weiter berichten, wenn Du das Moped zurück hast.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

He Leute nochmals Danke für die Tipps. Ich werde Morgen Früh nochmals anrufen. Ich hoffe es liegt daran und Sie haben den Motor noch nicht aufgemacht.

Mir fällt aber gerade ein, dass mich der Mechaniker noch gefragt hat ob der Motor auf dem Hinweg noch normal klang. Au Backe, ich hoffe es ist nicht Großes. 

Mein grösstes Problem ist die Aussage des Chefs: "Sie wissen nicht wie lange Sie auf Ersatzteile warten müssen".

Es bleibt spannend!

Natürlich sage ich Bescheid, sobeld es erste Erkenntnisse gibt. 

Geschrieben

Fazit: Meine Speedy steht wieder in meiner Garage. Letztendlich war es das bekannte Problem. Lt. Mechaniker war Luft im Ölkreislauf. Das war aber völlig unbekannt. Auf meinen Hinweis auf die Abhilfe seitens Triumph, wurde dementiert. Das Ganze wurde als völlig neuer Einzelfall dargestellt. 

Geschrieben

Boah, wenn ich mir vorstelle, dass die den Motor ohne Öldruck die eine oder andere Minute haben laufen lassen und ich mich während dessen in die Situation der Lagerschalen versetzte.... mag ich das lieber gar nicht tun.:gnash:

Aber gut das es den Thread gibt. Danke dafür!

Ich stehe auch kurz vor dem selbst durchgeführtem 5000er Ölwechsel in der Garantiezeit, werde die Reihenfolge beachten...ist ja kein Aufwand wenn man es weiß. Ob nun nötig, unnötig, Einzelfall oder Gerücht ist mir solange egal. Erst Öl einfüllen, dann Filter montieren...Check!:top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...