Spineframe Geschrieben 5. Dezember 2023 report Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich fahre jetzt auf meiner 2005er einen MIVV X-Cone 3-in-1 ohne Kat und ohne SLS. Weil zwischen den Baujahren 2005 und 2010 die Position des Kats vom Endtopf in das Verbindungsrohr gewechselt hat, gibt es bei einem Katlosen Zubehörtopf nur zwei Möglichkeiten: Weglassen oder Einsteckkat. Da MIVV für die 2005er keinen Einsteckkat im Programm hat habe ich mich erstmal für weglassen entschieden. Bei der letzten HU mit ultrapingeligem Prüfer kam ich auf einen CO-Wert 2,9%. OHNE Kat! Bei einem Grenzwert von 4,5% bei dem Baujahr und EURO 2 also kein Problem. Mapping auf dem Steuergerät ist das 20077 Die späteren EURO 3 Modelle wird man dann wohl zwingend mit Kat fahren müssen. Das Moped läuft damit auch nicht schlechter als mit offenen Bodis 3-in-2. Keine Drehmomentlöcher oder so, davon war ich eigentlich ausgegangen. Trotzdem stelle ich das Moped demnächst mal auf den Prüfstand. Mal sehen ob mein Gefühl trügt. Bei hohen Drehzahlen macht es sich übrigens positiv bemerkbar wenn die Db-Eater aus der Bodis raus sind. Die Lautstärke geht auch noch einigermaßen. Die MIVV bin ich noch nicht ohne dB-Eater gefahren, ich befürchte aber das wird ziemlich laut werden. Soundmäßig ist der MIVV gut, allerdings schon mit dB-Eater wirklich kernig. Mir ist nicht so richtig klar was unsere italienischen Freunde zur Erlangung der ABE da abgegeben haben. Mit Einsteckkat oder dem serienmäßigen Verbindungsrohr mit Kat der späteren Modelle dürfte da aber nochmal etwas leiser werden. Ich werde bei Gelegenheit mal das Standgeräusch messen, das interessiert mich einfach. Das Ergebnis werde ich dann hier kundtun. Ansonsten ist die Montage des Topfes problemlos, es passt alles bestens. Das Gewinde für die Lambdasonde sitzt im mitgelieferten Verbindungsrohr an der richtigen Stelle und passt ebenfalls. Einziger Kritikpunkt ist das mitgelieferte Halteblech vom Topf zur rechten Fahrerfussraste. Das ist etwas dünn geraten und der Endtopf lässt sich mit der Hand ziemlich weit nach links und rechts bewegen. Stört im Fahrbetrieb nicht, trübt aber den ansonsten sehr hochwertigen Eindruck den der Auspuff macht. Mit einer simplen Aufkantung oder einer Sicke wäre das Ding ausreichend stabil. Das werde ich irgendwann mal korrigieren bzw den Halter einfach neu bauen. Gruß H.-C. Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Spineframe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.