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Motorrad ruckelt beim Anfahren, kurzfristiges starkes Gestotter


Norsev79

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Hallo! Habe mich schon vorgestellt jetzt mal ne kurze Technikfrage.

Und zwar beim Anfahren muss ich mich ordentlich mit Gas und Kupplung spielen das sie ruckfrei anfährt. Könnte es damit zusammen hängen, dass das Kupplungsseil schon fast durchgerissen ist (hab schon neues bestellt und wird dann sofort von mir eingebaut)? Maschine muss ich dazu sagen ist ca. ein Dreiviertel Jahr gestanden, Zündkerzen etc. sind auch bestellt punkto Service. 

Habe gestern dann noch einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank (sollte nicht schaden), beim nach Hause fahren von der Arbeit fing sie ca 30 Sekunden an komplett zu stottert, fast kein Gas mehr anzunehmen plus schiessen unten beim Krümmer. Auf einmal ein Ruck und volle Leistung war wieder da. Kann es sein das der Reiniger seine Arbeit verrichtet hat und irgendein Dreck da flöten gegangen ist oder eher was gröberes? Wie gesagt war nur kurz und jetzt läuft sie normal.

LG und im Voraus danke für eure Hilfe

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Ist da seit nem dreiviertel Jahr der gleiche Sprit drin? Wenn ja kannst Du da Reiniger reinschütten bis es oben rausläuft, helfen wird´s nicht. Raus mit der Plörre, frischen Sprit rein. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau der ist schon nen dreiviertel Jahr drinnen.
 

Passt, dann werd ich schauen das der alte Sprit den Abflug macht und mal komplett neuen reinmachen!

Bearbeitet von Norsev79
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Aber nicht über einem Gulli... (Hat ein Kurierfahrer letzt' hier genau so gemacht; allerdings mit Diesel)

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Nein auf keinen Fall! Hab eigene Behälter Gott sei Dank zum sammeln👍

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  • 2 Wochen später...

Moin!

Ich hatte ähnliche Erlebnisse mit meiner ZZR. Da war bei starkem Regen Wasser in den Tank gekommen (Maschine stand ausnahmsweise draußen), weil der Ablauf Verstopft war. 

LG, Andi

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Hello! Danke auch für deinen Input. Problem hat sich in der Zwischenzeit von selbst erledigt. Dürfte wirklich alter Sprit, oder kleine Menge Wasser gewesen sein. Jetzt läuft sie perfekt.lg

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Moin Gemeinde,

da ich ohnehin für meinen TTS eine Shell V-Power Karte habe, tanke ich den 100 Oktan auch in die T509. Schlagt mich, aber ich denke bei so alten Moppeds (ohne Kat und Lamdaregelung) funktioniert das besser. Gefühl oder Reality??? 😎

Brian

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vor 3 Stunden schrieb BrianT509:

Moin Gemeinde,

da ich ohnehin für meinen TTS eine Shell V-Power Karte habe, tanke ich den 100 Oktan auch in die T509. Schlagt mich, aber ich denke bei so alten Moppeds (ohne Kat und Lamdaregelung) funktioniert das besser. Gefühl oder Reality??? 😎

Brian

Bei Motoren ohne zylinderselektive Klopfregelung wie unseren alten T509 macht das keinen Unterschied. Aber: Die Kunststofftanks mögen das Ethanol im Sprit nicht, daher sind ethnalolarme oder ethanolfreie Sorten zumindest bei längerem Verbleib des Kraftstoffs im Tank vorzuziehen.  

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vor 17 Stunden schrieb BrianT509:

Gefühl oder Reality??? 😎

 

Reality natürlich; andernfalls könntest du dir das ja sparen :biggrin:

 

Bearbeitet von speety
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Moin,

ist im V-Power 100 Oktan Ethanol drin???

wie ist das mit den normalen Super E5, 95 oder 98 Okran?

Merci

Brian

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Im V-Power sind maximal 5% drin :flowers:

Wie bei den anderen Benzinsorten auch, ausser halt im E10 :wink:

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Im Aral Ultimate 102 soll angeblich kein Ethanol drin sein.

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vor 3 Stunden schrieb East:

Im V-Power sind maximal 5% drin

Nein stimmt so nicht siehe hier Quelle Shell Website :

image.thumb.png.7a4b2e79c2f3df88b6f2247f82bd7e8a.png

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vor 2 Stunden schrieb Professor:

Im Aral Ultimate 102 soll angeblich kein Ethanol drin sein.

Da hast Du Recht , hier von der Aral Website :

image.png.a98ae35444ba4f743a1d2c6e953a9128.png

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Daher wurde mir auch geraten, dieses quasi vergoldete Zeug am Ende der alten Saison in den Tank meiner Speedy zu kippen, dann springt sie am Anfang der neuen Saison auch wieder problemlos an.

Meiner GS ist das wuäs, die springt immer auf Schlag an! :bounce:

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vor 5 Stunden schrieb Professor:

Meiner GS ist das wuäs, die springt immer auf Schlag an! :bounce:

"Alle die das hören wollten, bitte mal kurz melden!"

"Niemand?"

"Hab ich mir gedacht..."

  • Haha 5
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Ich hätte nicht gedacht, das ich das mal schreiben würde, kam mir dieses moderne Teufelszeug (E10) doch jahrelang nicht und noch nie in den Tank! Weder Auto noch Moped!

Als ich mich letztlich aber verrechnet hatte und auf der Heimreise vom Schwarzwald bis tief in die Reserve kam, war der Sprit an der AB so dermaßen unverschämt teuer, dass ich mir gedacht habe, was soll's, für die letzten 150km wird die E10-Plörre schon ausreichen: Welche Überraschung,  die Street lief mit der "Plörre" so dermaßen geschnmeidig und raftvoll, dass ich nicht nur bass erstaunt war, sondern seitdem immer mal wieder E10 getankt habe, mit immer dem selben positiven Ergebnis! Da ich in einem Alter bin, in dem ich noch geistig flexibel bin, hab ich von einem weiteren Vorurteil Abschied genommen, und so kam es auch, dass meine Street mit vollem E10-Tank (ich war nicht mehr dazu gekommen, den leer zu fahren) überwintern musste. Batterie auch noch angeklemmt. Dieses Frühjar: Schlüssel rein, ein kurzer, aber (zugegebenmaßen) doch lustvoller Druck auf den Anlasserknopf: Läuft!! Nimm das, GS!!!

  • Haha 3
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vor 12 Stunden schrieb LuKu:

meine Street mit vollem E10-Tank (ich war nicht mehr dazu gekommen, den leer zu fahren) überwintern musste. Batterie auch noch angeklemmt. Dieses Frühjar: Schlüssel rein, ein kurzer, aber (zugegebenmaßen) doch lustvoller Druck auf den Anlasserknopf: Läuft!!

Glückwunsch.
Alle die keinen Stahltank haben, sind mit der "No-Ethanol"-Variante aber trotzdem besser bedient.
Nicht, weil das Moped damit besser läuft (das ist wohl kaum im Bereich des Messbaren), sondern weil der Tank nach dem Abnehmen, z.B. zum Einstellen der Ventile, auch wieder ohne Gewürge aufs Moped passt. :smile:

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vor 14 Stunden schrieb LuKu:

"Alle die das hören wollten, bitte mal kurz melden!"

"Niemand?"

"Hab ich mir gedacht..."

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, daß Motorrad A mit <irgendwas> startet, Motorrad B aber nicht. Es geht IMHO um Erfahrungsberichte, nicht um Bashing.

Setzen, 6!

  • Confused 1
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vor 1 Stunde schrieb Triplemania:

sondern weil der Tank nach dem Abnehmen, z.B. zum Einstellen der Ventile, auch wieder ohne Gewürge aufs Moped passt.

Der meiner Speedy paßt schon lange nicht mehr ohne Würgen zurück auf den Rahmen. Und der ist nicht verzogen. Meinst, der Tank hat sich verformt?

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vor 2 Stunden schrieb Professor:

Meinst, der Tank hat sich verformt?

:nod:

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FÜCK! Ich muß tatsächlich die dicke Gummi-Unterlage (#18;oder #19? AFAIK) weg lassen, sonst bekomme ich die Schraube oben nicht mehr eingedreht.

Bearbeitet von Professor
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Ist das bei Dir nicht ein zweiteiliger Gummiring, doof ausgedrückt? Bei mir war das so. Wichtig ist halt, dass der Tank vom Rahmen entkoppelt ist. 

Wie weit fehlt´s denn?

Bearbeitet von schmidei
s hinzugefügt, für Atlan.
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vor 18 Stunden schrieb schmidei:

Ist das bei Dir nicht ein zweiteiliger Gummiring, doof ausgedrückt

Oben ist eine große Unterlegscheibe aus Metall, darunter eine "Unterlegscheibe" aus Gummi. Dann eine breite Tülle aus Gummi, die durch die "Nase" beim Tank geht und unten ebenfalls in einer "Unterlegscheibe" endet (das ist ein Teil!). In diesem Teil steckt der Abstandshalter aus Metall, und durch all das geht die Schraube, die den Tank am Rahmen hält. Besser kann ich es auch nicht ausdrücken.

vor 18 Stunden schrieb schmidei:

Wie weit fehlt´s denn?

Genau die Dicke der Tülle in der Nase vom Tank zum Tank (Fahrer) hin, also ca. zwei Millimeter. Mit der Tülle kann ich das Schraubloch nicht mehr sehen, ohne die Tülle ist es ganz knapp am Anfang der Nase, wenn der Abstandshalter aus Metall dort drin steckt; ohne ihn kann ich die Schraube nicht mehr fest ziehen, weil die Gummies zu elastisch sind. Und diese Distanz zum Schraubloch im Rahmen bekomme ich nicht mehr gerichtet! Ich bilde mir ein, das wird jedes Jahr schlimmer. :sad:

Ich habe mir eine "Unterlegscheibe" aus Gummi aus einer Restplatte (vom Kühlerschutz) geschnitten, damit der Tank nicht auf dem Rahmen aufliegt.

Edit: Hoffentlich war das verständlich... :skeptic:

Bearbeitet von Professor
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