Evolution08 Geschrieben 14. Dezember 2022 report Geschrieben 14. Dezember 2022 Hallo liebe Gemeinde, ich fahre seit letztem Jahr ganz stolz meine 2005er Speedy und habe jetzt einen Satz original Arrow 3-2-1 inkl Y-Stück mit Kat ergattert. Diese würde möchte ich dann im kommenden Frühjahr verbauen bin aber nach einiger Recherche hier im Forum (die ich vllt hätte vorher machen sollen) darauf Aufmerksam geworden, dass die Anlage ausgehend von den Bilder und was ich hier so erfahren habe von einem 2007+ Modell sein muss, da meine originalen Töpfe den Kat scheinbar intern verbaut haben aber die neue Analge im Y Stück. In meinem Y Stück ist aber beim '05er Modell die Lambda Sonde verbaut. Jetzt ist die Frage:Kann ich die Endtöpfe auch nur so an meine Anlage schrauben (als Slip On sozusagen) und dann ohne das geänderte Y-Stück (und dann ohne Kat nach meinem Verständnis) fahren ODER muss ich mir nen Krümmer von 2007+ mit Lamda Sonde im Krümmer besorgen und falls ja passen die überhaupt an die '05er? Mit freundlichen Grüßen Max Zitieren
Gast Geschrieben 15. Dezember 2022 report Geschrieben 15. Dezember 2022 Da Dein Motorrad Euro2 sein dürfte, kannst Du die Pötte ohne KAT verbauen, wenn Du den KAT mittels TuneECU deaktivierst. Natürlich muß das Motorrad dann 5,5% CO einhalten. Zitieren
Evolution08 Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor report Geschrieben 15. Dezember 2022 Okay d.h. Bj. 2005 ist Euro 2 und die KAT‘s sind aktuell in den originalen Endtöpfen. Wenn ich das mache wie zuvor gesagt mit KAT ausprogrammieren müssen die Arrow Endtöpfe auf die „Steigrohre“ (vom Y Verteiler an der Fußraste hoch unter die Sitzbank) der originalen Anlage passen?Gruß Zitieren
Gast Geschrieben 15. Dezember 2022 report Geschrieben 15. Dezember 2022 Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie der Durchmesser der Pötte ist. Wenn Du die Pötte schon da hast, kannst Du das aber ganz einfach messen. Wenn die physikalisch passen, steht einer Verwendung nichts im Wege. Aber: Der KAT muß in TuneECU lahmgelegt werden, sonst könnte es sein, daß die Möhre nicht gut läuft. Zitieren
Knacki Geschrieben 15. Dezember 2022 report Geschrieben 15. Dezember 2022 Für die Arrow Schalldämpfer gibt (oder gab) es Reduzierstücke, damit Sie auf das originale Y-Rohr passen. Wenn ich mich recht erinnere waren die im Lieferumfang enthalten. Der Kat kann im Mapping nicht deaktiviert werden, nur die Lambdasonde. Allerdings dürfte das keinen Unterschied machen, da die Lambdasonde vor den Kat sitzt. Und dort verändert sich ja an der Abgaszusammensetzung nichts. vor 7 Stunden schrieb Professor: Da Dein Motorrad Euro2 sein dürfte, kannst Du die Pötte ohne KAT verbauen, wenn Du den KAT mittels TuneECU deaktivierst. Natürlich muß das Motorrad dann 5,5% CO einhalten. Aus der Erinnerung heraus müssten es max. 4,5% sein. Zitieren
Gast Geschrieben 15. Dezember 2022 report Geschrieben 15. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Knacki: Der Kat kann im Mapping nicht deaktiviert werden, nur die Lambdasonde Sorry, ich meinte die Lambdasonde. Erbsenzähler! vor einer Stunde schrieb Knacki: Aus der Erinnerung heraus müssten es max. 4,5% sein Ich habe den Wert von 5,5% von einer Internetseite, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin. Zitieren
dreitopf Geschrieben 15. Dezember 2022 report Geschrieben 15. Dezember 2022 Das passt zwar nur halb zum Thema...doch für manch einen ist es sicher hilfreich, weil da auch die ganzen Ausnahmefälle bei der Abgasmessung aufgeführt sind. es gibt nämlich einige Modelle mit G-Kat die ziemlich schlechte Werte haben dürfen. AUK_Liste_bis_einschl_2017_Ausgabe_11_04_2018.pdf Zitieren
Evolution08 Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor report Geschrieben 15. Dezember 2022 Für die Arrow Schalldämpfer gibt (oder gab) es Reduzierstücke, damit Sie auf das originale Y-Rohr passen. Wenn ich mich recht erinnere waren die im Lieferumfang enthalten. Der Kat kann im Mapping nicht deaktiviert werden, nur die Lambdasonde. Allerdings dürfte das keinen Unterschied machen, da die Lambdasonde vor den Kat sitzt. Und dort verändert sich ja an der Abgaszusammensetzung nichts. Aus der Erinnerung heraus müssten es max. 4,5% sein.Okay das heißt wenn es physisch passt kann ich die als „Slip-On“ einfach plug and play aufstecken.Wenn ich in Zukunft das große Bedürfnis habe die Speedy mit Kat und Lambda in der Arrow Anlage zu fahren: Kann ich von den Abmessungen her auch einfach die erworbene Anlage (Schalldämpfer plus Y-Stück mit Kat) zusammen mit einem 2008(+)er Krümmer an der 2005er Speedy fahren und meine originale Lambda Sonde in den Krümmer einschrauben?Zuvor aber schon mal vielen lieben Dank an die Kollegen für eure hilfreichen Antworten! :)Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
Knacki Geschrieben 15. Dezember 2022 report Geschrieben 15. Dezember 2022 Mit den Adaptern passt das Plug and Play, ja. Zitieren
Evolution08 Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor report Geschrieben 22. Dezember 2022 Ok danke schon mal. Die Adapter waren leider nicht mehr da. Kann man die noch irgendwo käuflich erwerben? :/ Zitieren
maggo Geschrieben 22. Dezember 2022 report Geschrieben 22. Dezember 2022 Hallo, ich glaub ich hab die noch, brauch sie aber nicht mehr. Sofern ich sie noch habe, liegen die aber nicht bei mir daheim: es kann also ein paar Tage dauern bis ich nachgucken kann.... Grüße, Maggo Zitieren
Evolution08 Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor report Geschrieben 23. Dezember 2022 Das klingt sehr spannend. Falls du sie die Tage dann finden solltest würde es mich super freuen wenn ich dir diese abkaufen könnte sofern du sie natürlich wirklich nicht mehr brauchst! Kannst dich dann gerne per PN melden.Gruß Max Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.