Naggi Geschrieben 1. November 2022 report Geschrieben 1. November 2022 Moin, bei meiner Speedy habe ich im August ein Leck zwischen Ölkühler und Ölleitung linke Seite Festgestellt. Ich also als erstes den O-Ring dazwischen ausgetauscht. Ergebnis undicht. Ölkühler ausgebaut und mit der Lupe einen Harriss im Aluguss festgestellt (Bilde ich mir ein). Beim Freundlichen kostet ein neuer Ölkühler irgendwas mit 500€, Also bei Ebay einen gebrauchten für 135 € bestellt (aus Lettland). Vier Tage später das Teil erhalten, für gut befunden und nochmal zwei neue O-Ringe gekauft. Eingebaut, laufen lasse, dicht. Jetzt bin ich 300 km gefahren und es ist wieder undicht, gleiche Seite. An der Ölleitung kann ich keinen Fehler finden. Mache ich irgendwas falsch, muss man das bei Vollmond zusammen bauen? Gruß, Naggi Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. November 2022 report Geschrieben 2. November 2022 Moin Such den örtlichen Kühlerbauer auf und lass die beiden Teile auf Druckverlust checken. Bei Undichtigkeit kann er Dir das evtl. löten. Wenn doch dicht, dann die Anschlüsse selber unter die Lupe nehmen. Auch deren Flansch kann an der Verbindung zur Leitung undicht werden oder die Dichtfläche hat sich verzogen. Gruss, Jochen ! Zitieren
lucky34 Geschrieben 2. November 2022 report Geschrieben 2. November 2022 Der örtliche Kühlerbauer, also entweder den oder der Kühlerbauer aus dem Nachbarort Nee, jetzt mal im ernst, da kann ich dir auch keine Pauschale Antwort auf dein Problem geben. Würde an deiner Stelle den Kühler inkl. die undichte Stelle richtig reinigen und trocknen. Dann könntest du ihn mal mit Talkum oder Puder benetzen. Danach lässt du sie einfach im Stand warm laufen, da der Fahrtwind das meistens verfälscht. So kann man relativ gut undichte Stellen lokalisieren. Zitieren
Naggi Geschrieben 2. November 2022 Autor report Geschrieben 2. November 2022 Die Dichtfläche ist gerade und wenn man es reinigt und dann im Stand warmlaufen lässt, ist es genau zwischen den Flächen undicht. ich werd die Teile mal beide ausbauen und auf der Werkbank untersuchen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. November 2022 report Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Naggi: Die Dichtfläche ist gerade ......., ist es genau zwischen den Flächen undicht. Tja, da hat entweder die Meßtechnik zur Planizität versagt und / oder die O-Ringe taugen nicht. Wenn die Flanschflächen absolut plan sind und die O-Ringe neu und passend, dann kann ja kein Haarriß vorhanden sein, denn das Öl kommt ja aus den Stoßflächen. Säubern, entfetten, z.B. Würth Silikon Spezial 250 ausserhalb der O-Ringe auftragen und hoffen. . Zitieren
Naggi Geschrieben 3. November 2022 Autor report Geschrieben 3. November 2022 Plan mit dem Haarwinkel gemessen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 3. November 2022 report Geschrieben 3. November 2022 Ab hier ist dann für mich Ende der Ferndiagnose. . Zitieren
Naggi Geschrieben 4. November 2022 Autor report Geschrieben 4. November 2022 am Wochenende bau ich den Kram aus und werde überprüfen ob der linke Schlauch auf der rechten Seite dicht ist. Zitieren
Naggi Geschrieben 7. November 2022 Autor report Geschrieben 7. November 2022 So, Ölkühler mit Ölleitung ausgebaut, den linken Schlauch auf die rechte Seite gesetzt und die linke Seite mit einem Blndflansch verschlossen. Mit Druckluft und Wassereimer getestet. Ergebnis immer noch linke Seite undicht. Unter dem Mikroskop sieht man einen Haarriss von der Ölbohrung durch die O- Ring Nut bis zum Äussern Gewinde. Mal sehen ob ich ein Foto davon machen kann. Zweiter Ölkühler, auch undicht, Scheisse!!! Gruß, Naggi Zitieren
schmidei Geschrieben 7. November 2022 report Geschrieben 7. November 2022 Frage zum Verständnis: Bei beiden der selbe Haarriss? Im Schlauchflansch? Oder direkt am Kühler? Zitieren
Naggi Geschrieben 7. November 2022 Autor report Geschrieben 7. November 2022 Der selbe Haarriss im Kühler. Zumindest auf der gleichen Seite an ähnlicher Stelle. Ich weiß, klingt unwahrscheinlich. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. November 2022 report Geschrieben 7. November 2022 Das heißt, der Ölaustritt ist an einer der Verschraubungen? Öl drückt´s bei diesem Haarriss in den Schraubkanal? Letzter Versuch wäre vielleicht eine Dichtung aus Dichtungspapier für den ganzen Flansch zu schneiden und unter den Schraubenkopf nen kleinen O-Ring. Danach gehen mir aber selbst die dümmsten Ideen aus. Zitieren
Radler Geschrieben 7. November 2022 report Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Ich hatte minimalen Öl/Ölnebel an der linken Seite, aus dem Flansch. Hatte das selbst nie auseinander. Flächen waren in Ordnung, aber auch ein neuer O-Ring hat nicht gereicht. Zum Schluss, trotz O-Ring, Flüssigdichtung von Förch(Orangene) auf die Fläche und zusammen geschraubt. Seit mehr als 10000km ist es dicht. Bearbeitet 8. November 2022 von Radler Zitieren
Naggi Geschrieben 8. November 2022 Autor report Geschrieben 8. November 2022 so, nun habe ich auch Bilder. bei mir ist es schon mehr als ein bisschen Ölnebel. Schon eher ein Tropfen. Zitieren
Radler Geschrieben 8. November 2022 report Geschrieben 8. November 2022 Nicht schön. Aber das Dichtmittel ist echt gut. Hatte ich als Tip und Versuch von einem Bekannten der Getriebe überholt. Zitieren
Naggi Geschrieben 9. November 2022 Autor report Geschrieben 9. November 2022 Dann werde ich es erst mal mit Dichtmittel versuchen. Ob es geklappt hat sehe ich entgültig erst im Frühjahr. Vorher werde ich es erst einmel mit Druckluft im Wasserbad überprüfen. mal sehen ob wieder Luftblasen aus dem Schraubenloch kommen. Vielen Dank, Naggi Zitieren
JLSCH Geschrieben 14. November 2023 report Geschrieben 14. November 2023 Meiner war auch in Fahrtrichtung links undicht, immer wieder nass, zuerst Neue Dichtung eingebaut und Foto gemacht vom Flansch und schon dann gesehen dass es einen feinen Haarriss hatte. Logischerweise war es dann wieder undicht, neuer Kühler verbaut jetzt ist alles i.O.. Tatsächlich sieht man den Haarriss am Flasch jetzt wo er ausgebaut ist deutlich. Wollte nicht mit Dichtmittel eingreifen, darum neuer Kühler für 500.-CHF inkl. 2 O-Ringen. Zitieren
Naggi Geschrieben 14. November 2023 Autor report Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Ich hatte dann noch einen gebrauchten aus der Bucht gekauft, laut Händler von einem 2018 Modell. Hat wenn man nachschaut auch eine andere Teilenummer, sieht aber genau so aus. Der ist jetzt Dicht. Was aufgefallen ist, der Guss im bereich der Dichtflächen macht einen deutlich besseren Eindruck Bearbeitet 14. November 2023 von Naggi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.