Zum Inhalt springen

Vorderradfelge eiert!

Empfohlene Beiträge

Jet_Black_Speedy
Geschrieben

Tag zusammen!

Nachdem ich mich schon auf die neue Saison freue, habe ich den alten eckigen Vorderreifen durch einen neuen BT0012 F SS ersetzen lassen. In der Garage bei der Montage hat mich dann das blanke entsetzen gepackt. Als die Vorderradfelge mit Reifen wieder montiert war machte ich den freigängigkeits Test und drehte das Rad durch und musste feststellen das der Reifen ordentlich eierte :wackout:

Beim genauen hinschauen stellte ich fest das es nicht der Reifen war sondern die Felge. Ca. 1 mm -2 mm Seitenschlag und in der höhe auch nicht besonders gut (bezogen auf das Felgenhorn).

Ach ja meine Speedy ist BJ 2002 und hat ca. 8500 km gelaufen (Sturzfrei)! :top:

Haben die mir meine Felge bei der Reifenmontage verhunzt oder ist das Triumph Qualität??

Schaut doch mal bei Euren Speedys wie die Felgen laufen!

Gruß Erik

Geschrieben

Wenns vorher ok war, dann hat wohl der

Reifenfritze was versaut.

Meine Brembos eiern jedenfalls nicht und der

Auswuchttest mit Ventil und ohne Reifen

ergab eine Unwucht von Null.

Gruss, Jochen !

Jet_Black_Speedy
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja das Problem! Das ist der erste Reifenwechsel den ich am Vorderrad gemacht habe und mir sind bis jetzt keine Unruhen im Vorderrad aufgefallen. :boozed: Folglich habe ich auch nie darauf geachtet. Testen ob die Speedy geradeaus läuft kann ich erst in 2 Wochen da ich erst ab 01.04.wieder fahren darf (Saisonkennzeichen).

Bearbeitet von Jet_Black_Speedy
Geschrieben (bearbeitet)

´Eiern´ kann und darf nicht sein!

Einfacher Tip:

Bleistift an´s Standrohr halten und einmal das Rad durchdrehen.

Da siehst Du, ob´s und wo´s ´nen Schlag hat oder nur schief sitzt.

Eventuell noch mal auseinander und zusammen bauen :careful: .

Gruß vom Kohlenklau

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, was es bewirken

soll das Rad erneut aus- und wieder einzubauen.

Das mag bei einer verspannten Gabel Abhilfe

bringen, aber wohl kaum bei einer Felge.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

guten Morgen!

Habs mal bei ner Felge von einer Monster erlebt, die wurde beim Reifenmonteur beschädigt. :angry:

Druck der Haltezangen war zu hoch, Felge wurde eingedrückt.

erkennbar: alle 90Grad eine Einbuchtung von 1-2mm. :angry:

Felgendienst machte es wieder gut :flowers:

Jet_Black_Speedy
Geschrieben

Ich habe mir die Felge nochmal angeschaut, man sieht aber keine Abdrücke oder Macken im Lack. Bin dann mit der Felge nochmal zum T-Händler gefahren um ihm die Felge zu zeigen: "Ja die läuft nicht rund, ist aber noch in der toleranz drin, die laufen alle nicht rund...." :skeptic:

Also nochmal hier die Frage an Euch, habt ihr das bei Eurem Bike schon mal kontrolliert?

Gruß Erik

Geschrieben

ÄÄh soweit ich weiss stammen die felgen von brembo und sind aussen sogar gedreht. daher müsste sie auf dem aussenring ohne schlag laufen

Geschrieben
"Ja die läuft nicht rund, ist aber noch in der toleranz drin, die laufen alle nicht rund...."  :skeptic:

das ja krasssss, der Spruch vom dealer!

Die laufen ALLE nicht rund???? Ne, is klar, die ladie's rennen ja auch nur so um die 240, mindestens, da is das ja auch nich weiter schlimm, wenn die Felge so'n büschen eiern tut..... :pissed: ( dieser smilie heißt " pissed ", wär ich an Deiner Stelle jetzt auch :sick: )

Mach dem Herrn mal Dampf......

Gruß

Geschrieben

Also die Aussage ist ja wirklich der Hammer. Demnach fahren also tausende von Motorädern mit eiernden Rädern durch die Gegend ! Der Herr kann Dir ja mal die Räder von seinen Vorführmotorrädern zeigen, die eiern wahrscheinlich auch alle.

Die Tolerenzen für die Felgen sollten sich auf jeden Fall in einem Bereich bewegen, der nicht mit bloßen Auge sichtbar ist, sonst ist irgendwas faul. :sad:

Geschrieben

Ich glaub der dealer nimmt seinen eigenen stoff anstatt mal nachzudenken:pissed:

nochmals... die felgen sind aussen überdreht und dürfen KEINEN MERKBAREN schlag haben :angry:

Jet_Black_Speedy
Geschrieben

Wie schaut es jetzt aus? Habt Ihr mal bei Euren Bikes nachgesehen? Ich habe gestern meinen ersten Ausflig gemacht (wegen 04/10 am Kenzeichen :tongue: )

Na ja, also ein Lenkerschlagen habe ich nicht auch in den Kurven liegt die Speedy OK, nur mir scheint schon das der Lenker leicht vibriert. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das schon immer so war oder ob ich das jetzt unbedingt sehen will (von wegen Einbildung und so :skeptic: ) oder mir das früher nicht aufgefallen ist weil nicht wirklich drauf geachtet ???

Also noch mal die bitte wie läuft eure Vorderradfelge??

Viele Grüße Erik!

Geschrieben

:wink: heee, is zwar gleich Ostern, aber deshalb müssen die Felgen trotzdem hundertprozentig rund laufen, ohne Höhen- und Seitenschlag. Bei einem Reifen kann das schon mal sein, speziell von Dunlop D207 hab ich da schon einige nagelneue Schoten gesehen, die zurückgeschickt wurden. :sleep:

Ich würde vielleicht mal einen anderen Triumph-Händler zu dem Thema befragen, ob der auch Toleranzen toleriert. Sollte Deine Beschreibung stimmen, und es sind wirklich bis zu 2mm Seitenschlag, dann sollte man das schon beim Fahren negativ merken, da es ja auch noch vorn ist. :daft:

Apropos: ist es eher ein Schlag auf einer Fläche und einer Seite oder wandert die Felge insgesamt gleichmässig über beide Seiten?

Im Zweifelsfalle würde ich den Reifen nochmal abziehen und die komplette Felge untersuchen bzw. ohne Reifen auf die Wuchtbank. Das kostet nicht viel und bringt Dir mehr Sicherheit bei Deinen Vermutungen. :hitcher:

EIER-ige OSTERGRÜSSE... :whistle:

Geschrieben

Ahoi.

Das Problem kenne ich.

HAbe ich auch gehabt, nach fast jedem Reifenwechsel vorn.

Ich konnte beim Bremsen nicht mehr das übliche "rauschen" des Bremsbelages hören, sondern so ein komisches "Tickern".

Zudem eierte die Speedy beim leichten Bremsen in Schräglage und der Lenker fing an leicht zu schlagen.

Ich bin zum T Dealer gefahren, der die Reifen aufgezogen hat. Er hat ALLES ! ! ! kontroliert und nichts festgestellt.

Daraufhin bin ich erstmal weitergefahren.

Kurze Zeit später habe ich mit meinem Kumpel das Rad mal rausgehabt, warum weiss ich gar nicht mehr.

Nach dem Zusammenbau war alles gut.

Kein Schütteln , kein rühren, normale Bremsgeräusche.

Nun die Lösung.

Beim Reifenwechsel bauen viele das Rad "ENTLASTET" wieder ein.

Das ist so aber nicht richtig.

Löse dein Vorderrad nochmal.

Dann ordentlich die Dämpfung durchpumpen und das Vorderrad wieder festziehen.

Ich hoffe dein Problem ist genauso simpel wie´s bei mir war.

Gruss Sigi

Ach ja, poste doch mal, ob´s nun besser ist.

Geschrieben

Hi du!

1.hab mal geprüft.. meine felgen laufen aussen rund (muss sie ja weils am rand vom hersteller nachgedreht werden).

2. mein T-dealer gab zur felge folgendes statement: die felge ist ne gussfelge (von brembo) die nach der ausformung aus der gussform auf der drehbank im bereich der bremsscheibenaufnahme und des felgenhornes (aussenring), nachgedreht werden und dadurch KEINEN schlag haben !!!!!!!!!!!!!!

deine abweichungen kommen nur aus 2 gründen.... 1. kontakt mit einem hinderniss (zb. sturz) oder 2. fehler beim reifenmontieren.

das gemeine am montieren...... du siehst oft KEINE druckstellen (weils kunststoffbacken auf der montiermaschine verwenden :whistle: ).

kontrolle.... wenns durch die montiermaschine passiert ist hast die einbuchtungen oder verformungen an vier stellen (je 90grad des umfanges).

ist es wirklich nur an einer stelle hilft dir nur ein guter felgendienst der sie repariert.

Triple Fighter
Geschrieben

Tach,

wenn ich morgen meine neuen Reifen draufbekommen,werd ich mal schaun wie´s mit dem eiern aussieht :hitcher:

Triple Fighter
Geschrieben

Sodele...hab eben wieder alles montiert...

Es eiert nix!!!! :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...