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SC Project CR-T Dual Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Endtopf jetzt auch montiert und finde den Klang recht gut. 

Nich grell, sondern satt!

Anbei zwei Fotos, wie er an einer weißen RR aussieht.

20240414_184309.jpg

20240414_184219.jpg

Bearbeitet von speedybln
  • Like 2
Geschrieben

Cool!

Hab mich auch in der RR verliebt...

Falls Jemand einen RS sucht... Hätte eins 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kneesliding:

Cool!

Hab mich auch in der RR verliebt...

Falls Jemand einen RS sucht... Hätte eins 

Die hatte ich für 16500 Kilometer vorher. Hat beides was für sich. Bei der Übernahme musste ich mich auch erst mal wieder an die Sitzposition gewöhnen. Da ich aber aktiv Rennrad fahre, ging das recht schnell. Das Fahrwerk ist top und für mich als Berliner ist eine Anfahrt in südliche Gefilde mit etwas Windschutz angenehmer.

Und live wirkt die RR besser als wie auf den Fotos. 

Aber beide haben was für sich und ob die RR wirklich Speed Triple heißen muss, sei mal dahin gestellt.

Geschrieben

finde den in Rot mega!

Aber wie gesagt, Trotz €3000 Triumph Preisnachlass, ist mein Handler angebot uninteresant.

wenn mir jemand genug geld beitet.... dann..

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muss das Thema nochmal ausgraben.

Gibt's hier noch jemand im Forum, wo relativ günstig an den SC CR-T in Carbonoptik kommt für nen Angebot?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

kurze frage in die runde, wo sitzt bei dem CR-T die  E nr ?.

Ich habe die Speedy gebraucht gekauft mit dem SC montiert bevor ich jetzt anfange den SC abzubauen frag ich lieber mal kurz euch

Danke und Grüße 

IMG_6465.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pasi:

Moin 

kurze frage in die runde, wo sitzt bei dem CR-T die  E nr ?.

Ich habe die Speedy gebraucht gekauft mit dem SC montiert bevor ich jetzt anfange den SC abzubauen frag ich lieber mal kurz euch

Danke und Grüße 

IMG_6465.png

...steht auf dem Verbindungsflansch der beiden Röhren.

Schräg von hinten durchs Hinterrad schauen

 

Geschrieben

Vielen Dank 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte vor kurzem die Möglichkeit den direkten Vergleich der originalen Auspuffanlage gegen die SC Project Anlage zu hören, da zeitgleich 2 Speedys an der Tankstelle waren. Beim Gemeinsamen wegfahren, war ich echt verblüfft um wieviel dumpfer und kerniger die SC Project geklungen hatte. Jetzt muß ich mir das doch nochmal überlegen. 😫

Gruß

  • Haha 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Racer9:

Hatte vor kurzem die Möglichkeit den direkten Vergleich der originalen Auspuffanlage gegen die SC Project Anlage zu hören, da zeitgleich 2 Speedys an der Tankstelle waren. Beim Gemeinsamen wegfahren, war ich echt verblüfft um wieviel dumpfer und kerniger die SC Project geklungen hatte. Jetzt muß ich mir das doch nochmal überlegen. 😫

Gruß

Das ist mir letztens auch aufgefallen, als mein Sohn mit meiner Maschine an mir vorbeigefahren ist.

Meiner ist jetzt richtig eingefahren und sie hört sich sehr satt an, ohne Manipulation an den Klappen. 

Aber nicht so wie der RA, der trotz aller Beteuerungen illegal ist und sich zudem meiner Meinung nach nicht mal gut an hört. 

Geschrieben

Will auch!

Falls einer eins übrig hat...

Geschrieben

Ich weiß ja nicht aber ich find den SC viel zu groß.  Passt nicht so optimal zu der schmalen Siluette der 1200er.

Da is der Austin schon schöner anzuschauen,  meine Meinung. 

20250622_115938.thumb.jpg.88e9ae769bd5e975eee38ff5306a8ef3.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb v8starblau:

Ich weiß ja nicht aber ich find den SC viel zu groß.  Passt nicht so optimal zu der schmalen Siluette der 1200er.

Da is der Austin schon schöner anzuschauen,  meine Meinung. 

20250622_115938.thumb.jpg.88e9ae769bd5e975eee38ff5306a8ef3.jpg

Die Optik steht aus Frage! Dein Austin ist aber in Europa nicht zugelassen. 

Wirst du von der Verkehrspolizei kontrolliert, ist entweder der Endtopf (sanfte Variante) oder das Bike (so wird es durch die Experten in Berlin gehandhabt) weg um ein Gutachten zu erstellen. 

Da sind nämlich nicht nur Ahnungslose tätig.

Hier wird es gut beschrieben

 

https://www.t5net-forum.de/forum/topic/122149-alternative-zu-sc-project/page/6/#findComment-1361410

 

Und im übrigen ist letztens einer auf der Berliner Stadtautobahn damit vor mir her gefahren. Die Maschine war erheblich lauter als meine mit dem SC.

 

 

 

Bearbeitet von speedybln
Geschrieben

Also ne Eu Zulassung hat er und ne Nummer is auch drauf. Ein schöner Zettel is auch dabei,  würde sagen das lass ich drauf ankommen :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2025 um 17:19 schrieb speedybln:

Die Optik steht aus Frage! Dein Austin ist aber in Europa nicht zugelassen. 

Wirst du von der Verkehrspolizei kontrolliert, ist entweder der Endtopf (sanfte Variante) oder das Bike (so wird es durch die Experten in Berlin gehandhabt) weg um ein Gutachten zu erstellen. 

Da sind nämlich nicht nur Ahnungslose tätig.

Hier wird es gut beschrieben

 

https://www.t5net-forum.de/forum/topic/122149-alternative-zu-sc-project/page/6/#findComment-1361410

 

Und im übrigen ist letztens einer auf der Berliner Stadtautobahn damit vor mir her gefahren. Die Maschine war erheblich lauter als meine mit dem SC.

 

 

 

Das könnte aber mal lustig werden. Erstmal brauchen sie einen Verdacht, dafür reicht aber regelmäßig ein zu lautes Standgeräusch. An dieser Stelle ist noch nichts verloren. Dann erstellen sie ein Gutachten, ok. Super. Bei ordnungsgemäßen Verbau, also mit dem richtigen Kat und ggf. DB-Eater so wie es im Gutachten zur E-Nummer steht, haben sie quasi erstmal nur ein Gegengutachten erstellt. Nun sind wir an dem Punkt, wo der Besitzer keine Veränderung vorgenommen hat und §19.2 gar nicht zieht. Es gibt auch keine mir bekannten Ausnahmen, die es unter diesen Umständen ermöglichen, ein nach EU-Normen bauteilgenehmigtes Teil (das dokumentiert die E-Nummer und ist geregelt in §19.3) zu verbieten oder aus dem Verkehr zu ziehen. Das heißt, das Fahrzeug ist an den Besitzer auszuhändigen, ggf. Nutzungsausfall zu zahlen und das Gutachten alles fein auf Steuerzahlerkosten.

Und doch, ich behaupte die meisten sind ahnungslos, die sind irgendwann mal in den 90ern in irgendeiner Umschulungsmaßnahme vom Arbeitsamt ausgebildet worden und wurden nie wieder nachgeschult um mal den aktuellen Stand beigebracht zu kriegen. Die kosten halt ihren Ermessenspielraum genau soweit aus, wie sie sich sicher sind, dass sich ihr Gegenüber nicht wehrt. Manchmal auch zu recht, aber selten gut ausgebildet.

Bearbeitet von businesskasper
Geschrieben (bearbeitet)

Du liegst da falsch. Wenn die Tröte zu laut gemessen wird, hast du das Problem. Der Fahrer ist grundsätzlich verantwortlich vor der Fahrt sicherzustellen das das Fahrzeug i.o. ist. Ob E-Nummer oder nicht. Dazu gehört z.B. auch einen Auspuff zu prüfen und ggf. neu zu stopfen. Bei Akra steht das klar in den Papieren. 

Bearbeitet von Duc985
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb businesskasper:

 

Und doch, ich behaupte die meisten sind ahnungslos, die sind irgendwann mal in den 90ern in irgendeiner Umschulungsmaßnahme vom Arbeitsamt ausgebildet worden und wurden nie wieder nachgeschult um mal den aktuellen Stand beigebracht zu kriegen. Die kosten halt ihren Ermessenspielraum genau soweit aus, wie sie sich sicher sind, dass sich ihr Gegenüber nicht wehrt. Manchmal auch zu recht, aber selten gut ausgebildet.

Wie kommst du darauf? Es gibt bundesweite Kooperationen der Polizeien wo es zu verschiedenen Themen gemeinsame Fortbildungen gibt und alle auf den neusten Stand gebracht werden.

Und die kontrollierenden Spezialisten sind im vorherigen Leben Kfz-Mechaniker usw. und haben zum Teil selbst das Hobby, an ihren Fahrzeugen zu schrauben.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Duc985:

Du liegst da falsch. Wenn die Tröte zu laut gemessen wird, hast du das Problem. Der Fahrer ist grundsätzlich verantwortlich vor der Fahrt sicherzustellen das das Fahrzeug i.o. ist. Ob E-Nummer oder nicht. Dazu gehört z.B. auch einen Auspuff zu prüfen und ggf. neu zu stopfen. Bei Akra steht das klar in den Papieren. 

Für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwerte. Das existiert halt nur, damit man vor Ort mit einer stationären Messung einen möglichen Verdacht überprüfen kann. Danach müssten sie die Kiste zur Beweissicherung erstmal beschlagnahmen. Dann können sie ein Fahrgeräuschsgutachten machen und prüfen ob das Fahrzeug die jeweiligen Fahrgeräuschsgrenzwerte der entsprechenden EU-Emissionsnormen einhält. Wenn dem so ist, ist die Nummer fertig, das Ding genügt den Anforderungen. Da können sie auch nix dran drehen, das ist EU-Recht.

Nehmen wir an die Kiste fällt durch die Fahrgeräuschsprüfung, dann hast du einen technischen Mangel am Fahrzeug. Das gibt eine Mängelkarte, vielleicht ein Verwarn- oder Bußgeld on-top und du baust um. Blöderweise kommen dann noch die Kosten für's Gutachten on-top. Das halte ich aber zumindest teilweise für strittig. Gemäß Prämisse ist ja alles ordnungsgemäß verbaut und durch entsprechende EU-Bauteilgenehmigung als ordnungsgemäß anzusehen. Damit fehlt es an der "Veränderung" und 19.2 ist raus. Die Betriebserlaubnis ist nie erloschen. Bleiben als weitere Gründe noch Verschleiß, das ist erstmal nicht weiter schlimm und es bleibt bei der Mängelkarte, schließlich ist das ja durch einmal rumgehen ums Fahrzeug nicht ersichtlich und selbst bei der regelmäßigen technischen Überprüfung des Fahrzeugs durch eine Prüforganisation wird das nicht getestet, weil es eben nicht mal schnell gemacht ist.

Weitere Möglichkeit und da bin ich mir gar nicht so sicher, ob da jemals in irgendeinem Verfahren draufgeschaut wurde: Vielleicht ist ja das Gutachten zur E-Nummer nicht koscher. Da bist du dann aber als Besitzer raus.

Was du da Problem nennst ist halt oft im 2-stelligen Bußgeldbereich und mit etwas Pech ein paar Monate das Zweitmotorrad bewegen. Man kann's aber auch überdramatisieren.

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