Leon.1050 Geschrieben 29. September 2023 report Geschrieben 29. September 2023 Hallo miteinander, Vielleicht könnte mir jemand bei einem Problem beim Einstellen meiner Steuerzeiten helfen. Kurz zu mir. Ich hatte vor Jahren eine 1050ger Speedy und habe mich bei ihr in den Motor verliebt. Vor 2 Jahren ist nun neben meiner tuono(die Nachfolgerin der Speedy) noch eine 955ger Tiger als Langstreckenrouter eingezogen. Die hatte ich jetzt über letzten Winter komplett neu aufgebaut mit allem drum und dran. Lackiert, pulverbeschichtet, Fahrwerk überarbeitet, auf Speichenfelgen umgebaut usw... Leider hat mich dann dieses Jahr kurz nach Fertigstellung ein Pkw übersehen und von hinten über den Haufen gefahren. Motorrad war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich baue es natürlich wieder auf und dachte mir in dem Rahmen baue ich von 955ger auf 1050ger Motor um. Ich habe dann einen 1050ger Motor von @Joe Ka günstig bekommen. Der lief vorher schon in einer 955ger Speedy damit spare ich mir da schon einige Umbauten. Im ausgebauten Zustand kontrollierte ich dann das Ventilspiel sowie die Steuerzeiten. Ventilspiel passte. Steuerzeiten überhaupt nicht. Auch der Steuerkettenspanner war schon voll ausgefahren. Diagnose: eine neue Steuerkette muss her. Jetzt war ich gerade über dem Einbau der steuerkette und zu 100% sicher ob alles so passt bin ich mir auch nicht. Hier im Forum hausieren ja verschiedene Meinungen über das einstellen der Steuerzeiten und die Markierungen auf den nockenwellenrädern. Helft mir doch bitte Mal weiter. Ich habe es meiner Meinung nach laut Handbuch richtig eingestellt (bezogen auf die Markierungen). Besser wird es nicht schon alles probiert. Jetzt gibt es ja die Meinung, dass die Markierungen auf einen Zahn zeigen und diese dann zueinander ausgerichtet werden müssten. Damit müsste ich stand jetzt meine Einlassnockenwelle um 1 Zahn weiter drehen. Vielleicht hat sich jemand hier schon genauer damit auseinander gesetzt und kann mir ein bisschen helfen. Danke im vorraus. LG Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. September 2023 report Geschrieben 29. September 2023 Hi, wenn Du die Suche quälst findest Du (gefühlt) 1000 Beiträge mit der selben Frage Die Markierungen sind wirklich kacke, wenn man nicht viel Übung hat. hast Du den Motor schon "durchgedreht"? wie stehen die Markierungen nach "einmal rum"? Aktuell find ich es nicht schlecht, ich hab aber leider selber die Erfahrung machen müssen, dass sich das u.U. beim durchdrehen ändert Gerhard Zitieren
MaT5ol Geschrieben 29. September 2023 report Geschrieben 29. September 2023 Ohne jetzt mit genauen Gradzahlen um mich werfen zu können oder spezielles Wissen zum Steuerzeiten einstellen zum besten geben zu können, würde ich auf die allgemeinen Steuerzeitenweisheiten gehen. Einlass schliesst ist die Steuerzeit die die Leistung massgeblich beeinflusst und das maximale Drehmoment zu höheren Drehzahlen verschiebt. Mit festen Steuerzeiten wirst du natütrlich da nicht allzuviel reissen aber wenn du mit der Tuono schon einen Dreher und Heizer hast, würde ich bei der Touren Tiger im Zweifel eher zu Einlass schliesst früher gehen. Damit hast du dann einen minimal weicheren und untenrum runderen Motorlauf und das mx. Drehmoment liegt etwas früher an. Allzugross wird der Unterschied allerdings vermutlich nicht sein! Viel Spaß und Erfolg! MaT5ol Zitieren
Jochen ! Geschrieben 29. September 2023 report Geschrieben 29. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Leon.1050: Vielleicht könnte mir jemand bei einem Problem beim Einstellen meiner Steuerzeiten helfen. Vielleicht hat sich jemand hier schon genauer damit auseinander gesetzt und kann mir ein bisschen helfen. Moin Pfeilspitzen zueinander zeigend, Pfeilschäfte exakt parallel zur Dichtfläche des Ventildeckels. Klappt das nicht, dann stimmt was nicht. Auf Bild zwei fehlt der Niederhalter. Dranschrauben, noch mal checken. Der Ratschlag zum Verdrehen der Steuerzeiten ist an dieser Stelle komplett fehl am Platz und bringt nur Verdruss samt Leistungsverlust. Viel Erfolg und Gruss, Jochen ! Zitieren
Leon.1050 Geschrieben 29. September 2023 Autor report Geschrieben 29. September 2023 vor 5 Stunden schrieb joe8353: Hi, wenn Du die Suche quälst findest Du (gefühlt) 1000 Beiträge mit der selben Frage Die Markierungen sind wirklich kacke, wenn man nicht viel Übung hat. hast Du den Motor schon "durchgedreht"? wie stehen die Markierungen nach "einmal rum"? Aktuell find ich es nicht schlecht, ich hab aber leider selber die Erfahrung machen müssen, dass sich das u.U. beim durchdrehen ändert Gerhard Danke erstmal für die antworten. Ja den Motor hatte ich schon gedreht. hatte sich auch alles etwas gesetzt aber besser wird es leider nicht. vor 5 Stunden schrieb MaT5ol: Ohne jetzt mit genauen Gradzahlen um mich werfen zu können oder spezielles Wissen zum Steuerzeiten einstellen zum besten geben zu können, würde ich auf die allgemeinen Steuerzeitenweisheiten gehen. Einlass schliesst ist die Steuerzeit die die Leistung massgeblich beeinflusst und das maximale Drehmoment zu höheren Drehzahlen verschiebt. Mit festen Steuerzeiten wirst du natütrlich da nicht allzuviel reissen aber wenn du mit der Tuono schon einen Dreher und Heizer hast, würde ich bei der Touren Tiger im Zweifel eher zu Einlass schliesst früher gehen. Damit hast du dann einen minimal weicheren und untenrum runderen Motorlauf und das mx. Drehmoment liegt etwas früher an. Allzugross wird der Unterschied allerdings vermutlich nicht sein! Viel Spaß und Erfolg! MaT5ol Danke, ich habe auch durch einstellen der Steuerzeiten garnicht vor irgendwelches "tuning" zu betreiben. ich will den motor einfach nur richtig zusammen bauen und die steuerzeiten passend einstellen. vor 5 Stunden schrieb Jochen !: Moin Pfeilspitzen zueinander zeigend, Pfeilschäfte exakt parallel zur Dichtfläche des Ventildeckels. Klappt das nicht, dann stimmt was nicht. Auf Bild zwei fehlt der Niederhalter. Dranschrauben, noch mal checken. Der Ratschlag zum Verdrehen der Steuerzeiten ist an dieser Stelle komplett fehl am Platz und bringt nur Verdruss samt Leistungsverlust. Viel Erfolg und Gruss, Jochen ! und ja was das handbuch sagt ist mir klar. ich weiss dass die pfeilspitzen zueinander müssen. genauso weiß ich dass da noch die blöcke und die führungsschiene fehlen. die habe ich nur abgenommen um ein besseres bild machen zu können. das ändert aber an der ausgangssituation und meiner frage nichts. die steuerzeiten lassen sich nicht besser zueinander einstellen. die pfeile bekomme ich nur perfekt zueinander ohne steuerkette. deswegen stelle ich hier ja auch die frage ob jemand damit erfahrung hat oder auch schon das problem hatte. wenn alles nach dem handbuch zu 100% klappt, wäre der austausch in jedem motorrad-forum mit sicherheit etwas magerer. was mir gerade noch eingefallen ist. der motor hat wohl auch den umbau mit einer daytona nockenwelle für die einlassseite. kann es sein, dass die markierungen für jede modellspezifischen nockenwelle gestanzt werden, dh die markierungen nur bei der zupassenden nw 100% passen ? dadurch könnte durch den umbau der nockenwelle das zahnrad dann nichtmehr 100% passen. ansonsten erstmal vielen dank für die meinungen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 30. September 2023 report Geschrieben 30. September 2023 Dann stelle doch mal den richtigen OT fest und schau ob die Steuerzeiten exakt sind. Wenn ja, ist es doch ok, wenn nein, dann halt korrigieren. Ansonsten ergibt sich die gezeigte Pfeilstellung nur durch eine gelängte Steuerkette. Da diese aber neu ist ….. Ist das eine originale Steuerkette von T. oder eine aus dem Zubehör ? Wenn Letzteres, dann hast Du den Fehler. . Zitieren
Leon.1050 Geschrieben 30. September 2023 Autor report Geschrieben 30. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Jochen !: Dann stelle doch mal den richtigen OT fest und schau ob die Steuerzeiten exakt sind. Wenn ja, ist es doch ok, wenn nein, dann halt korrigieren. Ansonsten ergibt sich die gezeigte Pfeilstellung nur durch eine gelängte Steuerkette. Da diese aber neu ist ….. Ist das eine originale Steuerkette von T. oder eine aus dem Zubehör ? Wenn Letzteres, dann hast Du den Fehler. . Danke nochmal für deine hilfe. Den richtigen Ot hatte ich schon eingestellt. Das Bild zeigt den richtigen OT. Es wurde doch hier im Forum schon öfters erörtert, dass die Markierungen auf den nockenwellenrädern etwas ungenau sein können. Deswegen Frage ich ja nach. Allgemein ist Triumph ja nicht bekannt für japanische Genauigkeit. Die Ketten von DID wurden hier auch schon öfters empfohlen. Genau deswegen würde ich auch eher einer passenden Zubehörkette von DID als einem originalen Triumph Ersatzteil vertrauen, wenn ja schon die Markierungen auf den Nockenwellen wohl manchmal ungenau sein können. Wshl sind die original-Steuerketten eh nur von einem der namenhaften Hersteller zugekauft. Deswegen würde ich die neue Steuerkette mal ausschließen was die Fehlersuche angeht. Zitieren
Leon.1050 Geschrieben 30. September 2023 Autor report Geschrieben 30. September 2023 Ich habe jetzt nochmal den Deckel runtergemacht alles geprüft und nochmal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich bei der Einlassnockenwelle einen Zahn weiter springe öffnet die Nockenwelle deutlich zu früh. Dann passt es auch mit den Markierungen garnichtmehr. Dann habe ich das ganze genau nach Handbuch wieder zusammen gebaut usw. . Motor einige Male durchgedreht und genau auf OT1 gestellt. Im Endeffekt passt die Auslassnockenwelle schon sehr gut. Dh eine falsche Steuerkette kann da schonmal ausgeschlossen werden sonst wäre ja die ANW eher verstellt als die ENW. Da das Kettenstück zur kurbelwelle runter deutlich ja deutlich länger ist würde sich da eine falsche Kette schon eher bemerkbar machen. Ich würde das ganze jetzt so lassen und zusammen bauen. Besser wird es nicht. Und wie schon gesagt wurde ist das Motorrad ja trdem eine Reiseenduro. Wenn sie jetzt 5 PS weniger hat ist mir das egal. Die 1 2 Grad die die Einlassnockenwelle jetzt später öffnet würden sich wenn dann wie @MaT5ol schon sagt marginal auf Fahrbarkeit und Drehmoment untenrum auswirken. Sie muss ja eh auf den Prüfstand und dann abgestimmt werden und dann werde ich ja sehen wie sich der Motor so verhält ;) Zitieren
Jochen ! Geschrieben 30. September 2023 report Geschrieben 30. September 2023 Ich schrieb nicht von den Markierungen an der KW, ich schrieb vom richtigen OT. Dann mit der Gradscheibe die Steuerzeiten prüfen. Ach, egal … Erstausrüster bei T. war lange Jahre DID, so viel zur Qualität. Ausser ENUMA verbaue ich gar nix mehr. Ach ja … die Steuerkette ist auch von DID … . Zitieren
Leon.1050 Geschrieben 30. September 2023 Autor report Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) Sorry aber warum schreibst du dann nicht direkt in der 1. Nachricht: stell mal den OT nicht über die Markierung ein und miss dann. Damit hättest du dir 3 Nachrichten gespart und mir direkt ne Antwort gegeben oder nicht? Du setzt wissen vorraus dass du dir wshl über viele Jahre durch arbeiten an dem Motor erarbeitet hast ? Wenn ich dieses wissen hätte muss ich nicht fragen oder ? Außerdem weiss ich das vorher ne did kette drin war und jetzt wieder ne did kette reingekommen ist. Das heißt ja nicht dass die, die ich ausgebaut habe, auch die ist mit der sie vom Band gelaufen ist ? Bearbeitet 30. September 2023 von Leon.1050 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 1. Oktober 2023 report Geschrieben 1. Oktober 2023 Am 30.9.2023 um 06:23 schrieb Jochen !: Dann stelle doch mal den richtigen OT fest und schau ob die Steuerzeiten exakt sind. Habe ich. Und hatte ich tatsächlich vorausgesetzt, sorry. . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.