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Was ist an der Kupplung kaputt???


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Geschrieben

Moin, ich bin gestern mit meiner NN01, 24TKm gelaufen liegen geblieben. Ich konnte mit gezogener Kupplung keinen Gang mehr einlegen.

War nur im ersten Gang und liess sie ausrollen so das sie auch einfach aus ging. Mein erster Gedanke war das mir der Kupplungszug gerissen ist, da ich überhaupt keinen Druck auf der Kupplung hatte, ich kann den Hebel also ohne Gegendruck bewegen.

Die ernüchterung kam allerdings als ich den Hebel unten an der Kupplung angefasst habe und auch diesen ohne Gegendruck hin und her drücken kann.

Der Kupplungshebel macht seinen normalen Weg am Deckel, alllerdings passiert innen nichts.

Als ob keine Kupplungsbetätigung stattfindet.

Kupplungslamellen selbst, sehen Top aus. Bowdenzug aus, aber den schliesse ich eh aus.

Hat wer eine Idee was es noch sein kann. Mich verwundert etwas das Spiel vom Stössel der Kupplung selbst.

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Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Also der Verschleiß zeigt sich hier am Betätigungshebel und an der Zugstange. Normal sollte der gezeigte Verschleiß, aber keinen so großen Einfluss auf die Kupplung haben, das man diese nicht mehr Betätigen kann.

Der Betätigungshebel zieht die Zugstange und trennt damit die Verbindung der Belag scheiben und Reibscheiben. Vermutlich ist der Verschleiß so groß geworden, das der Druckpilz der Zugstange aus dem Hebel geflutscht ist. So kann der Betätigungshebel sich frei Bewegen.

Besser gesagt der Betätigungshebel läßt sich frei bewegen. Der ist nicht fest mit der Zugstange verbunden. Der Druck der Federn, wird erst bei ca 11:50 Uhr aufgebaut. 

Hast Du mal versucht wieder alles Einzusetzen ? Zusammenbauen und versuchen ob die Kupplung wieder geht. Ich kann mir sonst nichts anderes vorstellen, was passiert sein könnte. 

Um weiter vorzugehen, musst Du mal alles zerlegen. Es könnte sein, das die Zugstange, die die Beläge trennt, in der Trommel hinten Eingelaufen ist. Das sieht man aber erst beim Zerlegen der Kupplung. Man sollte es aber beim ziehen des Zughebels auch bemerken. Hast Du beim ziehen der Zugstange eine Federwirkung ? Muss man mit einer Zange schon kräftig ziehen.

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Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Haben wir alles schon mehrfach zerlegt. Komplette Kupplung geprüft und das sieht alles gut aus.

Ich dachte zwischenzeitlich auch das eventuell die Stange die auf den Druckpilz wirkt eingelaufen ist oder sogar was abgebrochen ist, aber das sieht von der anderen Seite gut aus, die Kanten sind ja etwas gefräst so das sie besser im Druckpilz abrollen können.

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dagobah:

Haben wir alles schon mehrfach zerlegt. Komplette Kupplung geprüft und das sieht alles gut aus.

Ich dachte zwischenzeitlich auch das eventuell die Stange die auf den Druckpilz wirkt eingelaufen ist oder sogar was abgebrochen ist, aber das sieht von der anderen Seite gut aus, die Kanten sind ja etwas gefräst so das sie besser im Druckpilz abrollen können.

 

OK.

Dann muss die Kupplung aber funktionieren.

Zusammenbauen und den Hebel wo das Seil reinkommt, muss ab ca 11:50 Uhr Gegendruck aufbauen und ab da musst Du die Federwirkung spüren. 

Geschrieben

Und genau das passiert nicht. Du kannst den Hebel wie im Video ohne Gegendruck von Hand so drücken.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Dagobah:

Und genau das passiert nicht. Du kannst den Hebel wie im Video ohne Gegendruck von Hand so drücken.

Video ?

Welches Video ?

 

Geschrieben

Bei meinen Bildern sind zwei Videos dabei.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dagobah:

Bei meinen Bildern sind zwei Videos dabei.

Funktionieren nicht. :whimper:

Geschrieben

Ich glaube irgendwie das es die Stange ist die in das Kupplungsgehäuse geht.

Druckpilz sieht gut aus.

Und die Kante an der sich der Pilz abrollt sieht irgendwie komisch aus.

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Geschrieben

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Triple/one:

Funktionieren nicht. :whimper:

Ich sitze gerade in der Garage und am Handy funktionieren die Videos bei mir auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Dagobah:

Ich sitze gerade in der Garage und am Handy funktionieren die Videos bei mir auch.

Das funktioniert bei Dir nur, weil das Video bei Dir auf dem Handy ist. Für andere geht es nicht.

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Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich glaube irgendwie das es die Stange ist die in das Kupplungsgehäuse geht.

Druckpilz sieht gut aus.

Und die Kante an der sich der Pilz abrollt sieht irgendwie komisch aus.

Geschrieben

Also ich kann die Videos abspielen und bei mir ist der Zug inklusive Halter des Kupplungszuges deutlich strammer würde ich sagen 🤔 bin aber gerade in der Arbeit und fahre danach zu meiner Holden, sonst würde ich nochmal nachschauen und dir ein Video zum Vergleich machen, wenn du möchtest hol ich das aber gerne morgen nach! 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Oberlandler97:

Also ich kann die Videos abspielen und bei mir ist der Zug inklusive Halter des Kupplungszuges deutlich strammer würde ich sagen 🤔 bin aber gerade in der Arbeit und fahre danach zu meiner Holden, sonst würde ich nochmal nachschauen und dir ein Video zum Vergleich machen, wenn du möchtest hol ich das aber gerne morgen nach! 

Das sieht etwas komisch aus in dem Video weil ich die Rückzugsfeder im Deckel ausgebaut habe. Eigentlich geht der Hebel ja wieder zurück. Am Zug kann es aber nicht liegen, weil der Hebel ja seinen maximalen Weg macht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dagobah:

Das sieht etwas komisch aus in dem Video weil ich die Rückzugsfeder im Deckel ausgebaut habe. Eigentlich geht der Hebel ja wieder zurück. Am Zug kann es aber nicht liegen, weil der Hebel ja seinen maximalen Weg macht.

Hmmm ok verstehe… 

Also wenn ich’s richtig verstanden habe kannst du keine Gänge mehr schalten sobald die Maschine angelassen wurde?
Im Stand, wenn der Motor nicht läuft lassen sich die Gänge aber durchschalten? 

Starten kannst du aber noch oder? 

 

Geschrieben

Sie kuppelt gar nicht. Du kannst den Hebel von der Kupplung auch so von Hand auf Anschlag ohne grossen Gegendruck drücken. Also wird die Kupplung quasi überhaupt nicht gezogen.

Laufen im stand tut sie ganz normal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Oberlandler97:

Also ich kann die Videos abspielen 

Hi

Die Videos kann ich weder mit Chrome Explorer, noch Edge noch Firefox noch am Handy ansehen. Sorry geht bei mir nicht.

PS: Ist ja auch Apfel Zeugs. Das kann ja auf Windows nicht gehen. :whistle:

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass Du das schon ausprobiert hast und bei stehendem Motor alle Gänge einlegen und wechseln kannst. Dann ist das Getriebe selbst schon mal in Ordnung.
Wenn keine Kraftübertragung vom Kupplungshebel, Bowdenzug, Ausrückhebel auf den "Kupplungspilz" stattfindet, kann eigentlich nur die Welle des Ausrückhebels aus der richtigen Position gerutscht und/oder falsch montiert sein.
Auf deinem ersten und zweiten Bild sieht die Welle intakt aus. Die beiden Stege, die hinter den "Pilz" greifen und die Kupplung ausrücken lassen sind noch vorhanden. Das scheint also nicht das Problem zu sein. Ich würde jetzt prüfen:
1) sitzt die Welle mit dem Ausrückhebel korrekt im Kupplungsdeckel (Lagerung)?
2) ist die Rückholfeder im Kupplungsdeckel (Nr. 28) intakt und richtig montiert?
3) wo steht die Marke (Körnerpunkt) auf der Welle nach dem Einbau des Deckels?

HTH

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Triplemania:

 Problem zu sein. Ich würde jetzt prüfen:
1) sitzt die Welle mit dem Ausrückhebel korrekt im Kupplungsdeckel (Lagerung)?
2) ist die Rückholfeder im Kupplungsdeckel (Nr. 28) intakt und richtig montiert?
3) wo steht die Marke (Körnerpunkt) auf der Welle nach dem Einbau des Deckels?

HTH

Hi

Was mich Stutzig macht, das es Einfach so passiert ist. Wärend einer Ausfahrt. Hätte er gesagt das er die Kupplung offen hatte, dann würde das vieles Erklären. Aber einfach so wärend dem fahren ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Triplemania:

Ich gehe davon aus, dass Du das schon ausprobiert hast und bei stehendem Motor alle Gänge einlegen und wechseln kannst. Dann ist das Getriebe selbst schon mal in Ordnung.
Wenn keine Kraftübertragung vom Kupplungshebel, Bowdenzug, Ausrückhebel auf den "Kupplungspilz" stattfindet, kann eigentlich nur die Welle des Ausrückhebels aus der richtigen Position gerutscht und/oder falsch montiert sein.
Auf deinem ersten und zweiten Bild sieht die Welle intakt aus. Die beiden Stege, die hinter den "Pilz" greifen und die Kupplung ausrücken lassen sind noch vorhanden. Das scheint also nicht das Problem zu sein. Ich würde jetzt prüfen:
1) sitzt die Welle mit dem Ausrückhebel korrekt im Kupplungsdeckel (Lagerung)?
2) ist die Rückholfeder im Kupplungsdeckel (Nr. 28) intakt und richtig montiert?
3) wo steht die Marke (Körnerpunkt) auf der Welle nach dem Einbau des Deckels?

HTH

Die Welle sitzt richtig, warum sollte die auch von jetzt auf gleich während der Fahrt nicht mehr richtig sitzen?

Rückholfeder sah in der tat komisch aus beim ausbau und hing auch etwas auf halb 8, hatten wir zuerst auf den Ausbua geschoben. Diese ist jetzt allerdings auch verbogen und kommt eh neu. Die Feder zieht ja aber auch nur die Welle zurück und hat ja eigentlich keine Aufgabe beim kupplung ziehen.

Körnerpunkt oben am Gestänge steht im Schlitz, also da wo sie hin soll.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Triple/one:

Hi

Was mich Stutzig macht, das es Einfach so passiert ist. Wärend einer Ausfahrt. Hätte er gesagt das er die Kupplung offen hatte, dann würde das vieles Erklären. Aber einfach so wärend dem fahren ?

Einfach so, erster Gang 9000 U/min. ich ziehe die Kupplung und kann den 2. Gang nicht einlegen. Bin dann ausgerollt bis sie ausgegangen ist weil ja noch der erste Gang drin war und habe sie dann auf Neutral gestellt.

Geschrieben

Hi

Also auf dem Video sieht man, wie die Federn nachgeben, wenn Du die Kupplung ziehst. Es sollte Allerdings mehr weg sein, was der Hebel im letzten drittel zurücklegt. Der Hebel sollte wie gesagt bei 11:45 Uhr und 11:50 Uhr die Kupplung trennen. Da sollte ein Deutlicher Federbelasteter Widerstand zu spüren sein.

 

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