SprinterPeter Geschrieben 4. April 2022 report Geschrieben 4. April 2022 Könnte sein. Ich hab seinen Rat beherzigt. Zumindest was das wegschmeißen betrifft. Muss dazu sagen, es lag mehr rum und war bei mir auch schon uralt, ... Und ich tu mich beim messen extrem schwer und überlass es lieber dem Fachmann. Strom da oder nicht da, war für einfache unterwegs Reperaturen wichtiger und ausreichend. Zitieren
Stoani Geschrieben 4. April 2022 Autor report Geschrieben 4. April 2022 vor 25 Minuten schrieb SprinterPeter: Könnte sein. Ich hab seinen Rat beherzigt. Zumindest was das wegschmeißen betrifft. Muss dazu sagen, es lag mehr rum und war bei mir auch schon uralt, ... Und ich tu mich beim messen extrem schwer und überlass es lieber dem Fachmann. Strom da oder nicht da, war für einfache unterwegs Reperaturen wichtiger und ausreichend. Ok, danke erstmal für den tip. Werd mir mal eines von meinem Kumpel ausleihen und probieren. Zitieren
IceOnly Geschrieben 4. April 2022 report Geschrieben 4. April 2022 Ich glaube aber trotzdem nicht das es am Multimeter liegt, also vllt ein paar hinterm Komma daneben ok, aber glatte 15? Und bei der Batterie alleine dann wieder einen plausiblen Wert? Das hör ich zum ersten Mal, selbst die Dinger aus dem Action Krustelladen funktionieren... Hast sonst noch paar Sachen zum Mal Probemessen, Batterie am Auto oder so, Lichtmaschine am Auto und solche Dinge... Zitieren
Stoani Geschrieben 5. April 2022 Autor report Geschrieben 5. April 2022 vor 9 Stunden schrieb IceOnly: Ich glaube aber trotzdem nicht das es am Multimeter liegt, also vllt ein paar hinterm Komma daneben ok, aber glatte 15? Und bei der Batterie alleine dann wieder einen plausiblen Wert? Das hör ich zum ersten Mal, selbst die Dinger aus dem Action Krustelladen funktionieren... Hast sonst noch paar Sachen zum Mal Probemessen, Batterie am Auto oder so, Lichtmaschine am Auto und solche Dinge... werde ich probieren. Zitieren
Necrol Geschrieben 5. April 2022 report Geschrieben 5. April 2022 Ich glaube aber trotzdem nicht das es am Multimeter liegt, also vllt ein paar hinterm Komma daneben ok, aber glatte 15? Und bei der Batterie alleine dann wieder einen plausiblen Wert? Merkst aber schon, das du einen Logikfehler machst, oder? Ich war letztens ja Mal wieder bei Motek wegen Strom. Deren Aussage nach ist alles bis 14,8V Ladestrom bei herkömmlichen Blei- und Gelakkus unbedenklich. Der Laderegler von denen mit der neuen Lima sorgt in der Speedy für konstante 14,7-14,8V über den Drehzahlbereich. Gemessen am Ausgang des Reglers. Wenn das Messgerät vom TE jetzt 0,3V zu viel anzeigt, sind wir von "zuviel Spannung" direkt beim oberen Bereich von "passt". Die Batterie wäre von "bedenklich" zu "halb tot" gewechselt. Zweites Messgerät ausleihen dürfte für die meisten Menschen einfacher zu machen sein. Wenn das auch 15V an der gleichen Hardware zeigt, dann muss man sich mit dem Lieferanten des Reglers unterhalten. Stoani reagierte darauf 1 Zitieren
IceOnly Geschrieben 5. April 2022 report Geschrieben 5. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Necrol: Merkst aber schon, das du einen Logikfehler machst, oder? Ich war letztens ja Mal wieder bei Motek wegen Strom. Deren Aussage nach ist alles bis 14,8V Ladestrom bei herkömmlichen Blei- und Gelakkus unbedenklich. Der Laderegler von denen mit der neuen Lima sorgt in der Speedy für konstante 14,7-14,8V über den Drehzahlbereich. Gemessen am Ausgang des Reglers. Wenn das Messgerät vom TE jetzt 0,3V zu viel anzeigt, sind wir von "zuviel Spannung" direkt beim oberen Bereich von "passt". Die Batterie wäre von "bedenklich" zu "halb tot" gewechselt. Zweites Messgerät ausleihen dürfte für die meisten Menschen einfacher zu machen sein. Wenn das auch 15V an der gleichen Hardware zeigt, dann muss man sich mit dem Lieferanten des Reglers unterhalten. Ja gut, wenn man das so jetzt ließt 😀😀😀 Ich selbst hätte trotzdem Vergleichswerte gemessen und mal auf Plausibilität geschaut, wenn man natürlich an einen anderen Multimeter kommt ist das auch gut... Ich halte es aber tatsächlich wahrscheinlicher das der Regler was hat wie das Messgerät, kann ich leider nicht begründen aber mir kommt es wahrscheinlicher vor... Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl, kann mich auch irren klar. Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. April 2022 report Geschrieben 6. April 2022 Hi, meine Denke ist genau anders rum: wie viele Regler, die neu nach oben streuen sind hier im Forum bekannt? Mir fällt keiner ein. Aber ein Multimeter ist schnell mal hinüber Gerhard IceOnly reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.