Zum Inhalt springen

99er Daytona mit ein paar Wehwehchen


Norbert996

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde 

 

Ich habe eine 99er Daytona mit 35tkm über mehrere Ecken erworben/übernommen.

Es gibt einige Probleme welche ich in nächster Zeit angehen möchte.

Die Maschine hat im Dezember erst frisch TÜV bekommen was schonmal positiv ist.

 

Aktuell habe ich das Problem das die Maschine nur anspringt wenn ich etwas Gasgeben und sie am Leben halte..geht auch gelegentlich gerne mal wieder aus..

 

Die Motorkontrollleuchte regt sich gar nicht(hat der TÜVmann wohl übersehen 🤔🤣).

Ich habe versucht die Maschine mit mehreren verschiedenen Kabeln auszulösen ebenfalls mit einem einfachen China OBD Dongel jedoch keine Kommunikation möglich?

 

Ich würde nämlich gerne den Fehlerspeicher checken.

Prüfen ob alle Zylinder mitlaufen und natürlich TPS und das Leerlaufregelventil prüfen.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps 

 

Grüße 

 

Bearbeitet von Norbert996
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Keine Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung? Ist sie nach dem Tüv noch gelaufen? Irgendwas gebastelt? Unterdruckschläuche, Stecker Relais, Sicherungen kontrolliert? Stabilisiert sich der Leerlauf wenn sie warm wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Kontrollleuchte macht gar nichts.

Nach dem TÜV noch paar 150km gefahren worden also quasi nichts.

Unterdruckschlauch usw werde ich jetzt am Wochenende prüfen und den Tank runternehmen.

Könnte es sein das wenn die Motorkontrollleuchte manipuliert würde ich nicht mehr ins Steuergerät zum Auslesen komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ganz blöde Idee: das Leuchtmittel könnte auch defekt sein. (wäre die einfachste Lösung für das Problem)

Ansonsten, wäre es sicher hilfreich, wenn Du eine kurze Vorstellung in der Eingangshalle postest und Dein Profil etwas weiter füllst. Vielleicht wohnt ja jemand ganz in  Deiner Nähe und kann direkt helfen.

Viele Grüße

Daphne

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 19:56 schrieb Norbert996:

... Prüfen ob alle Zylinder mitlaufen und natürlich TPS und das Leerlaufregelventil prüfen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps 

Grüße 

 

Moin, 

Old School. Kurz nach dem Anlassen mal die Krümmer anpacken. Wenn ein Zylinder nicht richtig mitmacht, ist es der, der nicht Aua macht :biggrin:

Bezüglich Auslesen habe ich mir damals ein kabelgebundenen Dongel von der Insel gekauft, welcher auf der TuneECU Seite empfohlen wird. Funzt bis heute einwandfrei. 

LG, Andi

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Läuft die Maschine - wenn auch mit etwas Streicheln - dann arbeitet die ECU grundsätzlich.
  • Zündung an gehabt zum Auslesen?!
  • Kabel muss einen FTDI Chip haben. Auf der TuneECU Seite sind Kabel verlinkt, die positiv getestet wurden. Chinaböller mit gleicher Optik gibt es vermutlich ebenso viel wie echte Kabel.
  • Nicht irgendein Tool nehmen, sondern TuneECU! Gibt es auch noch als Windows Version für umme.
  • Wenn die Birne hin ist, ist sie hin (oder halt das Kabel). Du wirst in dem Fall ziemlich sicher die Fehlermeldung finden "MIL defekt oder Kurzschhluss gegen Masse" (oder so ähnlich). Die Birne wird nämlich per OBD überwacht und würde dann wegen ihres eigenen Defekts leuchten, wenn sie denn noch könnte. :180: 
    Auf jeden Fall hat die Leuchte nur eine Anzeigefunktion und keinen Einfluss auf "läuft oder nicht".
  • Wenn nicht alle Zylinder laufen, dann humpelt der Motor deutlich vernehmbar.

Tank mal runter ist auch ne gute Idee. Obacht mit den Spritschlauchanschlüssen am Tank! Schau auch mal in die Airbox rein, nicht dass sich da was eingenistet hat.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...