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Geschrieben

Moin,

bei meiner Speedy habe ich im August ein Leck zwischen Ölkühler und Ölleitung linke Seite Festgestellt. Ich also als erstes den O-Ring dazwischen ausgetauscht. Ergebnis undicht. Ölkühler ausgebaut und mit der Lupe einen Harriss im Aluguss festgestellt (Bilde ich mir ein).

Beim Freundlichen kostet ein neuer Ölkühler irgendwas mit 500€, Also bei Ebay einen gebrauchten für 135 € bestellt (aus Lettland). Vier Tage später das Teil erhalten, für gut befunden und nochmal zwei neue O-Ringe gekauft. Eingebaut, laufen lasse, dicht.

Jetzt bin ich 300 km gefahren und es ist wieder undicht, gleiche Seite. An der Ölleitung kann ich keinen Fehler finden. Mache ich irgendwas falsch, muss man das bei Vollmond zusammen bauen?

Gruß, Naggi

 

Geschrieben

Moin

Such den örtlichen Kühlerbauer auf und lass die beiden Teile 
auf Druckverlust checken.
Bei Undichtigkeit kann er Dir das evtl. löten.

Wenn doch dicht, dann die Anschlüsse selber unter die Lupe nehmen.
Auch deren Flansch kann an der Verbindung zur Leitung undicht
werden oder die Dichtfläche hat sich verzogen.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Der örtliche Kühlerbauer:biggrin:, also entweder den oder der Kühlerbauer aus dem Nachbarort:top:
 
Nee, jetzt mal im ernst, da kann ich dir auch keine Pauschale Antwort auf dein Problem geben.
Würde an deiner Stelle den Kühler inkl. die undichte Stelle richtig reinigen und trocknen.
Dann könntest du ihn mal mit Talkum oder Puder benetzen. Danach lässt du sie einfach im Stand warm laufen, da der Fahrtwind das meistens verfälscht.
So kann man relativ gut undichte Stellen lokalisieren.
Geschrieben

Die Dichtfläche ist gerade und wenn man  es reinigt und dann im Stand warmlaufen lässt, ist es genau zwischen den Flächen undicht.

ich werd die Teile mal beide ausbauen und auf der Werkbank untersuchen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Naggi:

Die Dichtfläche ist gerade ......., ist es genau zwischen den Flächen undicht.

 

 

Tja, da hat entweder die Meßtechnik zur Planizität versagt
und / oder die O-Ringe taugen nicht.

Wenn die Flanschflächen absolut plan sind und die O-Ringe
neu und passend, dann kann ja kein Haarriß vorhanden sein,
denn das Öl kommt ja aus den Stoßflächen.

Säubern, entfetten, z.B. Würth Silikon Spezial 250
ausserhalb der O-Ringe auftragen und hoffen.

 

.

Geschrieben

Ab hier ist dann für mich Ende der Ferndiagnose.

 

 

.

Geschrieben

am Wochenende bau ich den Kram aus und werde überprüfen ob der linke Schlauch auf der rechten Seite dicht ist.

Geschrieben

So, Ölkühler mit Ölleitung ausgebaut, den linken Schlauch auf die rechte Seite gesetzt und die linke Seite mit einem Blndflansch verschlossen. Mit Druckluft und Wassereimer getestet. Ergebnis immer noch linke Seite undicht.

Unter dem Mikroskop sieht man einen Haarriss von der Ölbohrung durch die O- Ring Nut bis zum Äussern Gewinde. Mal sehen ob ich ein Foto davon machen kann.

Zweiter Ölkühler, auch undicht, Scheisse!!!

Gruß, Naggi

Geschrieben

Frage zum Verständnis: Bei beiden der selbe Haarriss? Im Schlauchflansch? Oder direkt am Kühler?

Geschrieben

Der selbe Haarriss im Kühler. Zumindest auf der gleichen Seite an ähnlicher Stelle. Ich weiß, klingt unwahrscheinlich.

Geschrieben

Das heißt, der Ölaustritt ist an einer der Verschraubungen? Öl drückt´s bei diesem Haarriss in den Schraubkanal? Letzter Versuch wäre vielleicht eine Dichtung aus Dichtungspapier für den ganzen Flansch zu schneiden und unter den Schraubenkopf nen kleinen O-Ring. Danach gehen mir aber selbst die dümmsten Ideen aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte minimalen Öl/Ölnebel an der linken Seite, aus dem Flansch. Hatte das selbst nie auseinander. Flächen waren in Ordnung, aber auch ein neuer O-Ring hat nicht gereicht. Zum Schluss, trotz O-Ring, Flüssigdichtung von Förch(Orangene) auf die Fläche und zusammen geschraubt. Seit mehr als 10000km ist es dicht.

Bearbeitet von Radler
Geschrieben

so, nun habe ich auch Bilder. bei mir ist es schon mehr als ein bisschen Ölnebel. Schon eher ein Tropfen.

ölkühler.jpg

ölkühler2.jpg

Geschrieben

Nicht schön.

Aber das Dichtmittel ist echt gut. Hatte ich als Tip und Versuch von einem Bekannten der Getriebe überholt. 

Geschrieben

Dann werde ich es erst mal mit Dichtmittel versuchen. Ob es geklappt hat sehe ich entgültig erst im Frühjahr. Vorher werde ich es erst einmel mit Druckluft im Wasserbad überprüfen. mal sehen ob wieder Luftblasen aus dem Schraubenloch kommen.

Vielen Dank, Naggi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Meiner war auch in Fahrtrichtung links undicht, immer wieder nass, zuerst Neue Dichtung eingebaut und Foto gemacht vom Flansch und schon dann gesehen dass es einen feinen Haarriss hatte. Logischerweise war es dann wieder undicht, neuer Kühler verbaut jetzt ist alles i.O.. Tatsächlich sieht man den Haarriss am Flasch jetzt wo er ausgebaut ist deutlich. Wollte nicht mit Dichtmittel eingreifen, darum neuer Kühler für 500.-CHF inkl. 2 O-Ringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte dann noch einen gebrauchten aus der Bucht gekauft, laut Händler von einem 2018 Modell. Hat wenn man nachschaut auch eine andere Teilenummer, sieht aber genau so aus. Der ist jetzt Dicht.

Was aufgefallen ist, der Guss im bereich der Dichtflächen macht einen deutlich besseren Eindruck

Bearbeitet von Naggi

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