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Geschrieben

Hallo liebe Speedy's :goodbye:

Gibt es hier ein paar TuneECU Freaks unter Euch? Wenn nicht ... sicherlich ein paar Technik-Guru's :biggrin:

Mit geht es um meine Speedy mit HP Corse Hydroform Endtopf.

Daten: Speed Triple 1050 ABS - BJ: 2012 - VIN 512xxx. mit HP Corse Hydroform + Racing DB Killer (40cm Durchmesser)

Vorher war die Map 20524 drauf, d.h. Arrow low level ... lief eigtl. ganz gut, wirkte halt bissel zugeschnürt. :mellow:

Jetzt hab ich eine costum map speziell für mein setting gefunden (made by Franzen) siehe Bild.

Gefühlt fährt die Speedy damit besser ... Gasannahme wirkt auch angenehmer ... konnte sie noch nicht sooo viel testen, Wetter spielt nicht so mit.

Jetzt ist mit aufgefallen, das in dieser Map bzw. deren Einstellungen die Lambdasonde deaktiviert ist. Hat das negative Auswirkungen? Meine Lambda ist ja noch ganz normal verbaut.

Oder hat zufällig jemand ein anderes Mapping, welches ich mal probieren sollte? :biggrin:

DLzG :wink:

IMG_8552.JPG

Geschrieben

Die Lambdasonde arbeitet nur bis 3000u/min glaube ich. Wenn die Lambdasonde deaktiviert ist, läuft der Motor auch in diesem Bereich ohne Regelung auf Lambda 1. D. h. er ist in diesem Fall fetter eingestellt und läuft damit runder, es gibt kein Konstantfahrruckeln mehr.

Verbrauch ist dann natürlich höher.

Bei dem map würde ich die Änderungen am Zündzeitpunkt nicht übernehmen. Dieser ist zylinderspezifisch und wurde für meinen Motor rausgefahren. Hier die Serienwerte lassen.

Gruß

Daniel

.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wenn Du die Lambdasonde deaktivierst ist auch die Heizung der LS deaktiviert. Soweit mir bekannt führt das dazu dass die Lambdasonde kaputt geht. Solange Du nicht zurück rüstest: egal. Wenn aber der Herr TÜV eine strenge AU macht, kommst Du unter Umständen mit dem modifizierten Tune nicht durch und musst zurückrüsten. Und dann ist es fein, wenn die Lambdasonde noch tut...

Ich hatte die Lambdasonde immer aktiv gelassen, sie hat AFAIR eh nur Einfluss, wenn im Tune 14,5 in der AFR Tabelle steht :rolleyes:

Wenn Du sie deaktivierst, denk drüber nach obs nicht Sinn macht die Sonde ganz auszubauen und durch einen Blindstopfen zu ersetzen :flowers:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Ich hab die Map jetzt wieder runtergenommen und die für die Arrow Slip-Ons genommen (95 RON). SLS & Lambda aktiviert.

Es knallt zwar ordentlich im Schiebebetrieb aber sie zieht besser durch. Gerade oben rum Richtung VMax zieht sie durchgehend und da war beim Testen noch Platz nach oben 🤓

Geschrieben

Richtig, das Knallen kommt vom SLS, eine Deaktivierung via TuneECU ist sinnlos. Um das Knallen wegzubekommen muss das SLS mechanisch verschlossen werden.

Aber viele wollen das Knallen vom Auspuff beim Abtouren ja behalten.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Rowdy:

Richtig, das Knallen kommt vom SLS, eine Deaktivierung via TuneECU ist sinnlos. Um das Knallen wegzubekommen muss das SLS mechanisch verschlossen werden.

Aber viele wollen das Knallen vom Auspuff beim Abtouren ja behalten.

Bei mir ist SLS deaktiviert uns verschlossen und Dank Abstimmung gab's trotzdem "Musik". Allerdings auch in Verbindung mit dem SC Project. 

Der BOS ist jetzt nur mit Basis 3in1 Map (Abstimmung folgt) deutlich Sozialverträglicher.

Geschrieben
Am 23.10.2023 um 17:54 schrieb Professor:

Schafft diese Maschine denn ohne Lambdasonde die Abgasmessung? :unsure:

Meine schafft die Abgasmessung ohne Sonde.

Geschrieben

Das Map ist von mir.

Ich bin mir sicher der Franzen in Koblenz weiß, was er macht. AU war auch ohne Lambda Sonde kein Thema und nach dem Wechsel auf Original Auspuff und Map läuft die Sonde auch wieder. Zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung.

Die Abstimmung vom Franzen war sehr gut, bis auf den hohen Verbrauch. Mir ist der Auspuff aber mittlerweile zu laut, deshalb bin ich zurück zum Original.

Geschrieben

Bei Original Anlage ist mir einfach zu viel los unter der Sitzbank. :flirt: Gerade eine Low-Variante verleiht diesen schönen Freiraum zwischen Rad und Sitzbank ... aber das ist ja hier nicht das Thema. :pro:

Ich werde diese Kombi Anfang nächste Saison weiter testen und dann weiterschauen. Aber so bin ich erstmal zufrieden ... und das Knallen empfinde ich (bisher) nicht als störend ... eher bissel erregend. :guffaw:

Stören würde es mich nur, wenn es schädlich für den Motor wäre. :confused:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb danni:

Ich bin mir sicher der Franzen in Koblenz weiß, was er macht.

Das ist mal sicher. Meine Speedy hat er auch abgestimmt. Bei meinem Beitrag zum Thema "Einhaltung der Abgaswerte ohne Lambdasonde" ging es eher um ein nicht angepaßtes Tune. Wenn man dann die Lambdasonde deaktiviert, kommt es bei neueren Maschinen als meiner zu höheren Abgaswerten. Meine 2005/2006'er darf noch 5,5% CO (wenn ich mich nicht täusche) und ab da 2,0%. Das ist nicht so einfach einzuhalten.

Aber ich lasse mich wie immer gerne eines Besseren belehren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Professor:

und ab da 2,0%.

 Nö, nö, 0,3%.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann habe ich eine falsche Seite bei Wikipedia gefunden. Sorry. :shy:

Bearbeitet von Professor

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