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Geschrieben

Liebe Jemeinde,

da die Straßenbeschaffenheit in Berlin und Umgebung einiges zu wünschen übrig läßt und meine Daytona mit linearen Öhlinsgabelfedern, angehobenem Heck und 10mm durchgesteckter Gabel etwas nervöser geworden ist, hier die Frage wer einen Lenkungsdämpfer fährt, welchen und ob sich diese bei langsamerer fahrt wesentlich negativ auf's Einlenkverhalten auswirkt. Bei Ebay versucht Wilbers gerade Hyperproteile für 140 statt 230 Euro zu vertickern, meines wissens gibts dafür aber für Daytona/Speedy wohl keinen Anbausatz. Kenne dann nur noch den von Lsl,wo man wohl die Verkleidung ausschneiden muß und eventuell einen sauteuren von Öhlins. Wer weiß mehr? :shifty::unsure::rolleyes:

Gruß Martin

Geschrieben

Keener fährt 'n Lenkungsdämpfer oder weeß wat davon???? :whistle::skeptic::sad:

MJönsch Jungs, dit globicknich!!!

:flowers::flowers: Sach doch ma ena wat su den Thema!?

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Uhle,

meine Speedy 2001 war bei schlechten Straßenverhältnissen und schneller Fahrweise dermaßen bockig, daß ich mir voriges Jahr den LSL-Lenkungsdämpfer angebaut habe.

Kann dir einen Lenkungsdämpfer nur empfehlen, da du dann viel mehr Vertrauen in die Vorderpartie bekommst und das Handling bei langsamer Fahrweise kaum schlecher wird (vorausgesetzt daß du das Teil nicht voll zudrehst, was auch nichts bringt).

Die Erfahrungen basieren auf Serienfahrwerk mit 30mm Heckhöherlegung.

Habe gerade meine Speedy komplett Hinten und Vorne auf Wilbers umgerüstet, was sicherlich nochmals eine wesentliche Verbesserung bringen wird, da die Serienabstimmung für den Arsch ist.

Wie daß mit der Verkleidung bei der Daytona ist, weiß ich leider nicht.

Gruß

Jürgen

P.S. Laß dich von den blöden Bemerkungen wie "braucht man nicht usw." nicht von deiner Entscheidung abbringen, da dies jeder selbst entscheiden muß und ich dir einen Lenkungsdämper nur empfehlen kann. :biggrin::biggrin:

Geschrieben

hallo uhle,

leider kann ich dir in sachen lenkungsdämpfer nicht weiterhelfen.

aber ich habe da eine frage, die eigentlich an alle "heckhöherleger" geht:

hast du dir mal die mühe gemacht zu messen, in wie weit sich deine fahrwerksgeometrie durch die von dir beschriebenen massnahmen geändert hat?

insbesondere der lenkkopfwinkel (vorher/nachher, ohne fahrer) würde mich mal interessieren.

grüsse,

triplehead

Geschrieben

Grundsätzlich ist ein Lenkungsdämpfer schon zu empfehlen.

Ich habe mir mal einen der Fa. LSL bestellt.

Das Teil steht aber wie eine Speerspitze nach vorne :boozed: .

Ich heiss ja schon mit Nachnahme Ritter, aber so nen Speer an der Seite muss ich dann doch ned haben.

Ausserdem ist der LSL wie ich finde auch gefährlich.

Man kann zuleicht irgendwo damit hängenbleiben :daft: .

Und da ich auch andere Scheinwerfer an meiner Speedy montiert habe, ist die Länge der Kolbenstange zu kurz.

Da Lob ich mir die Ducatis :whistle: .

Und das (vorläufige) Ende der Geschichte:

Ich fahre immer noch OHNE Lenkungsdämpfer durch die Lande.

Geschrieben

Hi uhle,

ich hab zwar keine Ahnung von Lenkungsdämpfern, aber dies gestern auf der Messe Dortmund fotografiert:

MesseDo-04%20-%20085.jpg

Alle Bilder von der Messe hier.

Geschrieben

@uhle

negativ auf's Einlenkverhalten auswirkt

hi, Der Lenkungsdämpfer ist da, um ein allfälliges Lenkerschlagen zu verhindern. Mehr nicht. Wenn dir davor graut, mach einen dran; seht auch wahnsinnig schnell aus. Sonst braucht's den nicht, der Töff fährt nämlich nicht anders. Normalerweise sind unsere Fahrwerke auch ohne Lenkungsdämpfer gut.

Ausserdem: was fährste für 'ne NSU ? :happy:

Allegra!

Schneedy

Geschrieben

Ich fahre auch mit Öhlins Gabelfedern und und längenverstellbaren Öhlinsfederbein. Habe das Heck ca. 18 mm angehoben ( ohne anheben setzte bei flotter Fahrweise der Krümmer und beide Fußraster auf )

In Kombination mit Dunlop D208 GP war das Bike ohne Lenkungsdämpfer sehr unruhig. Habe mir dann einen Öhlins Lenkungsdämpfer angebaut ( Eigenbau halterung ). Mit diesen Komponenten nun super Fahrwerk und mörder Grip. Fahre am Ring mit PVM Magnesium Felgen und Slicks.

Der Lenkkopfwinkel ändert sich übrigens um ca. 1° pro 15 mm Heckanhebung.

L%20-dämpfer-seite-800.JPG

L%20-dämpfer-oben-800.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

sieht schick aus und wertet das Fahrzeug optisch auf, aber bei der Leistung einer Daytona ein reiner Luxus - ausgenommen für Leute die zum "Lenkerklammern" neigen, denn das bringt dann bei flotter Fahrweise Unruhe in die Front und da kann ein Lenkungsdämpfer zumindest teilweise Abhilfe schaffen...! Bei einer GSX-R1000 oder bei einer R1 halte ich einen Lenkungsdämpfer schon eher für sinnvoll :wink: will aber niemanden hier auf die Füsse steigen - sind nur meine Erfahrungen :smile:

Bearbeitet von Bingo
Geschrieben

Mal ne Frage.

Leidet man bei einer um nen Zentimeter durchgesteckter Gabel nicht unter Materialverlust bei flotter Kurventätigkeit, oder unterbinden die anderen Gabelfedern dies?

Die Frage kommt daher, dass mir letztes Jahr in einer Kurve mit dezenter Bodenwelle der Krümmer sehr unsanft den Boden berührte und das ohne durchstecken und rel. geschlossener Druckstufe.

Mein Heck ist durch das längere Federbein auch höher, jedoch tritt Unruhe im Lenker höchstens mal bei digitalem Anschlagfahren in Stufe 1-3 auf, respektive letzte Saison durch Ölverlust an einem Federbein:)

Letztendlich ist meine Erfahrung, dass man eigentlich keinen Lenkungsdämpfer braucht, wobei ich nicht beurteilen kann, wie heftig sich das Durchstecken auf den Lenkkopfwinkel auswirkt.

Schönes WE

mcmike

Geschrieben

@Bingo,

will auch niemand auf die Füße steigen aber deine Logik mit der GSX-R bzw. R1 ist schon hammerhart.

Wenn ich dich richtig verstehe, macht ein Lenkungsdämpfer erst bei Motorrädern mit wenig Gewicht und viel PS Sinn.

Na ja, ohne Worte, werde mich mal locker machen, damit ich mich demnächst nicht zu stark verkrampfe und etwas mehr Ruhe in die Vorderpartie bekomme.

Werde mal versuchen, freihändig zu fahren, dann dürfte ich ja keine Unruhen mehr spüren. :biggrin::biggrin::biggrin:

Ne Spaß bei Seite, der Lenkungsdämpfer soll keine leichten Unruhen beseitigen sondern derbe Schläge abfangen.

Außerden finde ich die Lösung von speedygt keinen Luxus sondern einfach nur Geil, weil die Lösung sehr gut ist und auch edel aussieht.

Geschrieben

Ich habe noch 'nen LSL-Dämpfer (7-fach verstellbar) samt Befestigungsschelle (Gabelrohr) und Bügel zur Montage auf dem Zylinderkopf zu liegen (also kompletter Montagesatz wie auf dem Bild von SDO) - und brauche ihn nicht mehr. Hatte ihn 99 mal auf meiner Speedy. Gutachten finde ich leider nicht mehr .........sollte aber über LSL ja kein Problem sein.

Ich würde aufgrund der gängigen Marktpreise jenseits der 200 Mücken mal 120 als reell ansetzen wollen. Bei Interesse mal Mail an mich (kahla_kolbe@web.de). Bild kann ich ja mal machen .........

MfG Steffen

Geschrieben

Moin,

auf schlechter Wegstrecke und heftigen zug am Kabel hat meine Daytona schon mal mit dem Lenker geschlagen (BT010) .Aber es tritt relativ selten auf und hat mich bisher auch nicht in unschöne Situationen gebracht . Wenn ich in den Alpen auf groben Asphalt unterwegs bin, bin ich halt ein wenig vorsichtiger beim Gas geben . Die Daytona ist in Hinsicht auf Lenkerschlagen aber eher gutmütig , besonders mit dem M1 den ich jetzt fahre .

Aber verkehrt ist so ein Teil nicht .

Grüße aus Südschweden

Matthias

Rimbert van Goch
Geschrieben

Tach auch,

bei dicht aufeinander folgenden Bodenwellen und zu hohem Tempo werden alle Daytonas etwas unruhiger. Anstelle eines Lenkungsdämpfers würde ich mir dann aber lieber ein neues Fahrwerk gönnen. Mit Wilbers habe ich in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse

Börnie

Geschrieben
Hi uhle,

ich hab zwar keine Ahnung von Lenkungsdämpfern, aber dies gestern auf der Messe Dortmund fotografiert:

MesseDo-04%20-%20085.jpg

Alle Bilder von der Messe hier.

So hats bei mir auch ausgesehen.

So richtig zum :sick: .

Genau das habe ich mit "Speerspitze" gemeint :boozed: .

Geschrieben
Ich fahre auch mit Öhlins Gabelfedern und und längenverstellbaren Öhlinsfederbein. Habe das Heck ca. 18 mm angehoben ( ohne anheben setzte bei flotter Fahrweise der Krümmer und beide Fußraster auf )

In Kombination mit Dunlop D208 GP war das Bike ohne Lenkungsdämpfer sehr unruhig. Habe mir dann einen Öhlins Lenkungsdämpfer angebaut ( Eigenbau halterung ). Mit diesen Komponenten nun super Fahrwerk und mörder Grip. Fahre am Ring mit PVM Magnesium Felgen und Slicks.

Der Lenkkopfwinkel ändert sich übrigens um ca. 1° pro 15 mm Heckanhebung.

L%20-dämpfer-seite-800.JPG

L%20-dämpfer-oben-800.JPG

oder so

http://www.t595.net/mb/album/album.asp?alb...&pg=1&img=11399

gehört sich das :love: .

Geschrieben

uuuuuuund was kost sowas?

:blush:

Tom

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