1erMQP Geschrieben 25. Juni 2024 report Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) Bin noch am Anfang der Einfahrphase. Hab jetzt gut 200 km gefahren und mir ist bereits mehrmals folgendes passiert: Beim Anbremsen von engen Kurven, wo man bis in den 1. Gang runterschalten muss, ist mir schon paarmal der Motor abgestorben. Ich bremse die Kurve an und schalte bei gezogener Kupplung durch die GĂ€nge 4-3-2-1. Vor dem Einkuppeln gebe ich immer etwas Zwischengas und merke der Motor ist aus. Fahre ohne Schaltautomat/Blipper und habe noch nicht die neueste Motorsoftware drauf. Kennt einer von euch dieses Verhalten ? Im Bereich vom Zwischengas verhĂ€lt sich der Motor extrem trĂ€ge. Erst kommt die Drehzahl relativ langsam runter und dann reagierte er zeitverzögert. Zudem macht der Motor in dieser Phase immer de Eindruck, dass er jederzeit absterben könnte. Hab bislang nur die Raod und Sport-Map genutzt, aber keine groĂen Unterschied festgestellt. Hoffe, das Verhalten wird nach dem Update besser ...   Bearbeitet 25. Juni 2024 von 1erMQP Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Juni 2024 report Geschrieben 25. Juni 2024 Und nu?? Ab zum HĂ€ndler wĂŒrd ich sagen. Grinser und Amerigo reagierten darauf 2 Zitieren
Amerigo Geschrieben 25. Juni 2024 report Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) Hatte ich auch, als die Steuerzeiten falsch waren. Kupplung gezogen, manchmal einfach ausgegangen. Hast du gar keine Fehlermeldungen? Die Maschine muss zum HĂ€ndler, da passt was grundlegend nicht. Gruss Amerigo Bearbeitet 25. Juni 2024 von Amerigo Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 25. Juni 2024 report Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) Das mit dem Zwischengas beim runterschalten ist normal meistens nimmt das Motorrad das Zwischengas nicht an oder nur trĂ€ge , regt mich auch auf ist aber nicht weg zu bekommen kenn ich von meinen anderen Mopeds nicht , liegt wohl mit dem Blipper zusammen. Die wollen wohl nicht das man das Moped wie frĂŒher fahrt so mit Kupplung und Zwischengas, das ist der Mist mit diesem E-Gas mit GaszĂŒgen wie frĂŒher hĂ€tte man das Problem nicht. Bearbeitet 25. Juni 2024 von Reifenfresser Pleatch reagierte darauf 1 Zitieren
MiJaBe Geschrieben 25. Juni 2024 report Geschrieben 25. Juni 2024 Glaub nicht dass das mit dem E Gas zusammen hĂ€ngt, meine 1050 R aus 2017 kann ich so fahren wie beschrieben. WĂŒrde es wenn dann schon auf den Blipper schieben. Kann man da evtl. was einstellen? GrĂŒĂe Michael Zitieren
Pleatch Geschrieben 26. Juni 2024 report Geschrieben 26. Juni 2024 (bearbeitet)  Am 25.6.2024 um 09:35 schrieb 1erMQP: Fahre ohne Schaltautomat/Blipper und habe noch nicht die neueste Motorsoftware drauf. Hast du den Automaten deaktiviert oder nutzt du einfach die Kupplung wie frĂŒher ĂŒblich? Es kann schon sein, dass bei dieser Nutzungsweise ein "Verschlucken" möglich ist bei einem ungĂŒnstigen Timing von "Gas", "Kupplung" und "Schaltvorgang". Das TSA (Triumph Shift Assist) kann man im MenĂŒ deaktivieren (Handbuch Seite 56 (Stand 2022 Auflage 1)). Vermutlich haben ja alle das Handbuch gelesen und wissen das daher eh. So könnte man das ja zumindest mal aktiv angehen um die Fehlerquelle auszuschlieĂen.  vor 19 Stunden schrieb Reifenfresser: Die wollen wohl nicht das man das Moped wie frĂŒher fahrt Wer sind "Die" und was soll die Motivation dahinter sein? Das E-Gas ermöglicht eine wahre FĂŒlle an Features, die mittlerweile einfach zeitgemÀà sind. Bearbeitet 26. Juni 2024 von Pleatch Kashee reagierte darauf 1 Zitieren
1erMQP Geschrieben 26. Juni 2024 Autor report Geschrieben 26. Juni 2024 TSA ist im MenĂŒ deaktiviert. Ich fahr halt immer noch gerne wie "frĂŒher" đ Und wenn's mal schnell gehen muss, Gas leicht lupfen und die GĂ€nge butterweich ohne Kupplung hochschalten, ganz ohne TSA. Keine Panik, jetzt noch nicht, bin ja noch beim Einfahren. E-Gas kann Triumph auch besser, hat bei meiner 2020er 1050 RS hervorragend funktioniert. Schaltautomat hatte ich da nie verbaut, der blieb unbenutzt im Karton.  Zitieren
MiJaBe Geschrieben 26. Juni 2024 report Geschrieben 26. Juni 2024 Das ist ehrlich gesagt etwas was ich nicht so ganz verstehe, man kauft sich fĂŒr viel Geld das Motorrad mit diesen Features und schaltet sie dann ab bzw. nutzt sie nicht?? Warum dann nicht was Altes fahren?? Ist jetzt offtopic aber mein Anspruch wĂ€re das das gekaufte vernĂŒnftig und bestimmungsgerecht funktioniert. Dazu wĂŒrde fĂŒr mich dann eben auch zĂ€hlen das der Motor nicht ausgeht beim Runterbremsen... GrĂŒĂe Michael RSau, Pleatch und Azazil reagierten darauf 3 Zitieren
1erMQP Geschrieben 26. Juni 2024 Autor report Geschrieben 26. Juni 2024 ... ganz deiner Meinung, die Technik muss funktionieren. Was man dann damit macht oder nutzt, steht auf einem anderen Blatt đ Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 26. Juni 2024 report Geschrieben 26. Juni 2024 Ich fahr viel ohne TSA auser wenn richtig Attacke dann nutze ich es ,es schont halt das Getriebe wenn man mit Kupplung fÀhrt und dann muss es auch möglich sein mit Zwischengas zu schalten ohne das der Bock sich weigert den Gasstoss bei gezogener Kupplung zu verweigern zumindestens machmal , das nervt mich einfach denn meine neue 1290 RR die auch einen Blibber hat macht da keine Zicken und meine 765 RS auch nicht. Azazil reagierte darauf 1 Zitieren
Organspender Geschrieben 27. Juni 2024 report Geschrieben 27. Juni 2024 meine 765er fÀhrt sich mit Blipper seidenweich. Abbremsen bis Stillstand runter in den ersten oder in N. Hoch ab dem ersten wie Butter. Bei der 2017er 765 ging das noch nicht, vom ersten in den zweiten per QS tat immer weh.  Zitieren
spritigonzales Geschrieben 5. Juli 2024 report Geschrieben 5. Juli 2024 Ich hab mir ja extra was modernes angeschafft um den blipper zu nutzen. Funktioniert super. Gut nicht direkt seidenweich wenn man unter 4500 u/min liegt (fahr ja noch ein) aber ich schalte nur mit dem blipper. Lediglich vom 2. in den 3. verweigert er manchmal den Dienst⊠Aber absterben oder so. Noch nie gehabt. Funktioniert bestens vom 2. in den 1. bei engen kehren, Kreisverkehr (gibtâs eine Million von hier in Norwegen)  oder beim abbiegen. Zitieren
michi3 Geschrieben 6. Juli 2024 report Geschrieben 6. Juli 2024 Bau dir noch den Gilles Shift Holder ein, dann wird das schalten nochmals knackiger. Und das Getriebe flutscht auch nach dem ersten Service geschmeidiger. Zitieren
spritigonzales Geschrieben 6. Juli 2024 report Geschrieben 6. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb michi3: Bau dir noch den Gilles Shift Holder ein, dann wird das schalten nochmals knackiger. Und das Getriebe flutscht auch nach dem ersten Service geschmeidiger. Echt?? Neues Ăl oder wird nach justiert beim 1.service?? Zitieren
spritigonzales Geschrieben 7. Juli 2024 report Geschrieben 7. Juli 2024 Am 6.7.2024 um 08:22 schrieb michi3: Bau dir noch den Gilles Shift Holder ein, dann wird das schalten nochmals knackiger. Und das Getriebe flutscht auch nach dem ersten Service geschmeidiger. Der Gilles holder? Selbsteinbau? Geht fix das ganze?? Ist die 60⏠wert?? Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 7. Juli 2024 report Geschrieben 7. Juli 2024 vor 19 Minuten schrieb spritigonzales: Der Gilles holder? Selbsteinbau? Geht fix das ganze?? Ist die 60⏠wert?? Absolut ist es es wert und wenn du keine zwei linken HÀnde hast ist das ganze in 5 Minuten erledigt , nur schauen das er richtig sitzt nach dem aufstecken. spritigonzales und Amerigo reagierten darauf 1 1 Zitieren
Serpel Geschrieben 9. Juli 2024 report Geschrieben 9. Juli 2024 Mit Elektronik haben die bei Triumph den Bogen anscheinend nicht richtig raus. Die ganzen Bugs im Display beim Ein- oder Ausschalten der ZĂŒndung beachte ich inzwischen schon gar nicht mehr. Am meisten nervt (immer noch) die sporadisch aufleuchtende Ăldruck-Warnung. Ebenso verhĂ€lt es sich mit der Gasannahme. Zwischengas am Pass vor den Kehren ist kaum möglich, der Motor nimmtâs einfach nicht (oder viel zu spĂ€t) an. Ohne den hervorragend funktionierenden Blipper wĂ€re das fĂŒr mich ein Grund, mich von der 1200 RR zu trennen. Vom Zwischengas bei den 1200er Speed Triples kann man sich verabschieden, das ist da weder vorgesehen noch möglich. GruĂ, Serpel Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
1erMQP Geschrieben 9. Juli 2024 Autor report Geschrieben 9. Juli 2024 Kurzes Update:  Hab jetzt knapp 500 km auf der Uhr. Bei den letzten beiden Hausrunden gab's kein Absterben beim Anbremsen mehr.  Anscheinend mussten wir uns erst aneinander gewöhnen oder die innere Reibung war anfangs extrem hoch.  Zwischengas klappt mittlerweile auch, man muss den Gasstoà halt schon extrem energisch machen. Sowas hatte ich noch bei keinem Moped. Keine Ahnung, warum Triumph den Ansprechbereich vom E-Gas in der SW so smooth programmiert hat   Zitieren
DrDave Geschrieben 9. Juli 2024 report Geschrieben 9. Juli 2024 Welche Einstellung/Map nutzt ihr? Habt ihr das Problem mit den anderen Maps auch? Zitieren
spritigonzales Geschrieben 15. Juli 2024 report Geschrieben 15. Juli 2024 Am 7.7.2024 um 21:17 schrieb Reifenfresser: Absolut ist es es wert und wenn du keine zwei linken HĂ€nde hast ist das ganze in 5 Minuten erledigt , nur schauen das er richtig sitzt nach dem aufstecken. Gibt sogar nen Nachbau vom Gilles. Vielleicht nen Versuch wertđ€Ł Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! âŹ21.50  20ïŒ Rabatt | FĂŒr Triumph geschwindigkeit Triple RR Rs Schalthebel Teile Motorrad Modifikationen Zubehör https://a.aliexpress.com/_EG7RpUx Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 15. Juli 2024 report Geschrieben 15. Juli 2024 Kann passen aber bei AliExpress weiĂ man nie ob es was taugt oder nicht und mit zurĂŒck schicken ist halt schwierig. Zitieren
spritigonzales Geschrieben 15. Juli 2024 report Geschrieben 15. Juli 2024 vor 19 Minuten schrieb Reifenfresser: Kann passen aber bei AliExpress weiĂ man nie ob es was taugt oder nicht und mit zurĂŒck schicken ist halt schwierig. Denke mal das teil ist keine RaketenwissenschaftâŠ.vielleicht probierâs ich⊠Zitieren
East Geschrieben 16. Juli 2024 report Geschrieben 16. Juli 2024 Technikbereich, bitte keine unnötigen Post! Zitieren
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