Zum Inhalt springen

Wo sind die Geburtstage geblieben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo sie hin sind, weiß ich nicht (ggf. im Rahmen eines Updates verschwunden), habe sie als Widget nun aber in der Übersichtsseite unten rechts in Form einer Liste eingeblendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Da stimmt aber jetzt irgendwas nicht....

Das ist jetzt die "wer ist online-Liste"

OK; Edit sagt, die haben heute alle Geburtstag, sieht also nur etwas seltsam aus.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Fehlen Termine? Oder was genau stimmt nicht? Ich sehe zumindest den vom Saisonabschluss, verfolge den aber normalerweise nicht (sprich keine Ahnung, ob da mehr sein müssten).

Geschrieben

"Früher" (vor einem Update?) war ganz oben eine Monats-Übersicht, wo für jeden einzelnen Tag der jeweilige Termin angezeigt wurde; u.a. die Geburtstage.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Professor:

"Früher" (vor einem Update?) war ganz oben eine Monats-Übersicht, wo für jeden einzelnen Tag der jeweilige Termin angezeigt wurde; u.a. die Geburtstage.

Ok, man muß auf "Monthly" klicken, dann ist die Anzeige wie "früher". Trotzdem fehlen die Geburtstage.

Bildschirmfoto_2022-10-12_16-48-11.png

Geschrieben

Das muss aber ewig her sein. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Geburtstage irgendwann ganz bewusst aus der normalen Kalenderübersicht entfernt, weil es einfach zu viele waren . Allein heute sind es knapp 20x, wenn man die alle im Kalender als Eintrag hat, ist der Bildschirm voll. Rechne mal alle registrierten User schön verteilt auf 365x Tage. Da hast Du im Schnitt mehr als 50x Geburtstage pro Kalendertag. Okay, nicht jeder trägt den ein, aber dennoch...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Professor:

Ok, man muß auf "Monthly" klicken, dann ist die Anzeige wie "früher". Trotzdem fehlen die Geburtstage.

Bildschirmfoto_2022-10-12_16-48-11.png

Jo das muss man natürlich machen. :wink:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tschepetto:

Das muss aber ewig her sein.

Ok, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Da stand "nn Geburtstage". Und bei einem Klick darauf wurden die angezeigt.

vor 1 Minute schrieb Tschepetto:

Jo das muss man natürlich machen. :wink:

Das war "früher" der Defaultwert. Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder sofort schnallt... :unsure:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Professor:

Und ganz links der Termin ist von 2016!! :guffaw:

Bildschirmfoto_2022-10-12_16-46-11.png

Dieser Termin war als "hervorgehoben" markiert, quasi gepinnt. Wurde wohl nie geändert. Habe ich jetzt mal erledigt.

Geschrieben

Das war "früher" der Defaultwert.

Und bei einem Ab- und wieder Anmelden ist der Schalter zurückgesetzt. Das finde ich jetzt nicht sonderlich komfortabel und User-freundlich.

Bildschirmfoto_2022-10-12_16-54-11.png

Geschrieben

Ok, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Da stand "nn Geburtstage". Und bei einem Klick darauf wurden die angezeigt.

Das war "früher" der Defaultwert. Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder sofort schnallt... :unsure:

Na ja also soviel traue ich einem User, der es schafft sich im Internet in einem Forum anzumelden und dort den Kalender zu benutzen, durchaus zu. :hacker:

Geschrieben

Wer ein bestimmtes Erscheinungsbild gewöhnt ist, ist durch dieses geänderte Verhalten irritiert. Das ist mal sicher.

Geschrieben

Und bei einem Ab- und wieder Anmelden ist der Schalter zurückgesetzt. Das finde ich jetzt nicht sonderlich komfortabel und User-freundlich.

Bildschirmfoto_2022-10-12_16-54-11.png

Ich ehrlich gesagt auch nicht, lässt sich aber leider nicht konfigurieren. Gerade mal kontrolliert...

Geschrieben

...wobei ich eigentlich die Standardansicht durchaus als sinnvoller empfinde. Man sieht zunächst halt nur die relevanten Informationen, der Rest ist ausgeblendet. Sicher ist etwas Neues immer zunächst ungewohnt und triggert die Skepsis, aber ohne gäbe es keinen Progress. Und wie gesagt, rein subjektiv (muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden), empfinde ich es durchaus so als besser. Und das sage ich nicht, um hier Werbung für die Umstellung zu machen. Ist eh Teil der Updates, die sich nicht ausklammern lassen, da habe ich nur bedingt Einfluss drauf. Klar, man komplett sie komplett aussitzen, aber dann funktioniert irgendwann gar nichts mehr, von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Geschrieben

Spielt ja auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, es funktioniert nun.

Bleibt die eigentliche Frage: Wo sind die Geburtstage in der Kalender-Übersicht?

Geschrieben

Möglicherweise wegrationalisiert. Bislang weiß ich da selber auch nicht mehr drüber. Aber ich habe mittlerweile die Standardansicht ändern können ... denke so wie es jetzt ist, war es auch früher (sprich Monatsansicht).

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.10.2022 um 15:49 schrieb Tschepetto:

habe sie als Widget nun aber in der Übersichtsseite unten rechts in Form einer Liste eingeblendet.

Da funktioniert etwas nicht! Gerry13 sah ich am 29.10. und sehe ihn immer noch am 30.10.! Wat denn nun? :skeptic:

Geschrieben

Mhmm, bei mir sehe ich den Gerry13 nicht mehr 🤔

Geschrieben

Ich auch nicht - nur gestern...

Geschrieben

Um 01:05 Uhr, als ich den Beitrag geschrieben hatte, war Gerry13 aber noch vorhanden. Schwör!

• Tschepetto hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...