Jump to content

Temperatur Kühlerfrostschutz Kühlsystem


Evel Knievel

Recommended Posts

Moin zusammen,

Wollte gerade das Thermostat ausbauen, weil das neue heute kommt. Aber es war gar keins verbaut. 

Hintergrund: 

Ich hab die Kiste ja erst seit 3 Wochen. Beim fahren ging ab und zu der Lüfter an, was ich bei den Temperaturen für nicht normal halte. Kühlwasser ist I.O. kein Öl drin, auch kein Wasser im Öl, kein Qualm. Läuft eigentlich wie sie soll. Verliert auch kein Wasser o.ä. Temperaturanzeige ist immer knapp über Halb. Wird nicht viel wärmer.

Ein Überhitzung ohne Thermostat ist eigentlich unmöglich. Pumpe und Kühler habe ich gespült. Auch da keine Auffälligkeiten. Was mich zum Temperaturgeber bringt.

Weiß jemand wo der sitzt und welchen Widerstand der bei welchen Temperaturen haben sollte?

Um dem Motor eine möglichst richtige Temperatur zu geben, wäre es mir schon wichtig, daß das alles richtig funktioniert. Das Thermostat hat man sicher nicht ohne Grund ausgebaut. 

Scheiss Pfuscher

 

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, ansonsten werde ich den Temperaturgeber pauschal tauschen.

 

Beste Grüsse Rene

20221130_110636.jpg

20221130_110608.jpg

Edited by Evel Knievel
Link to comment
Share on other sites

Servus

Mach einen Thermostat rein und Entlüfte das System Ordentlich. Gibt hier genug Anleitung wie man es Richtig macht. Bei Luft im System hat man immer Probleme mit der Temp.

Aber die 1050er Motoren sind sowieso Heißläufer. Selbst bei 2 Grad Außentemperatur, geht der Lüfter nach 5 Kilometern an, wenn man an einer Ampel zum stehen kommt. Das Kühlsystem ist gerade so Ausreichend. Wenn im Sommer bei Stop and Go die Temperatur auf 100 Grad geht und der Lüfter es schafft wieder auf 90 Grad runterzukühlen, ist alles OK. Besser wird das System nicht.

Vermutlich hatte der Vorbesitzer auch schon Probleme und deshalb ist kein Thermostat drin.

 

Gruß  :flowers:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort. Ja das baue ich auf jeden Fall ein. Die Dichtungen der Pumpe waren knüppelhart und kommen somit neu. Ich werde das Problem beobachten und weiter berichten. Es waren bisher auch immer noch 4 Balken Luft nach oben, daher wollte ich das über den Winter mal angehen bevor es im Sommer zu größeren Überhitzungen kommt. Aber so einen richtigen Schuldigen konnte ich bisher nicht ausmachen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Um deine andere Frage zu beantworten: Der Temperatursensor sitzt in Fahrtrichtung links an der Rückseite des Zylinderkopfes, also vom Thermostat aus gesehen gleich ums Eck.

Laut Werkstatthandbuch Widerstandswerte unter typischen Bedingungen:

Motor Warm: 200 Ohm - 400 Ohm (leider kein genauerer Tempwert, aber evtl. 80° oder zwischen 80° & 103°)
Motor kalt: 20° Umgebungstemperatur 2,35 kOhm bis 2,65 kOhm, -10° Umgebungstemperatur 8,5kOhm bis 10,25kOhm

Im Mapping kann man per TuneEcu übrigens einstellen, bei wieviel Grad der Lüfter anspringen soll. Evtl. wurde das heruntergesetzt wenn du sagst der Kühler läuft, obwohl noch 4 Balken Luft nach oben waren. (Ich hab das bei mir auch von 103° auf 94° abgesenkt)

Wobei ich es schon auch für unnormal halte, wenn aktuell der Kühler anspringt - also zumindest bei Überlandfahrten. Also ich will Triple/one nicht widersprechen, an der Ampel ja, im Sommer auch mal im Stadtverkehr wenn es zäh geht, aber Überland sollte er eigentlich nie laufen, auch nicht im Sommer (und auch nicht wenn man die Schalttemperatur auf 94° gesenkt hat). An meiner 595n (aber mit dem gleichen Motor & Kühler wie du) zeigt das Display die Temperatur in °C an, aktuell hat sie zu tun um überhaupt mal auf 80° zu kommen.

 

Edited by Joe Ka
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort. Ich hab mich dann falsch ausgedrückt. Beim Fahren ist der Lüfter aus, geht nur ab und zu mal an der Ampel an. Danke für die vielen Infos Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Evel Knievel:

Danke für deine Antwort. Ich hab mich dann falsch ausgedrückt. Beim Fahren ist der Lüfter aus, geht nur ab und zu mal an der Ampel an. Danke für die vielen Infos Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben. 

So meinte ich meine Antwort natürlich auch. Während der Fahrt nicht, nur beim Anhalten und paar Minuten warten. :top:

Und mein Lüfter ist auch nach 5 Kilometer fahrt, bei 2 Grad Plus, an der Ampel angesprungen. Etwa nach zwei Minuten.

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Leutz kurzes Feedback. 

Ich musste ein paar Tage auf die rote Wasserpumpendichtung warten. Die war knüppelhart und ist zerbröselt. Der O Ring ins KG war noch OK, Thermostat mit neuem O Ring ist verbaut (das vom Nissan Micra) vorschriftsmäßig befüllt und entlüftet. Beim Fahren bleibt sie bei 5/10 Strichen, im Stand ging sie auf 6/10 Strichen. Da ging auch der Lüfter für ne Minute an und wieder aus. Also würde ich mal sagen alles Takko. Und wenn das bei der Triple so ist, wie ihr das alle beschreibt, muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen, daß die Temperatur nicht wie sonst in der Mitte festgetackert steht. Ich bedanke mich bei euch. Schönes Wochenende und eine schöne Weihnachtszeit.

 

Rene 

Edited by Evel Knievel
Link to comment
Share on other sites

Kostet 13€ anstatt 65€ bei Triumph. Hab ich hier irgendwo gelesen und das passt auch wohl.

Thermostat Kühlmittel CALORSTAT by Vernet TH3328.88J für NISSAN CHEVROLET WAGON

Edited by Evel Knievel
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Evel Knievel:

und das passt auch wohl

Und das hat die gleichen Temperaturwerte?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Und das hat die gleichen Temperaturwerte?

Hat  es...hab ich  auch  drin gehabt an  der  1050 und....mit etwas suchen  gibts das  auch  für  runde  7  euro

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Professor:

Und das hat die gleichen Temperaturwerte?

Yo 88 Grad +-. Wie üblich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...