Jump to content

Bremsleitung vorne durchgescheuert


adryanh

Recommended Posts

Hey Leute,

habe noch nichts dazu hier im Forum gelesen und wollte meine Erfahrung teilen. Meine hat nun 12.400km runter. Neulich beim Putzen habe ich an der Bremsleitung vorne eine durchgescheuerte Stelle entdeckt. Die war genau dort, wo die Leitung unter die schwarze Plastikabedeckung vorm Tacho abtaucht. Die Leitung ist dort zwar durch eine extra Gummigeschichtung geschützt, aber scheinbar war das nicht ausreichend. Die Zusatzbeschichtung und auch die Gummierung der Stahlflex waren durch. Bei meiner war die Plasikkante relativ scharf und nach ~12.000km hat die sich in die Leitung gefressen.

Gesamte Stahlflex wurde über die Garantie ersetzt. Der Händler sagte Triumph war das wohl nicht unbekannt und sie hätten empholfen "die Kante zu brechen". Zusätzlich hat man mir die Kante mit einem Kantenschutz aus Gummi versehen.

Würde mich interessieren, ob das bei mir ein Einzelfall war oder noch bei anderen aufgetreten ist.

Link to comment
Share on other sites

Eine Bitte: Kannst Du davon vielleicht ein Foto machen und einstellen? Danke!

Angescheuerte Bremsleitungen finde ich jetzt erst einmal unerfreulich, aber bis so eine Plastikkante nach dem Gummi obendrüber auch eine Stahlleitung durch hat, müsste schon einiges passieren. Aber trotzdem ist das eher unschön. 

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mal nachgeschaut, aber die Leitung ist bei mir in Ordnung und zumindest jetzt im Stand auch etwas weg. Hast du eigentlich deine Hebel etwas verstellt ? Bei mir ist es so, dass ich dafür auf der Kupplungsseite bereits seit anfang an einer Scheuerstelle habe, die sich in das Plaste der Tachoeinheit reingefressen hat. Ich habs erst vor ner Weile mal wieder erneuert mit Klebeband dahinter.

Ist halt so wenn man auf der Kupplungsseite nach vorn dreht, drückt es das Kabel etwas stärker ran, auf der anderen Seite drückt es die Kabel hingegen etwas weg. Ist zwar alles nur marginal, scheint sich aber bemerkbar zu machen.

Dennoch gut zu wissen, danke.

Edited by Morkhero
Link to comment
Share on other sites

Am 1.12.2022 um 14:44 schrieb Krylov:

Eine Bitte: Kannst Du davon vielleicht ein Foto machen und einstellen? Danke!

Angescheuerte Bremsleitungen finde ich jetzt erst einmal unerfreulich, aber bis so eine Plastikkante nach dem Gummi obendrüber auch eine Stahlleitung durch hat, müsste schon einiges passieren. Aber trotzdem ist das eher unschön. 

sorry, habe von dem "Vorher" leider keine Fotos gemacht.

Klar ist das ne Stahlflex...aber ist die blank und reibt ständig durch das Plastik finde ich das für ein Motorrad der Preisklasse einfach unwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...