Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps. Bei der heutigen ersten Ausfahrt mit der Sprint ST ist mir aufgefallen, dass ich sehr schlechtes Licht habe. Beim ausprobieren der Schalter, stellte ich fest, dass der Volllichtschalter nur den linken Scheinwerfer aktiviert. Bei der Abblendlichtstellung ist nur den rechte Scheinwerfer aktiviert. Beim Wechseln habe ich also kurzfristig kein Licht! :wackout:

Ist das normal?

Kann man die beiden Scheinwerfer parallel schalten? Wenn ja, wie?

Und muss dann eine Streuscheibe ausgetauscht werden?

Wo würde man eine Streuscheibe erhalten?

Für eure Ratschläge danke ich schon im voraus bestens.

Geschrieben

hallo honk,

natürich kann man die Scheinwerfer parallel schalten;

wenn du die Suchfunktion aktivierst bekommst du kiloweise Tips.

gruß Otto :cool:

Geschrieben

Hy Honk,

einfach vorne rechts unter der Verkleidung in die leeren Steckplätze 2 Schaltrelais stecken (z.B. Hella Nr.4RA 940 010-679) und fertig.

Streuscheibe: Müßte meines Wissens strenggenommen :whistle: getauscht werden, macht wohl aber keiner :blush:

Streuscheiben gibts bei Hella oder der Fa. Magic, wurde zumindest in einem Gebrauchttest von Motorrad letztes Jahr genannt.

Gruß

Frank

Geschrieben

hi triples

die relais hab ich dank Eurer Tips gefunden !

Weiss jemand für die Streuscheibe von Hella ne Artikelnummer oder sowas )

Ich habe auf der Website von Hella im Online Katalog gesucht aber nix gefunden !

mfg

Werner

Geschrieben

Moin, gestern hab ich mal geschaut, wie die optischen Unterschiede der Streuscheiben sind.

Die rechte hat diesen Lichtkeil, der nach rechts weiter ausleuchtet. Wohl für Fußgänger und so. Die linke macht eine saubere horizontale Abgrenzung.

Na das ist ja beruhigend, das der Zusatzscheinwerfer nicht blendet, so werden eventuelle Kontrollen auch unwahrscheinlicher.

Nur für die Formalitäten werde ich die Scheiben nicht tauschen wollen.

Grüße Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hy Honk,

einfach vorne rechts unter der Verkleidung in die leeren Steckplätze 2 Schaltrelais stecken (z.B. Hella Nr.4RA 940 010-679) und fertig.

Gruß

Frank

Also ich war heute beim Bosch-Dienst und dem war das Relais gänzlich unbekannt.

Was stimmt da nicht?

Gibts noch andere Nummern/Hersteller?

Geschrieben
Nur für die Formalitäten werde ich die Scheiben nicht tauschen wollen.

dann mußt du aber alle 2 jahre die relais für 1 tag ziehen (vertretbarer aufwand, darf man nur nicht vergessen :whistle: )

Gruß

Geschrieben

Mein Schätzchen muss morgen zum TÜV :careful: Aber mein freundlicher T-Dealer Fachschrauber macht das schon. Er sagte gestern, dass die Schaltung des zweiten Scheinwerfers keine Probleme macht :rolleyes:

Geschrieben
Hy Honk,

Gruß

Frank

Also ich war heute beim Bosch-Dienst und dem war das Relais gänzlich unbekannt.

Was stimmt da nicht?

Gibts noch andere Nummern/Hersteller?

@Hoernchen

Das ist die Nummer die auf dem Relais drauf ist. Ich schau heute abend nochmal

Frank

Geschrieben
alle

Die Relais gibt´s auch bei Conrad Electronic.

Sie nennen sich "Kfz-Relais" (Best.-Nr. 840629-62) und kosten ca. 3,-€/Stück.

Weiss nicht, ob sie auch bei der Speedy passen, würde mich aber sehr wundern, wenn nicht.

Übrigens klappts auch mit ner einfachen Überbrückung.

Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber wer sich die Dinger bei Triumph kauft, schmeißt sein Geld zum Fenster raus!!

Ciao Thomas

Geschrieben

Hallo,

habe auch die Relais bei Conrad bestellt! Die Best.-Nr. 840629 für je 3,04E + Versand = 11,04 E! Bei T-Dealer kostet ein Relais 40E, das ist der Hammer!

Gruß Maggie

Geschrieben

Moin, meine kam sogar mit frischen TÜV und Doppellicht vom Händler!

Nur drauf achten, das die Relais beim einstecken nicht schon klacken (dann sind es die falschen, selbst wenn das Doppellicht funktioniert)

Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

sorry :whistle:

Die Nummer auf dem Hella Relais lautet nicht 4RA 940 010-679 sondern 4RA 940 010-67 :glow:

Die beiden Relais hatten bei mir vor 3 Jahren zusammen ca. 8 DM gekostet.

zerknirschter Gruß

Frank

Bearbeitet von Triplebub
Geschrieben

So Jungs, jetzt will ich's aber genau wissen!

Der T.Deahler erzählt mir, dass bei der 03er Sprint die vorhandenen Relais getauscht werden müssen, um beide Leuten zu aktivieren.

Bei der Sprint hab' ich noch nie unter die Verkleidung geschaut, deshalb weiß ich nicht wie die Steckplätze aussehen.

Bei der Daytona damals war's einfach, wie hier beschrieben das 2. Relais rein und gut war.

Gruß

Hj.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner 02er RS fehlen die 2 Relais unter der Sitzbank/Seitenverkleidung rechts

edit: Bei Conrad ist doch das Prob mit der Mindestbestellung, oder?

Bearbeitet von Hoernchen
Geschrieben

Hallo,

also meines Wissens nach kann man nur an der Triple die Scheinwerfer gegen die von Hella wechseln. Denn da sind die schön rund. an der RS/ST Daytona sind die Scheinwerfer oval. Und solche Scheinwerfer habe ich noch nie im Hella Katalog gesehen.

Die runden sind "normale" H4 Scheinwerfereinsätze um z.B. Ami´s oder Engländer (Autos) auf deutsche STVZO, oder so zu bringen.

Die Relais sind im gut sortierten KFZ-Handel zu bekommen. Man sollte aber die mit Diode nehmen als 4RD.... mal bei "SUCHEN" Relais eingeben und man findet die Nummer. Auch die von Bosch, Conrad.....

Gruß Peter

Geschrieben

Also: ich habe im vorletzten Jahr nach dem Kauf einer 02er ST zwei Relais beim lachenden T-Dealer erworben :glow::blush: (Da kannte ich das Forum noch nicht :skeptic: )

Das waren zwei Relais, die in die Steckplätze gesteckt wurden und fertig.

und petekaki was denn für Scheinwerfer? :skeptic:

Geschrieben

War heut beim Bosch-Dienst, und wollte die Hella-Relais. Hatte er nicht vorrätig von Hella, dafür Bosch-Teile.

Die haben die Nummer: 332 019 155-000

Geschrieben

Hallo Wil E. Coyote,

also hier wird immer mal wieder davon geschrieben, das es die Streuscheiben von Hela gibt. Gibt es, aber nur für die Triple Modelle. Da der Scheinwerfer rund ist. An Deinem Modell sind aber ovale verbaut. und die gibt es, aber nicht von Hela. :hitcher: .

Bei meiner hatte ich die Relais nachgerüstet, es wurde sofort bei beiden Licht und die Scheinwerfer waren sogar richtig eingestellt. :top:

Also mein T-Dealer hatte mir erklärt, das ist richtig und liegt daran das die Scheinwerfer (außer wahrscheinlich in D) sonst immer gleichgeschaltet sind. Und Triumph deshalb eine Einstellung Werksseitig vornimmt. Und dann die Relais ausbaut und teuer verkauft!

Aber zum Glück gibt es T5net !! :love:

Und auch kein Streifenhörnchen wird etwas dagegen haben, denn es dient ja der Sicherheit. Bei meinem alten Mopped, hatte ich immer das Gefühl die Autofahrer übersehen mich....

Gruß Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...