Jump to content

Reifengröße fürs Speedy HR

Triple_9

Recommended Posts

Moin!

Ich bin gerade am schauen was für eine Reifengröße den so möglich ist. Ich will nicht wegen optischen sondern eher aus handling Gründen wechseln. Jemand hat mir zu 180/55/17 geraten aufgrund das der Reifen „balliger“ sei. Mein Reifenhändler meinte aber nun das der 180ger bei der 6 Zoll Felge der 955 zu schmal sein sollte und lieber den 190/55/17 anstatt des originalen 190/50/17 nehmen sollte. Ich würde auch wieder die Michelin Road 5 drauf machen, wäre dann der dritte Satz und bin recht zufrieden.

Was fahrt ihr und welche Erfahrungen wurden gesammelt?

p.s.: ja ich weiß das das mit einer Reifenfreigabe nicht getan ist. Mein Tüvler ist äußerst gutmütig bei den Eintragungen also möglich wärs. 

Nimm 190/55/17, ist der Handlichkeit sehr zuträglich :flowers:

vor 14 Minuten schrieb East:

Nimm 190/55/17, ist der Handlichkeit sehr zuträglich :flowers:

Dann werd ich das wahrscheinlich so machen. Schonmal mit 180 gefahren? Bzw geht das überhaupt? 

Edited by Triple_9

Gehen tut nahezu alles... - ob das gut ist, ist eine andere Frage, ob es erlaubt ist nochmal eine ganz andere!!

Standard ( und damit bewährt und ziemlich gut) ist mittlerweile 180/55 auf ner 5.5" Felge, auf der 6" Felge 190/50; 190/55 oder 200/50.

Aprillia hatte auch nen 180/55 auf der 6" Felge, das ist aber eher die Ausnahme - der Reifen zieht sich dann flacher und wird unhandlich.

Ich hab mal nen 160er auf ne 6" Felge montiert..., das war Scheiße! :guffaw: ( viel zu flach und nahezu senkrechte Flanken und damit Null Eigendämpfung!)

Hier hast du eine Zuordnung der Felgen und Reifenbreiten mit Vorzugsgrößen.. - ist aber schn was älter und endet bei 190/50.

Der 190/55 fährt sich auf ner 6" Felge aber schon recht gut (200/50 geht wohl auch!) - hat die neue 12er Speedy ja Serie!

Edited by MaT5ol

Tuebinger

Beim 190/55 am Besten gleich noch ein kleineres 17er Ritzel montieren da aufgrund des grösseren Reifenumfangs die Übersetzung sonst deutlich länger ausfällt...

Aprillia hatte auch nen 180/55 auf der 6" Felge, das ist aber eher die Ausnahme - der Reifen zieht sich dann flacher und wird unhandlich.

Auf meiner Mille war beim Kauf ein 180/55 montiert, der hatte auch schon viel geradeaus gesehen. So oder ähnlich muss sich ein Autoreifen auf einem Motorrad anfühlen. Kann ich wirklich nicht empfehlen.
Bei dem Gerät war in den CoC Papieren aber auch so ziemlich alles in 180 und 190 auf der 6" Felge zugelassen.

190/55 auf der Speedy funktioniert gut.

minischda

Ja, 190/55 ist die Reifengröße der Wahl :top:

Danke! Hab den Schlappen so bestellt :top: