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Wieder mal Schaltprobleme bei heißem Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rockdaddy:

würdest du mir in einer Pn verraten welches öl

Ja :nod:

vor 3 Stunden schrieb xDSx:

Ich wette Motul 300V 4T FL

Nein :disapproval: Wette verloren: Kostet Dich jetzt eine Flasche Bunnahabhain. :propeller:

Geschrieben
Ich wette es ist nicht Motul 300V 4T FL

Ich habe keine Ahnung wovon du redest
  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 3.9.2024 um 10:51 schrieb Gast:

Die Kontrolle des Hebels sollte Deine erste Tat sein. Geht ja auch ziemlich schnell.

Und, auch wenn das niemand hören möchte, ich habe bei meiner 515NJ beobachtet, daß das Trennverhalten auch vom Motoröl abhängt. Bei einem einzigen bis jetzt von mir getesteten Motoröl trennt die Kupplung sauber. Und da es zum Thema Motoröl bei zwanzig Personen mindestens hundert verschiedene Meinungen gibt, werde ich dazu öffentlich nichts mehr schreiben. :disapproval:

Welches Oil hast Du verwendet ?

Geschrieben

@Raiden1987Gast wird dir nicht mehr antworten, weil er nicht mehr im Forum registriert ist. 

Überwiegend wird das Motul 300V 4T verwendet. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rowdy:

@Raiden1987Gast wird dir nicht mehr antworten, weil er nicht mehr im Forum registriert ist. 

Überwiegend wird das Motul 300V 4T verwendet. 

Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kupplung richtig einstellen und motul 15w50 300v öl nehmen..seitdem Butterweiches schalten.Das Rad dreht immer etwas mit,bauartbedingt.Meine Erfahrung 

Geschrieben

...nach dem Wechsel der Belagscheiben der Kupplung mit verstärkten Federn trennt die Kupplung wie gewohnt.

Es waren zwei Stahlscheiben an den Belagscheiben verklebt und das trotz jahrelanger Nutzung vom Motul V300.

Auch die Leerlaufstellung lässt sich bei laufenden Motor gut einlegen.

Durch die verstärkten Federn ist das Kupplungspiel am Kupplungshebel etwas anders, strammer.

Die ersten 200 km eingefahren, aktuell sind es schon ûber 1000 Km mit den neuen Teilen.

Speedy läuft fein 👍 😄

 

IMG-20250316-WA0017_070229.jpg

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 08:01 schrieb Speedy1968:

...nach dem Wechsel der Belagscheiben der Kupplung mit verstärkten Federn trennt die Kupplung wie gewohnt.

Es waren zwei Stahlscheiben an den Belagscheiben verklebt und das trotz jahrelanger Nutzung vom Motul V300.

Auch die Leerlaufstellung lässt sich bei laufenden Motor gut einlegen.

Durch die verstärkten Federn ist das Kupplungspiel am Kupplungshebel etwas anders, strammer.

Die ersten 200 km eingefahren, aktuell sind es schon ûber 1000 Km mit den neuen Teilen.

Speedy läuft fein 👍 😄

 

IMG-20250316-WA0017_070229.jpg

Danke

 

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 08:01 schrieb Speedy1968:

Es waren zwei Stahlscheiben an den Belagscheiben verklebt und das trotz jahrelanger Nutzung vom Motul V300.

 


Eigentlich ist die Frage : Trotz oder wegen ?

 

 

.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Speed Triple 1050 aus 2009, Scheckheft gepflegt, im April neuer Service mit neuem Öl und frischer TÜV. Ich bin seit dem 500 km gefahren und bekomme kaum noch einen Gang hoch- bzw. ohne Zwischengas auch nicht runtergeschaltet. Alles erst im warmen Zustand. Beim einlegen des ersten Ganges dreht sich an der Ampel alles um, so knallt der rein. Ferner ist mir aufgefallen, dass ich den Aurrückhebel locker einen halben Zentimeter hochziehen kann. Die Kupplung rutscht nicht durch. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Aurrückhebel verschlissen ist, und gibt es das Teil noch zu kaufen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Peter 

Geschrieben

ich hatte ähnliche probleme als meine Kupplung nicht sauber getrennt hat. Father habe ich das Freispiel UNTEN an der Linken korrigiert- es gibt auch irgendwo noch einen thread dazu aber ich weiß nicht genau wo. War glaube ich eine grüne Speedy auf den Fotos

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xDSx:

ich hatte ähnliche probleme als meine Kupplung nicht sauber getrennt hat. Father habe ich das Freispiel UNTEN an der Linken korrigiert- es gibt auch irgendwo noch einen thread dazu aber ich weiß nicht genau wo. War glaube ich eine grüne Speedy auf den Fotos

Danke, aber was meinst Du mit Freispiel unten an der linken?

Geschrieben

Unten an der Kupplung meinte ich

Geschrieben

Wenn das mit dem Trennen der Kupplung über das Null Spiel am Seilzug ohne erfolgt bleibt, dann müsst ihr das Kupplungsgehäuse öffnen.

Mögliche Verursacher sind dann:

Ausrückhebel, klebende Stahl-/Belagscheiben, Riefen im Kupplungskorb da wo die Scheiben und Beläge geführt werden, können sich da verkanten. 

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Ich werde sie mal aufmachen und schauen, wie der Zustand der von dir genannten Teile ist. Sie hat mittlerweile 58000 km gelaufen und laut der Servicenachweise, die mir von der Triumph Niderlassung in Hamburg vorliegen, allerdings erst ab 20000 km, wurde die Kupplung bis dato nicht angefasst.

Bin gespannt!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Peter wulf:

Danke für die Antwort.

Ich werde sie mal aufmachen und schauen, wie der Zustand der von dir genannten Teile ist. Sie hat mittlerweile 58000 km gelaufen und laut der Servicenachweise, die mir von der Triumph Niderlassung in Hamburg vorliegen, allerdings erst ab 20000 km, wurde die Kupplung bis dato nicht angefasst.

Bin gespannt!

Bei meiner ging es bei 46tk los. 

Die org. Kupplungsscheiben hatten auch keinen bis maximal 2 Zehntel Verschleiß.

Da alles offen war habe ich auch gleich ne neue EBC mit verstärkten Federn eingebaut. 

Stahlscheiben waren alle plan und auch nicht blau angelaufen oder verschlissen. 

Wie schon geschrieben waren zwei Reibscheiben verklebt.

Evtl. mit der Feile die Riefen an der Führung der Scheiben am Kupplungskorb planfeilen. 

Merk dir die Reihenfolge der Stahl-/Reibscheiben, am besten mit nem Kabelbinder das gesamte Paket dann sichern.

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