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Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang


Kuro

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Gerade eben schrieb Thorsten:

Heißt?

Nächste Woche wird die bei Triumph Probe gefahren und dann schauen die weiter. 

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Wie gesagt, ich drücke die Daumen und wünsche Dir das Beste. 

Hört sich aber nicht so schlecht an. 

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vor 7 Stunden schrieb Triplemartin:

Und schon was neues aus den Tiefen des Getriebes?

Morgen Termin, letzter Termin klappt leider nicht, da der Mechaniker Krank war. 

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War bei Triumph und es war ernüchternd. Getriebeschaden.. 1800€ alleine nur Arbeitsstunden. soll wohl um die 3,5-4k Kosten, ebenfalls wurde mir dort auch gesagt, wenn man das Repariert, sollte man den Quickshifter ausgebaut lassen. Wofür kaufe ich mir ein Motorrad, welches ein QS hat nur damit mir der Händler sagt, dass das ausgebaut bleiben soll, damit sowas nicht noch mal passier?... Jetzt höre ich mich mal um ob das auch günstiger geht. Leider hat der Händler auch sehr abgeblockt wenn es um solche dinge geht, wie das das Problem mit dem Quickshifter bekannt ist und wäre nicht deren Problem. Im selben Atemzug sagte er mir noch, dass ich mich ja umschauen soll und was neues kaufen soll, weil es viel besser ist. Keine Ahnung zufrieden war ich dort keines Falls. 

Ebenfalls frühster Termin dafür in 12 Wochen und nur nach Absprach mit dem Werkstattmeister, wie Ihm das passt. Keine Ahnung, aber Service nenne ich das nicht. 
Overall kein guter Besuch und schreckt mich doch sehr von dem Händler ab.

Bearbeitet von Kuro
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Das ist natürlich schei…! Hast du mal das Thema „Garantie“ angesprochen? War doch Zulassung 02-2020, oder? Evtl. zeigt sich die Car-Garantie ja kulant.

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vor 4 Minuten schrieb Thorsten:

Das ist natürlich schei…! Hast du mal das Thema „Garantie“ angesprochen? War doch Zulassung 02-2020, oder? Evtl. zeigt sich die Car-Garantie ja kulant.

Angesprochen ja, aber keine Chance. Solang ich nichts vorweisen kann an Papieren, scheinbar hatte der Vorbesitzer keine Car-Garantie. Machen die da auch nichts. War eine sehr Defensive Haltung gegenüber den Problemen. Zudem ist nun März und diese würde nicht greifen. 

Bearbeitet von Kuro
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Die Cargarantie gab es ja von Triumph seinerzeit dazu, Stichwort 2+2.

Du hättest den Fahrzeugkauf bei der Cargarantie mit Eigentümerwechsel melden sollen und dann direkt Anschlussgarantie für ein weiteres Jahr abschließen können. Lässt sich dann jährlich verlängern, sofern man mag.

Fahre eine RS aus 07/2020 und hab das so gemacht. 

Viel Konjunktiv, ich weiß. Tut mir leid für dich und die Mopete - weil fahren lässt die sich endgeil...

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vor 1 Minute schrieb Larsman_666:

Die Cargarantie gab es ja von Triumph seinerzeit dazu, Stichwort 2+2.

Du hättest den Fahrzeugkauf bei der Cargarantie mit Eigentümerwechsel melden sollen und dann direkt Anschlussgarantie für ein weiteres Jahr abschließen können. Lässt sich dann jährlich verlängern, sofern man mag.

Fahre eine RS aus 07/2020 und hab das so gemacht. 

Viel Konjunktiv, ich weiß. Tut mir leid für dich und die Mopete - weil fahren lässt die sich endgeil...

Also einfach mal bei Triumph anfragen und schauen ob da was zu machen ist? Nur vllt. nicht gerade den Händler.. 

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Meine ist 09/2020 und ich werde ganz sicher die Car-Garantie um ein weiteres Jahr verlängern. Aber zurück zum aktuellen Fall. Denke, ich würde mich da etwas anders dahinterklemmen. Vorbesitzer kontaktieren, Car-Garantie kontaktieren etc. und zwar persönlich. Ich würde nichts unversucht lassen um die Reparaturkosten zumindest zu senken. Als Selbstzahler würde ich da keine 4-5k € reininvestieren. Dann schon eher mal nach einem gebrauchten Motor schauen. 

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T ist da raus, die geben 2 Jahre Garantie und haben 2 weitere Jahre Anschlussgarantie über die Firma Cargarantie eingepreist. Diese kann gegen Einwurf von Münzen jährlich verlängert werden. 

Da nun auch noch der Schaden dokumentiert ist, wird das wohl schwer mit Kulanz

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… und übrigens jede neue Triumph hatte zu dieser Zeit 2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Zusatzgarantie durch die Car-Garantie. Auch dein Moped. Vorbesitzer fragen und/oder direkt den Auslieferhändler oder Car-Garantie direkt ansprechen. Vlt. kannst du ja anbringen, dass du erst einen Termin im März zur Überprüfung bekommen hast.

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Ich würde auch beim Kauf von Privat prüfen, ob ggf der Mangel arglistig verschwiegen wurde.

Ich unterstelle hier nichts, jedoch ist der Schaden 1 Monat nach Kauf merkwürdig. Du wirst bedingt durch Witterung keine tausende km gefahren sein. Und der Vorbesitzer hat die Chance gehabt es über Cargarantie regeln zu lassen. 

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vor 1 Minute schrieb Thorsten:

… und übrigens jede neue Triumph hatte zu dieser Zeit 2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Zusatzgarantie durch die Car-Garantie. Auch dein Moped. Vorbesitzer fragen und/oder direkt den Auslieferhändler oder Car-Garantie direkt ansprechen. Vlt. kannst du ja anbringen, dass du erst einen Termin im März zur Überprüfung bekommen hast.

Das ist eine gute Idee!

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Vielleicht mal die Werkstatt kontaktieren wo sie beim Vorbesitzer zum Service war. 
Der ist evtl. etwas Kooperativer weil er die Maschine kennt ….

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War das nicht genau die Werkstatt? Er erwähnte vorher irgendwann mal sowas.

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vor 12 Stunden schrieb Kuro:

War bei Triumph und es war ernüchternd. Getriebeschaden.. 1800€ alleine nur Arbeitsstunden. soll wohl um die 3,5-4k Kosten, ebenfalls wurde mir dort auch gesagt, wenn man das Repariert, sollte man den Quickshifter ausgebaut lassen. Wofür kaufe ich mir ein Motorrad, welches ein QS hat nur damit mir der Händler sagt, dass das ausgebaut bleiben soll, damit sowas nicht noch mal passier?... Jetzt höre ich mich mal um ob das auch günstiger geht. Leider hat der Händler auch sehr abgeblockt wenn es um solche dinge geht, wie das das Problem mit dem Quickshifter bekannt ist und wäre nicht deren Problem. Im selben Atemzug sagte er mir noch, dass ich mich ja umschauen soll und was neues kaufen soll, weil es viel besser ist. Keine Ahnung zufrieden war ich dort keines Falls. 

Ebenfalls frühster Termin dafür in 12 Wochen und nur nach Absprach mit dem Werkstattmeister, wie Ihm das passt. Keine Ahnung, aber Service nenne ich das nicht. 
Overall kein guter Besuch und schreckt mich doch sehr von dem Händler ab.

Na super🤯🤮 Und in frühestens 12 Wochen+Absprache und bis es dann fertig ist sind wir schon weit im August oder September🤦‍♂️Versuch ob da noch was zu machen ist über die Cargarantie aber wenn die im Februar abgelaufen ist und du erst im März zuerst damit vorstellig wurdest sieht es wohl schlecht aus,aber evtl geht was..Kulanz z.b.

Also weg den Bock oder Tauschmotor aber sichergehen das der keinen QS hatte mmhh😬

vor 11 Stunden schrieb Larsman_666:

Ich würde auch beim Kauf von Privat prüfen, ob ggf der Mangel arglistig verschwiegen wurde.

Ich unterstelle hier nichts, jedoch ist der Schaden 1 Monat nach Kauf merkwürdig. Du wirst bedingt durch Witterung keine tausende km gefahren sein. Und der Vorbesitzer hat die Chance gehabt es über Cargarantie regeln zu lassen. 

Wie soll er das beweisen?Der Vorbesitzer kann sagen bei mir war das nicht zumal es nicht immer auftritt und der wird sich wenn garantiert rausreden🤷‍♂️ Kuro hat auf dem Getriebe rumgehakt,Fehlbedienung,Elektronisch oder Mechanisch kann immer was von jetzt auf gleich kaputtgehen bla&sülz wiegesagt beweis dem Vorbesitzer das der Schaden bei ihm schon war..

 

Bearbeitet von Triplemartin
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Ich hatte es befürchtet. Und auch die Reparatur an sich dauert echt lange, kann ich nur sagen. Ich war damals froh, dass ich noch ein Moped in der Garage hatte! Der Norwegen-Trip stand an...

Von Triumph finde ich es echt erbärmlich, dass die Leute mit (vorprogrammierten) Getriebeschaden hängen gelassen werden! Der 1050er Motor/Getriebe ist einfach nicht geeignet für einen QS! Das muss man einfach so festhalten. Ich bin gespannt wie viele Leute es noch trifft, alles nur eine Frage der Zeit, wenn man den QS nutzt. Meiner Meinung nach jedenfalls.

 

Meine 1050er habe ich verkauft. Nicht deshalb. Und der jetzige Besitzer kann sich freuen, dass ich den QS seit der Reparatur nicht mehr genutzt habe! Das Getriebe schaltet auch so butterweich und nach der Rep. besser als vorher.

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vor 11 Minuten schrieb Boniek:

Von Triumph finde ich es echt erbärmlich, dass die Leute mit (vorprogrammierten) Getriebeschaden hängen gelassen werden!

Daher z.B. mein Einwand mit Kulanz und Schenkelklopfer des Monats. Selbiges beim 1200-er Scrambler und dem Ärger mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Da bist Du ohne Garantie der Arsch.

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Zumal es Offizielle von Triumph bei der Vorstellung der 1200er zugegeben haben das das Getriebe der NN02 nicht wirklich harmoniert mit dem QS aber mit dem modifizierten Schaltarm haben sie ja versucht sich aus der Affäre zu ziehen,bei soviel Schäden und Tauschgetriebe schon verwunderlich das da von Seiten der Behörden wie KBA usw nichts gemacht wurde für einen Rückruf zum Getriebetausch. Das ist ja ganz klar ein Konstruktionsfehler bzw wenn der Hersteller mit Quickshifter wirbt&verkauft das aber in 6 von 10 Fällen zu Karies führt wo bleibt die Verantwortung?🤨

Naja wurde schon zur Genüge durchgekaut die letzen paar Jahre

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Ich meine ein gutes gebrauchtes Getriebe im Netz gesehen zu haben.

Vielleicht wäre das eine Option und den Umbau dann in einer guten freien Werkstatt machen zu lassen. 

Ist eigentlich kein Hexenwerk für einen erfahrenen Mopedschrauber.

Gruß Marko 

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Na 60 % glaube ich jetzt nicht, aber trotzdem viele, zu viele. Vor allem wenn man betroffen ist, könnte man brechen. Und ganz besonders nach Ablauf der Garantie...

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

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So endlich Feierabend. Hab bei einem Bekannten angefragt, der liest sich bei dem Motor nun mal ein. Der har eine Freie Werkstatt und schon das ein oder andere Motorrad gerettet. 
Werde mal mit Cargarantie Telefonieren und auch Triumph selbst anschreiben. 
War im Feb schon bei Triumph und hatte ein Termin, Fehler trat da nicht auf und der, der die Probefahren machen wollte, war krank und ist an dem Tag nach hause gefahren. Also war ich theoretisch schon im Feb vorstellig. Der Händler ist wie gesagt nicht der beste wenn es um solche Angelegenheiten geht. Der Verkäufer sagt auch nur, Er habe in seinem besten Wissen und gewissen verkauft. Ihm war nichts bekannt. Probefahrt ist sowas nicht aufgefallen, da zu kurz, denn der Fehler tritt nicht direkt auf wenn man losfährt, erst nach einer gewissen Zeit. 
Alles weiter wird sich jetzt ergeben. Cargarantie anrufen und nachragen und abwarten was der Bekannte sagt. Höre mich Privat auch aktuell viel um ob wer was weiß und wer den kennt der sowas macht oder ein Austauschmotor hat. 
Heute noch geschaut aber leider meistens für die 1200er Speedy ein Motor gefunden. kosten ca 2k. Mal sehen was da noch geht. 

Mein Blöder gedankte war schon 1200er Motor kaufen und da in das Gestell hauen :biggrin:

Hätte auch was die 1050 als 1200er :pro:

Bearbeitet von Kuro
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Und mal mit einem Rechtsverdreher schnacken ob das evtl. ein Ansatzpunkt wäre, weil du ja im Februar den Mangel zumindest angedeutet hast. Um vielleicht wieder in das Garantiefenster reinzukommen.

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