WernerT Geschrieben 18. März 2004 report Geschrieben 18. März 2004 Hallo Triple Fans bei den ersten Fahrten mit der Sprint ST ist mir aufgefallen, dass die Lady doch sehr heiss wird, besonders die Seitenverkleidung und der Rahmen in der Nähe des Tanks werden so warm, dass man mit blossen Händen kaum noch berühren kann, obwohl die Temp Anzeige im Cockpit nicht aus dem 1. Viertel steht. Ist das normal ?? Oder hab ich etwa ein luftgekühltes Exemplar ? Aussentemperatur war 20 Grad, Landstrasse, Tempo leicht jenseits STVO, Drehzahl immer so zwische 4000 und 7000. Bin für Tipps dankbar mfg Werner Zitieren
Gröni Geschrieben 18. März 2004 report Geschrieben 18. März 2004 Moin Werner, wärmeempfinden ist ja immer subjektiv, aber ich würde sagen, dass das normal ist. Meine ST ist jedenfalls auch immer so warm geworden. Die Triples werden ja eh gerne als "schnellste Eierkocher auf der Strasse" bezeichnet. Gerade wegen der Verkleidung bläst einem die Wärme gerne an entsprechende Stellen... Grüße STefan Zitieren
quicksilver Geschrieben 18. März 2004 report Geschrieben 18. März 2004 @WernerT, mach dir keine Sorgen,das ist nomal.Kein Grund zur Sorge. Bei längeren Touren kann das aber schon ein bißchen ungemütlich werden,aber die Lady hat halt "Eigenheiten"-so ist das nun mal. gruß Otto Zitieren
PeZeichner Geschrieben 19. März 2004 report Geschrieben 19. März 2004 Hallo Werner, auch bei meiner ST reichen schon 2 Minuten Rangieren selbst bei unter 10 Grad Außentemperatur, um den Lüfter für mehrere Minuten in Bewegung zu setzen. Du schriebst, dass sich die Temperaturanzeige nicht über das erste Drittel hinausbewegt. Steht die Temperaturnadel bei dir auch ungefähr in der Mitte, wenn der Lüfter angeht? Ich persönlich finde das schon recht irritierend und wollte eigentlich meinen Händler bei der nächsten Inspektion mal um Überprüfung der Anzeige bitten. Wenn auch das "normal" für die STs sein sollte, kann ich mir das eigentlich auch gleich sparen (und Triumph sollte in Zukunft auf den Einbau von Temperaturanzeigen und Tankuhren verzichten, solange die Ingenieure noch nicht begriffen haben, wie man die Dinger so konstruiert und einbaut, dass sie auch informative Rückmeldungen geben können. Oder vielleicht könnten sie auch mal einen japanischen Ingenieur kidnappen und ihm ein paar Werksgeheimnisse entlocken. ) Dennoch viel Spaß (und hoffentlich Humor) beim Entdecken des "British way of normality" , Peter Zeichner Zitieren
quicksilver Geschrieben 19. März 2004 report Geschrieben 19. März 2004 @PeZeichner, tja auch das mit der Temp.Nadel ist eine liebenswürdige Eigenheit der ST,aber nicht nur;auch meine alte Tiger hat mich damit schon unterhalten. Gruß Otto Zitieren
Oggy Geschrieben 19. März 2004 report Geschrieben 19. März 2004 Wieso denn? <80° ist zu kalt, 84-86° Regelbereich des Thermostaten Lüfter an =100° =Mittelfeld Zeiger rechts > 120° Lüfter packt es nicht mehr = ist zu heiss Das der Lüfter an geht ist doch nicht schlimm, nur wenn er die Wärme nich schneller wegbekommt áls es nachgeliefert wird und es noch heißer wird, ist es kritisch. Kochen wird der Kühler ja erst weit deutlich über 100° Grüße Andreas Zitieren
PeZeichner Geschrieben 20. März 2004 report Geschrieben 20. März 2004 Hallo Oggy, ich behaupte ja auch nicht, dass das Kühlsystem nicht mit der Temperaturentwicklung der Triumph-Motoren fertig wird. Meiner Meinung und Erfahrung mit anderen Motoren nach müsste die Nadel allerdings bei Erreichen der normalen Betriebstemperatur in der Mitte stehen und nicht knapp hinter der "Kalt-Markierung". Wenn der Lüfter anspringt, müsste sich die Nadel "normalerweise" dann bereits im oberen Drittel befinden, also knapp vor dem roten Bereich. Ziehe doch zum Vergleich einmal die sogar mit Gradangaben versehene Temperaturanzeige in einem neueren VW heran und du wirst verstehen, was ich meine. Selbstverständlich ist diese "Fehlanzeige" kein großes Problem und man kann sich durchaus darauf einstellen, wenn man mit dieser Eigenheit vertraut ist. Dennoch hätte Triumph hier durchaus noch Perfektionierungsspielraum, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, damit keiner das Gefühl bekommt, ich wollte hier "heilige Kühe" schlachten. Bis die Tage Peter Zeichner Zitieren
quicksilver Geschrieben 20. März 2004 report Geschrieben 20. März 2004 Hallo Peter, das mit "Perfektionierungsspielraum" hast du nett umschrieben Aber ganz im Ernst,wir können doch froh sein daß wir uns über derartige Unvollkomenheiten auslassen(tu ich nämlich auch).Du solltest mal Leute hören die Ducatis,Guzzis,Harleys oder auch andere nicht ganz billige Marken fahren - mein lieber Mann!Diese Leute haben Probleme. Trotzdem hast du schon recht daß solche Schlampereien bei T nicht vorkommen sollte.Das Bessere ist immer der Feind des Guten. gruß Otto Zitieren
Oggy Geschrieben 20. März 2004 report Geschrieben 20. März 2004 Ziehe doch zum Vergleich einmal die sogar mit Gradangaben versehene Temperaturanzeige in einem neueren VW heran und du wirst verstehen, was ich meine. Die VW Anzeigen haben in der Tat ein ganz spezielles Kennfeld, von lauwarm bis ganz schön heiss bleibt der Zeiger beharrlich in der Mittellage. Nur bei bedenklichen Extremwerten geht er an das eine oder andere Ende. Darum ist auch die °C Angabe nicht ausführlich aufgedruckt. Sowas vermeidet unnötige Gedanken und Werksattbesuche. "Als ich in den Alpen im 3. den Pass hochfuhr, ging der Zeiger auf 100°, ist da etwas defekt???" Mein Lupo hat nur noch eine blaue und rote Lampe, die nur bei Extremtemperturen zu sehen wären. 17°<>120°. Triumph hat da wohl eine ganz normal proportionale Übersetzung der Anzeige. Meine RS zeigt die C° ja direkt an, was auch informativ ist. So ist das erste Öffen des Thermostaten gut zu beobachten. Grüße Andreas Zitieren
WernerT Geschrieben 20. März 2004 Autor report Geschrieben 20. März 2004 Hallo nochmal also bei meiner ST steht die Temp Anzeigenadel nach ca 2min immer noch im 1. Drittel, auch wenn der Lüfter läuft tut sich da nix. Da der Lüfter mal an und mal aus ist, denke ich dass die Regelung über den Thermostaten fuktioniert und nur die Anzeige spinnt. Dafür geht aber meine Tankanzeige einwandfrei ! aber ich wollt ja auch was besonderes..... und wenn man erst mal drauf sitzt und die Same rollt ist eh alles vergessen ! so long Werner Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.