Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

angesichts des Alters der Beiträge hier, bin ich unsicher ob es etwas bringt. Ich versuche es mal:

Ich habe in meinem Fuhrpark eine sehr schöne T509 in nahezu originalem Zustand.

Am Sonntag hat die Gute auf einer kleinen Ausfahrt plötzlich massiv gebockt und ist dann abgestorben. (Zum Glück unmittelbar vor der Einfahrt auf eine Tankstelle)

Ich rief meine Frau an, damit sie mit Starthilfekabel kommt und mich abholt.

Auf dem Heimweg lief die Maschine relativ "hart". Sie zog zwar, ballerte aber im Schiebebetrieb wie nichts gutes.

Dies war dann der Anlass, eine schwere Entscheidung zu fällen, die schon am Horizon wartete. Sie wird jetzt verkauft!

Dies möchte ich aber vernünftig und mit gutem Gewissen machen. Dazu sollte die Motorkontrollleuchte auch nach dem Start erlöschen und die Maschine soll vernünftig laufen.

Leider bin ich nur im Besitz der alten TUNE-ECU Variante auf einem noch älteren Notebook. Das Programm läuft auch, stellt aber keine Verbindung zur ECU her. (was mich ein wenig ängstigt)

Nun stellt sich die Frage, ist die ECU abgeraucht? Oder ist meine Software auf dem alten Notebook einfach zu alt?

Ausvielleicht nachvollziehbaren Gründen, möchte ich nicht in ein Android Gerät investieren (Hier gibt es nur Geräte mit einem angebissenen Apfel) und auch nicht in neue Software und/oder Dongle.

Nun die eigentliche Frage:

Gibt es einen freundlichen Forumskollegen in Hamburgs Süd-Osten der entsprechendes Equipment hat und bereit wäre, auf einen Kaffee oder einen Hopfenblütentee in unmittelbarer Nähe zum Zollenspieker mal eine ECU auslesen kann.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

VG

Stephan

955.jpg

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb The Old Man:

Leider bin ich nur im Besitz der alten TUNE-ECU Variante auf einem noch älteren Notebook. Das Programm läuft auch, stellt aber keine Verbindung zur ECU her. (was mich ein wenig ängstigt)

Weder die TuneECU Version noch das Notebook dürften ein Problem darstellen.

Wenn es dagegen keine Verbindung zur ECU aufbauen kann, solltest Du die WHQL-Treiber mal auf den neuesten Stand bringen.

Hier zwei Links: Klick

vor 43 Minuten schrieb The Old Man:

ist die ECU abgeraucht?

Sehr unwahrscheinlich! Mach die o.g. Updates und dann versuche es erneut.

vor 44 Minuten schrieb The Old Man:

Hamburgs Süd-Osten

...ich wohne leider etwas weiter weg; in Oldenburg.

Geschrieben

Moin Bernhard, das nenne ich eine rasche Rückmeldung.

Ich werde das gleich angehen, sobald ich vom Homeoffice ins Spielzimmer wechsle...

Danke zunächst.

Ich werde berichten.

Stephan

Geschrieben

Hi,

sehr schönes Mopped :love:

Schade dass sie verkauft werden soll. M.E. kanns nix großes sein, ich denke Du beschreitest mit Fehler auslesen den richtigen Weg. AFAIR gibts die Windowsversion noch als Download, hier im t5net verlinkt (ich seh grad: oben schon verlinkt :top: ). Heißt: Du könntest ein neues Notebook nehmen (wenn verfügbar) und neu installieren, wenn die Tipss vom Professor nicht weiterhelfen.

Erfahrungsgemäß ist der technische Support hier im Forum auch und grade zu den älteren Schätzchen sehr gut, ich gehe davon aus dass die Gute in kurzer Zeit wieder läuft.

Viel Erfolg.

Gerhard

Geschrieben

Massen-Sammel-Kontaktleiste? Keine Spannung auf der ECU?

Geschrieben

Schau mal im dicken Stecker hinter der (in fahrtrichtung gesehen) Tankplatte.

Dort hatte ich Probleme mit einem Kontakt und hatte mal bei meiner Speedy die Verbindung zu Tune ECU verhindert.

20230512_200218.thumb.jpg.768b9026553ef4b5055024bf5232d00d.jpg

Geschrieben
Am 20.3.2024 um 15:08 schrieb The Old Man:

stellt sich die Frage, ist die ECU abgeraucht?

... sollte dieser GAU eingetreten sein und du eine andere ECU (Sagem MC2000) benötigen: schreib mir eine PN.
In meiner Nachbarschaft hat ein Ex-Daytonatreiber noch eine passende ECU rumzuliegen (er fährt jetzt NN02), die er abgeben will.
Daumendrück :flowers:

Geschrieben

Hat sie länger gestanden vorher? Leerlaufregler fährt beim Start normal? Wenn sie "ballert" verbrennt sie ja nicht richtig, z.B. Zündkerzen könnte man ja auch ohne Computer mal checken. Das Verhalten hatte ich nämlich mal ähnlich, weil eine Kerze abgeraucht war :gloriole:

Geschrieben

Euch Allen schon einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipp´s und Ratschläge.

Ein sehr netter Mensch hat mir nun sein Android-Dingsbums angeboten (leihweise). Das warte ich zum Einen ab und werde parallel die oben aufgeführten Punkte abarbeiten (Kerzen kontrollieren, bzw. erneuern, Steckverbindungen checken.

Im Übrigen hat das Moped nicht wirklich lange gestanden. Ich bin auch bei etwas niedrigeren Temperaturen immer mal wieder einige KM gefahren, damit eben nicht so lange Standzeiten entstehen.

Meine Vermutung ist, dass die alte Dame mitbekommen hat, dass ich Trennungsgedanken habe und ist nun tödlich beleidigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...