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Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang


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Geschrieben

Hi...

Ich weiß ist schon etwas her hier...aber es handelte sich um das Vor Vor Modell mit 150 PS?

Sind die 180 PS Modelle auch davon betroffen? Oder auch die Street Triple qs Getriebe?

 

Gruß 

Geschrieben

Nein, nein. Davon ist nichts bekannt.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Geschrieben

👍

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Saga um das Motorrad geht weiter. 
3000km gefahren und das Motorrad verbraucht ca 1l auf 1000Km.. 
Hab die nach Wuppertal gebracht zum Checken, kleinere Auffälligkeiten im Motor, wobei mir letztes Jahr dort noch gesagt worden ist, dass alles in Ordnung ist. 
Wollte die dann heute abholen, was abgesprochen war.. Motorrad gestartet, in Rot Öldruck niedrig und lautstarkes klackern aus dem Motor... Motorrad nun da gelassen.. 

Ich kann das alles nicht mehr. Ich bin gespannt was die nun sagen. Wenn da nun ein Schaden dran ist, können die zusehen, dass die den wieder Repariert bekommen..

Soviel zum Thema Lob an den Händler. War das letzte mal dort.
 
Gruß
Kuro und die Maschine der Verzweiflung. 

Bearbeitet von Kuro
  • Sad 2
Geschrieben

Alter, du hast aber auch ein Pech mit der Maschine! Das tut einem ja in der Seele weh! Vielleicht hätte man bei der Getriebereparatur auf das vorsorgliche Austauschen von Kolben und Ringen verzichten sollen... Ich drück dir jedenfalls die Daumen! 

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb LuKu:

Alter, du hast aber auch ein Pech mit der Maschine! Das tut einem ja in der Seele weh! Vielleicht hätte man bei der Getriebereparatur auf das vorsorgliche Austauschen von Kolben und Ringen verzichten sollen... Ich drück dir jedenfalls die Daumen! 

Danke! 
Ich glaube auch, dass das besser gewesen wäre.. Nun kann man es nicht mehr ändern. 
Zum Glück hab ich noch die FMX zum fahren.. 

Geschrieben

 Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen...  = HONDA

lol

sorry, musste sein...

tut mir wirklich leid für dich!  Ich würd sie reparieren lassen, Garantie hast du ja noch auf die Reparatur vom letzten Jahr, und dann nix wie weg damit. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So Maschine steht jetzt beim Händler und mit frischen TÜV. 
Es soll wohl Luft im Ölkreislauf gewesen sein und deswegen hat die das gemacht. 

Nur da frage ich mich wirklich... Wir die Maschine nicht Probegefahren?? 

Versuche die nun ende der Woche abzuholen. Mal sehen ob da alles glatt geht. 

Bearbeitet von Kuro
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca. 3 Wochen auch Besitzer eine Speed Triple aus dem Jahr 2018. Nach den ersten Kilometern bin ich echt happy mit dem Bike. Musste jedoch auch feststellen, dass ich wahrscheinlich ebenfalls von dem Getriebeproblem betroffen bin. Im 4. Gang bei 3.500 - 5.000 U/min habe ich auch einen Schlag auf das Hinterrad gemerkt. ich konnte den Fehler auch ein paar mal bewusst provozieren. 

 

Nun meine Frage, kann jemand einen Händler im Großraum Hannover empfehlen, welcher mit diesem Problem schon Erfahrungen gesammelt hat?

 

Grüße

Geschrieben

Nach 3 Wochen? Hast du sie von privat gekauft? Wusste der Verkäufer davon?
Garantie hat sie ja vermutlich nicht mehr.

Mein Getriebe hat damals Triumph BS repariert. Dauert, da immer viel zu tun und kostet richtig Geld. Bei mir damals über 4.000 Euro. Zum Glück über (Anschluss)Garantie.
Freie Werkstätten können das aber sicherlich auch und sind sehr wahrscheinlich etwas günstiger.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn von privat gekauft und die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wurde,würde ich einen Gewährleisungsanspruch in erwägung ziehen,notfalls per

Anwalt bei der Summe die da im Raum steht!

Ist wahrscheinlich auch der "berühmte Quickshifter" verbaut?!

Solltest du auf dem Schaden sitzen bleiben,würde ich dir auch raten,die Reparatur bei einer freien Werkstatt machen zu lassen,am besten bei jemandem,der sich Motor revidieren spezializiert hat.

 

Drücke dir trotzdem mal die Daumen,dass es nicht zu Bitter wird...

Grüße Michl

Bearbeitet von SpeedMichl
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten,

ich habe Sie von jemanden gekauft, der Sie über seine Firma verkauft hat. Somit habe ich noch Gewährleistung. Und ja der Quickshifter ist verbaut :whimper:. Ich habe in einem Post gelesen, dass bei der Getriebereparatur auch die Kolbenringe gewechselt wurden. Welche Hintergrund hatte dieses Thema?

Grüße

Bearbeitet von New_Speedy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich Habe es nun auch geschafft,

Am Montag (3!!! Tage) Die Speedy NN02) gebraucht gekauft, mich über den Quickshifter gefreut, 4-5 mal in den False neutral zwischen 4-5 gekommen, danach Quickshifter deaktiviert, jetzt ruckt der 4. Gang.
Nachdem ich nun gefühlt das komplette Forum durchgelesen habe bin ich echt durch mit den Nerven.

 

Geschrieben
Am 6.8.2025 um 06:46 schrieb New_Speedy:

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten,

ich habe Sie von jemanden gekauft, der Sie über seine Firma verkauft hat. Somit habe ich noch Gewährleistung. Und ja der Quickshifter ist verbaut :whimper:. Ich habe in einem Post gelesen, dass bei der Getriebereparatur auch die Kolbenringe gewechselt wurden. Welche Hintergrund hatte dieses Thema?

Grüße

Huhu, sorry für die späte Antwort. 

Das wurde nur vorsorglich gemacht, aber kann ich nicht Empfehlen... Seitdem Verbraucht meine Maschine deutlich mehr Öl... Will die nur noch Verkaufen. Absolutes Pech mit der Maschine.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mopedmann:

Ich Habe es nun auch geschafft,

Am Montag (3!!! Tage) Die Speedy NN02) gebraucht gekauft, mich über den Quickshifter gefreut, 4-5 mal in den False neutral zwischen 4-5 gekommen, danach Quickshifter deaktiviert, jetzt ruckt der 4. Gang.
Nachdem ich nun gefühlt das komplette Forum durchgelesen habe bin ich echt durch mit den Nerven.

 

Schau mal nach ob die noch Car Garantie hat, wenn ja Sofort zum Händler. Wenn nicht, überleg die Abzuschließen und bring die 1-2 Monate später zur Werkstatt lass das Checken. Dann offiziell an Cargarantie antreten.. 

Geschrieben

Ich Rede heute nochmal mit dem Vorbesitzer, das ding ist noch nicht mal umgemeldet.

Garantie wird wohl keine mehr drauf sein (frage aber noch mal nach).

Schöne Sch… ich als Student fast mein gesamtes Erspartes für ein wirklich schönes Moped ausgeben und nach 3 (!!!!!!) Tagen sowas. Keine 10k km des ding.

Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe ist die Reparatur wohl mittlerweile bei 5000€

Geschrieben
55 minutes ago, Kuro said:

Schau mal nach ob die noch Car Garantie hat, wenn ja Sofort zum Händler. Wenn nicht, überleg die Abzuschließen und bring die 1-2 Monate später zur Werkstatt lass das Checken. Dann offiziell an Cargarantie antreten.. 

Wenn ich das machen würde mit der Cargarantie, Öl/ Filterwechsel machen (wegen eventuellen Spänen), 4. Gang nicht benutzen und weiterfahren oder lieber stehen lassen?

meines bescheidenen Verständnisses nach, sollte, sofern man den Defekten gang nicht nutzt nichts weiter passieren oder?

der zu verteufelnde Quickshifter wird, bzw. wurde natürlich deaktiviert.

wobei ich mittlerweile fast lust hätte des ding erst aufzubauen dann einen Weitwurfwettbewerb damit zu veranstalten und schließlich anzuzünden.

(ich entschuldige mich für die Emotionalität)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mopedmann:

Wenn ich das machen würde mit der Cargarantie, Öl/ Filterwechsel machen (wegen eventuellen Spänen), 4. Gang nicht benutzen und weiterfahren oder lieber stehen lassen?

meines bescheidenen Verständnisses nach, sollte, sofern man den Defekten gang nicht nutzt nichts weiter passieren oder?

der zu verteufelnde Quickshifter wird, bzw. wurde natürlich deaktiviert.

wobei ich mittlerweile fast lust hätte des ding erst aufzubauen dann einen Weitwurfwettbewerb damit zu veranstalten und schließlich anzuzünden.

(ich entschuldige mich für die Emotionalität)

Motorrad stehen lassen, weiter Fahren kann ganz böse mit einem schweren Unfall enden. 
Zieh alle Möglichkeiten, aber fahr das Motorrad nicht. Mir wurde beim Händler nur gesagt, wenn sowas ist, nicht fahren.. Macht im Endeffekt alles nur schlimmer. 

Ich kenne das Gefühl.. so ging und geht es mir auch mit meiner Maschine... Gekauft Getriebeschaden... 3 Wochen wieder Zuhause, Schwinge gebrochen dank Auffahrunfall... Zudem noch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch dazu kommt und diese Massiv nach Öl stinkt wenn man fährt.. 

Geschrieben

Update:
Reparaturkosten 4000€, mit ausgebautem Motor 3000€. Es scheint für das Modell wohl tatsächlich ein "Gen. 2" Getriebe zu geben, welches bei solchen (Laut Händler schon oft vorgekommenen) Getriebeschäden verbaut wird. Dieses funktioniert dann wohl tadellos auch mit Quickshifter. Zumindest kann ich mich nun auf ein Perfekt funktionierendes Motorrad (Geriebe) für die nächste Season freuen :(.
Übrigens: Laut Händler sind tatsächlich "nur" die Steuerzeiten des Quickshifters schuld an dem Defekt des Getriebes. Wie bei mir und vielen Anderen auch beginnen die Probleme fast immer beim wechsel von4. nach 5.. dart werden längere Unterbrechzeiten gefordert, da sich dort die Zahnräder einen weiteren Weg bewegen müssen, der Quickshifter unterbricht aber immer gleich (kurz). zu kurz für diesen wechsel daher erst zwischengang und dann schließlich Gertiebeschäden.
Auch natührlich sehr wunderbar von Triumph diesen Softwarefehler nicht per Softwareupdate zu beheben. 
Was mir beim schreiben gerade auffällt: "Gen 2" Getriebe und "nur die Steuerzeiten sind schuld" passen irgendwie nicht zusammen.
Grüße

Geschrieben

Es wäre mal interessant zu wissen welche Baujahre das so sind...mein QS funktioniert tadellos...

 

Ist ne Stange Geld, aber für das Geld bekommt man halt auch kein Vergleichbares bike...die 1200rs erste Baujahre hatten ja auch so ihre Probleme mit andern Sachen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.6.2025 um 20:43 schrieb Kuro:

Danke! 
Ich glaube auch, dass das besser gewesen wäre.. Nun kann man es nicht mehr ändern. 
Zum Glück hab ich noch die FMX zum fahren.. 

Neue Kolbenringe gepaart mit einem Gebrauchten also Eingelaufenen Kolben+Laufbuchse?🙄 Was ist das für ein Pfusch🤦‍♂️Man kann das zwar prinzipiell machen wenn alles genau begutachtet wurde und überprüft auf Verschleiß aber Optimal für Kompression&Ölabdichtung ist das absolut nicht. Selbst bei simplen 2Taktern früher im Moped wurde empfohlen nicht mal den Zylinder zu ziehen wenn es nicht sein muss weil sich alles exakt aufeinander eingespielt hat. Wenn dann eine komplett neue Laufgarnitur aus Kolben&Zylinder/Nadellager,Kolbenbolzen und selbst das kann schiefgehen bei zuviel Spiel im Pleuelauge oder wenn die Kurbelwelle ansich schon gelitten hat also Spiel im Pleuelfuß hat oder den KW Lagern.

Am 18.8.2025 um 14:49 schrieb Mopedmann:

Update:
Reparaturkosten 4000€, mit ausgebautem Motor 3000€. Es scheint für das Modell wohl tatsächlich ein "Gen. 2" Getriebe zu geben, welches bei solchen (Laut Händler schon oft vorgekommenen) Getriebeschäden verbaut wird. Dieses funktioniert dann wohl tadellos auch mit Quickshifter. Zumindest kann ich mich nun auf ein Perfekt funktionierendes Motorrad (Geriebe) für die nächste Season freuen :(.
Übrigens: Laut Händler sind tatsächlich "nur" die Steuerzeiten des Quickshifters schuld an dem Defekt des Getriebes. Wie bei mir und vielen Anderen auch beginnen die Probleme fast immer beim wechsel von4. nach 5.. dart werden längere Unterbrechzeiten gefordert, da sich dort die Zahnräder einen weiteren Weg bewegen müssen, der Quickshifter unterbricht aber immer gleich (kurz). zu kurz für diesen wechsel daher erst zwischengang und dann schließlich Gertiebeschäden.
Auch natührlich sehr wunderbar von Triumph diesen Softwarefehler nicht per Softwareupdate zu beheben. 
Was mir beim schreiben gerade auffällt: "Gen 2" Getriebe und "nur die Steuerzeiten sind schuld" passen irgendwie nicht zusammen.
Grüße

Gen 2 Getriebe? Seid wann gibt's es die denn🧐🤔 Ich hab noch nie davon gehört/gelesen das Triumph das Getriebe der NN02 nochmal überarbeitet hat wegen dem QS Problem das glaube ich schon auf Kostengründen nicht,aber selbst kleinste Modellpflegen können ja als was größeres verkauft werden🤑. Mir ist nur bekannt das der Schaltarm/Umlenkung geändert wurde und sonst nichts. Es gibt auch ein älteres Video auf YT von Triumph Offiziellen wo sie zur Vorstellung der ersten 1200er auf das Problem eingehen nämlich das das Getriebe der NN02 konstruktiv eher nicht geeignet ist für einen Blitzschnellen Shifter = Halt zu Alt.

Das war nur n Goodie 2018 wegen der Konkurrenz und ohne die sich häufenden Fälle von Schäden im Ausland und Druck der Besitzer,wäre hier in Deutschland wohl nix passiert und abgewimmelt worden mit Fehlbedienung der Fahrer.

Bearbeitet von Triplemartin
Geschrieben

Neue Ringe auf alte Kolben geht durchaus.
Wenn Kolben in allen Punkten maßhaltig sind und das Spiel zur Buchse ok ist,
dann ist es eine völlig adäquate Lösung.
Da muss man das Zeug nur ein Weilchen einfahren und hat viel Geld gespart.

Ebenso sieht es mit allen weiteren Komponenten in einem Motor aus.

 

 

.

  • Thanks 1
Geschrieben

grad mal den ganzen Threat gelesen .... was für eine Story :shocked:

bin ich froh das ich Sohnemann von seinem Gedanken eine 1050 RS zu kaufen auf eine 1200 RR bringen konnte ...

Geschrieben
Gerade eben schrieb BritBike:

grad mal den ganzen Threat gelesen .... was für eine Story :shocked:

bin ich froh das ich Sohnemann von seinem Gedanken eine 1050 RS zu kaufen auf eine 1200 RR bringen konnte ...

Tja, gute Idee.. Bereue es auch.. Ich weiß nur aktuell leider nicht was ich machen soll.. Die Maschine an den Händler bringen auch mit dem Ölverbrauch, laut Triumph ist das ja noch in der Norm... Ich hasse einfach alles an dem ganzen..

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