Triple Fighter Geschrieben 25. März 2004 report Geschrieben 25. März 2004 Tach Leutz, weiss zufällig jemand die Maße der Kolbenringe mit Toleranzen?? Grund: brauch zwar keine,aber im moment komme ich noch günstig ran deshalb möcht ich mir ein Ersatz-Satz zulegen Mit der Suchfunktion hab ich leider nix brauchbares gefunden oder übersehn Thnx scho mal im voraus Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. März 2004 report Geschrieben 25. März 2004 Moin ! Dazu gibts in keinem Werkstatthandbuch Angaben. Die Ringe werden jeweils für den entsprechenden Kolben angefertigt und gleichen in ihren Abmessungen das Nutenspiel entsprechend an. Da musst Du schon in einen neuen Kolben samt Ringen investieren um an die Werte zu kommen. Dazu kommt dann noch die spezielle Reibpaarung der Materialien und die antsprechenden Winkelungen der Aussenkanten der Ringe. Ist also garnicht so einfach "mal eben" ein paar Satz Kolbenringe zu bestellen. Solltest Du aber irgendwie mal an die Infos herankommen, dann wäre auch ich für die Infos dankbar. Gruss, Jochen ! Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 25. März 2004 report Geschrieben 25. März 2004 Moin... zumal du ja gar nicht weist ob, wenn du sie benötigst, die laufbüchsen noch innerhalb der tolernz liegen. Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 25. März 2004 Autor report Geschrieben 25. März 2004 @ Jochen, danke für die Antwort..aber Die Ringe werden jeweils für den entsprechenden Kolbenangefertigt und gleichen in ihren Abmessungen das Nutenspiel entsprechend an. Komisch...hab erst gestern für nen Kumpel seine Guzzi,Kolbenringe geholt!!! In seinem Buch"Wie mach ich se kaputt"*gg* standen sämtliche Maße!!!! Da müsst mer dann ja den Kolben einschicken,vermessen lassen und dann werden die Ringe hergestellt.Hab ich des so richtig verstanden?? Falls ja...sorry,aber des glaubst doch net wirklich,oder?Ausser...Triumph ist der einzige Hersteller der das so handhabt. Wie au immer...werd mal beim freundlichen Dealer nachfragen,ob er mir mal leihweise einen Satz zur Verfügung stellt...so zum ausmessen Zitieren
silenttriple Geschrieben 25. März 2004 report Geschrieben 25. März 2004 hi! die maße stehen echt nicht im werkstattbuch kann dir nur die toleranzen, buchsendurchmesser usw. geben. also motor 955ccm: Aussendurchmesser Kolben: Zyl.1&3 78,96-78,98mm Zyl.2 78,97-78,96mm Durchmesser Zylinderlaufbüchse: 78,985-79.030mm Toleranzen Kolbenringspalte: Oben: 0,15-0,30mm Sekundär: 0,30-0,45mm Abstreif : 0,20-0,70mmm Spiel Ring/Ringnut: Oben: 0,02-0,06mm Sek : 0,02-0,06mm Abstreif: kein Spiel da dreiteilig Zitieren
Jochen ! Geschrieben 26. März 2004 report Geschrieben 26. März 2004 Moin Marco ! Und wie ich das glaube ! Demnäxxt doch bitte angeben : Brauche Kolbenringe für Motor XYZ mit XXccm Hubraum, Modell soundso. Richtige Frage = richtige Antwort. So kannn Dein Händler dann im Teilefichee das Passende ordern. Du hast hier aber nach den Massen gefragt. Diese setzen sich bei Kolbenringen zusammen aus : Material, Stärke, Vorspanndurchmesser, Spaltmaß, Winkelung an der Lauffläche, Härtegrad, Partielle Härtung mit Härtetiefe, Stirnform mit Radien, Tiefe, Reibpaarung, Oberflächenrauhigkeit der verschiedenen Flächen und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Wenn keine Masse angegeben sind, dann hilf eben nur nachmessen. Spalt- und Toleranzwerte kannst Du ja bereits dem vorigen Beitrag und dem Werkstatthandbuch entnehmen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 26. März 2004 Autor report Geschrieben 26. März 2004 (bearbeitet) @ Jochen alles klar.... Demnäxxt doch bitte angeben :Brauche Kolbenringe für Motor XYZ mit XXccm Hubraum, Modell soundso. war doch mehr als ersichtlich oder net doch? Ausserdem brauche ich keine,wollte mir nur welche zulegen da ich im Moment noch umsonst ran komme Bearbeitet 26. März 2004 von Triple Fighter Zitieren
Jochen ! Geschrieben 26. März 2004 report Geschrieben 26. März 2004 Tach Leutz,weiss zufällig jemand die Maße der Kolbenringe mit Toleranzen?? Klar, es war klar ersichtlich, dass nach den Massen gefragt wurde. Gruss, Jochen ! Zitieren
silenttriple Geschrieben 27. März 2004 report Geschrieben 27. März 2004 Mensch jochen du bist aber klug hättest seinen avatar gelesen wüsstest den xyz motor Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. März 2004 Autor report Geschrieben 27. März 2004 (bearbeitet) Ich sach nur.....PROFIL..und im Titel steht´s au nochmal!!! Wer lesen kann is klar im Vorteil Bearbeitet 27. März 2004 von Triple Fighter Zitieren
Jochen ! Geschrieben 27. März 2004 report Geschrieben 27. März 2004 Stimmt, da stehts, da hilft keine Ausrede...... Der Heckschaden an der Triple ist auf dem Minipict auch deutlich ersichtlich, aber warum sollte ich das nun jedesmal lesen müssen ? Profile sind doch.....naja, lassen wir das. Gruss, Jochen ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.