LittleSpeedyJoe Geschrieben 5. Januar 2023 report Geschrieben 5. Januar 2023 Hallo, ich habe da mal ne Frage.... zu meiner gebraucht gekauften Speed Triple Wollte bei meiner Speedy die Kettenspannung überprüfen, und auch etwas nachregeln. Also habe ich sie auf einen Hinterradständer aufgebockt, die Klemmschraube (SW 17) gelöst. Nun wollte ich mit dem Hakenschlüßel den Eczenter drehen..... wollte sich aber nicht bewegen. Oder muß man da etwas mit nem Hammer und so am Griff nachhelfen. Ist dass normal dass der Exzenter "schwer" geht, oder ist da was "vermurxst. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.... Zitieren
minischda Geschrieben 5. Januar 2023 report Geschrieben 5. Januar 2023 Hast du in beide Richtungen probiert? In eine Richtung geht der nicht so weit wie in die andere. Wenn der Excenter bisher nie gefettet wurde kann es sein dass der schwergängig ist. In extremen Fällen kann der auch festrosten Zitieren
LittleSpeedyJoe Geschrieben 5. Januar 2023 Autor report Geschrieben 5. Januar 2023 Ok, bekommt man den mit Kriechöl wieder beweglich? Ich nehme Ballistol. Kann das helfen Ohne da was kaput zu machen? Zitieren
minischda Geschrieben 5. Januar 2023 report Geschrieben 5. Januar 2023 Wenn die wirklich so schwergängig ist, würde ich die Schwinge ausbauen und alle Lager prüfen/ersetzen/fetten. Vermutlich wurden die Lager der Schwingenachse und Umlenkung dann auch noch nie gewartet. Beim lösen hilft nur "Versuch mach kluch" Kriechöl, Wärme, klopfen, .... Vll. geht die ganze Achse auch einfach rauszunehmen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Januar 2023 report Geschrieben 5. Januar 2023 Excenter fetten ? … ‚Da denken wir jetzt aber bitte noch mal drauf rum … Wenn er sich in keine der beiden möglichen Richtungen bewegen lässt : Ausbauen und ordentlich sauber machen ! Oder ist die Kette am Ende und der Excenter ist bereits am hinteren Anschlag ? . Zitieren
sniff Geschrieben 5. Januar 2023 report Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) Kriechöl auftragen scheint nicht die beste Idee, weil wennst fährst, wirds abgeschleudert auf Bremsscheibe oder bis zur Reifenflanke. Lieber bei einer entspannten OP einmal den ganzen Bereich um Schwinge/Exzenter ordentlich säubern, da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Dreck und Knös an, bei mir war noch Sand mit im Spiel, der sich durch die unten offene Schwinge einen Weg zum Exzenter bahnte - knirscht schön beim Drehen. Zur Demontage von Achsträger und Exzenter musst auch die verstemmte Ruckdämpfer-seitige (linke) Mutter öffnen, ebenso die Bremsankerplatte demontieren, dazu brauchst eine recht große Sicherungsring-Zange (225mm). Beim Kettenspann-Check nach dem Zusammenbau darauf achten, dass Du im Sattel sitzt und die Räder Bodenkontakt haben. Wennst auf dem Ständer unbelastet 1 bis 2 cm Spiel misst, hast beim Fahren null Spiel und bist zu straff. Bearbeitet 5. Januar 2023 von sniff Zitieren
LittleSpeedyJoe Geschrieben 5. Januar 2023 Autor report Geschrieben 5. Januar 2023 Oha, ich sehe dass es nicht so einfach wird. Aber eine entspannte OP mit zerlegen und gangbar machen scheint mir die sinnvollste Option zu sein. Dabei gleich einen neue Kettenkitt einzubauen macht dann auch Sinn. Dankse sehr für eure Hilfe und Anregungen... BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
SickSAM666 Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden Hallo zusammen, vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ich möchte die Radlager Hinten neu machen. Rausgefunden habe ich das ich die Lager T3800221 (Nadellager, 45X55X25, abgedichtet), T3800170 (Lager, TWIN Kugel 40X62X24 Doppelkugelager?! ) T3800150 (Lager, TWIN Kugel 55X35X20 Doppelkugelager?! ) Benötige und Triumph hier Quasi Gold will, ich aber am bsp. des Nadel Lager (das ich auf eBay gefunden habe) nur 13 € statt 92€ original da werde ich halt skeptisch. FIN ist 661593 am Schluss Zitieren
Krylov Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden Schau mal bei agrolager.de - vielleicht haben die diese Größen im Program. Zitieren
SickSAM666 Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden T3800221 (Nadellager, 45X55X25, abgedichtet), TA4525-Z-IKO nur sehe ich hier keine dichtlippe... T3800170 (Lager, TWIN Kugel 40X62X24 Doppelkugelager?! ) BAC406224-ASFERSA F16102-ASFERSA 40BD219T12DDUCG21-NSK PC40620024-206CS-PFI Alternativ 2x 1x SKF 61908-2RS1 Rillenkugellager 40x62x12 mm Dünnringlager T3800150 (Lager, TWIN Kugel 55X35X20 Doppelkugelager?! ) DF0768LLU/2AS 35BD219DUK-NSK 83A694-CS30 KOYO ZA-35BD219-T1X-DDUK-01-NSK Solangsam beschleicht mich der gedanke ich muss mich doch an @starfighter1967 wenden Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.